Projekt ´63

      Nachdem wir den Wagen auf dem Hänger verzurrt hatten,..
      Hänger.jpg Hänger2.jpg

      ....... haben wir noch einem Abstecher zum Waschplatz gemacht, um den Belag abzukärchern.
      Die erste Wasserberührung nach über 40 Jahren!!
      Mann, was das ´ne Sauerei.
      Kärcher.jpg

      So fein rausgeputzt haben wir uns auf die Reise begeben.
      Soll einer sagen, so alte Autos könnten nicht mehr im fliessenden Verkehr auf der linken Spur mithalten.

      LinkeSpur.jpg

      Gegen Nachmittag war es dann soweit, und das Dornröschen ist in meine heiligen Hallen eigezogen.
      Zuhause.jpg


      Heut mittag werd´ ich erst mal Invetur machen.
      Hab´ ja noch nen ganzen Omega voller Teile dazubekommen. Das will ich erst mal alles sichten.
      Anschliessend gibt´s vielleicht noch paar mehr Bilder hier.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      sieht sehr positiv aus

      Moin Rolf,
      schöner Bericht von der Bergung-sieht doch sehr positiv aus,ich glaube wenn ich das richtig auf´m Schirm habe hattest du die Katze nicht ganz aus dem Sack gelassen-das es ein Caravan sein würde haben wohl viele hier nicht gedacht-oder bin ich jetzt ein bißchen Banane ? Stephan hatte ja vorhin erst geschrieben das es gut gewesen ist das der Käufer damals das Kunstleder gewählt hat-diese Wahloption gab´s beim Caravan nämlich nicht-die hatten immer K-Leder. Aber die Bilder geben her das es weniger Arbeit zu sein scheint wie befürchtet-also doch zum Forumstreffen mit rotem oder Kurzzeitkennzeichen :) Und wenn das wirklich nicht klappt hast du noch zwei Monate länger Zeit und kannst die beiden aufeinanderfolgenden P-Treffen Braunfels und Koblenz aufmischen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...............erwischt! :lol002:

      Nee, du bist nicht Banane............. :zunge:
      Das mit dem Caravan war schon so als kleine Überraschung gedacht.

      Wobei:
      In meiner Vorstellung hatte ich ja schon mal angedeutet, wie mein Wunschtraum ausschaut.
      Gespann.jpg
      zu der Zeit wusste ich zwar schon von diesem Fahrzeug, hatte aber noch keinen Kontakt zum Verkäufer.

      Nun habe ich zumindest die wichtigsten Teile beisammen. Den Wohnwagen habe ich ja schon länger.
      Eriba.jpg

      Das ist auch der zweite Teil vom "Projekt´63": Der Eriba ist von mit EZ 06/63 nur drei Monate jünger als das Auto :cool002:


      Die Schweissarbeiten sind zwar auf den zweiten Blick doch ein klein wenig umfangreicher als anfangs gedacht;
      der rechte Schweller muss wohl komplett ersetzt werden, was vorher nicht so ganz erkennbar war.
      Beim linken tut es aber das hintere Teilstück. Das wars schon.

      Die gesammte Innenausstattung ist meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand.
      Das auf den Sitzen ist nur ganz feiner Staub, fast wie Mehl, da die Fenster all die Jahre ein wenig geöffnet waren.
      Die Kunstlederausstattung ist wohl TipTop, das ist mit etwas Seifenwasser erledigt.

      Die Kokosmatte macht auch einen absolut soliden Eindruck, da ist nichts brüchig oder so.

      Der komplette Innenraum ist wohl mit einem etwas intensiveren Frühjahrsputz wieder fit.
      All die auf den Bildern fehlenden Teile sind vollständig vorhanden, fein säuberlich in Kartons verpackt und in einwandfreiem Zustand.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hier mal die interessantesten Teile nach der ersten schnellen Inventur.

      Alles Neuteile:
      Vier neue Stoßstangenhörnchen, Nummernschildbeleuchtungen, Verbindungsstücke für die Stoßstangenhälften,
      drei Türgriffe, Tankdeckel, alles mit den passenden Reserveschlüsseln,
      drei Rahmen für die Dreiecksfenster (wobei da einer etwas kleiner ist...?)
      Chrom.JPG

      Vier neue Stoßstangenhälften,
      Stoßstangen.JPG

      Radkappenzeug in sehr gut gebraucht,...
      Radkapp.jpg

      Ein Blaupunkt Frankfurt
      Blaupunkt Frankfurt.JPG

      und eine Kupplungsscheibe für den Olymat.
      Olymat.jpg

      Dazu noch einiges an gebrauchten Teilen, Kleinkram den ich erst mal identifizieren muss.

      Viel nachkaufen muss ich also wohl nicht mehr.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Moin Rolf,

      jetzt fällt mir aber auch der Kitt aus der Brille - das iss ja 'n Caravan, alter Schelm!!

      Großartiges Auto, freue mich sehr für Dich!

      Ja, Caravan gab's nur mit Kunstleder-Ausstattung, was Stephan (rekord59) und ich mit dem Bodenbelag will sagen Gummimatte meinten, ist aber nicht die Kokusmatte, nur damit wir da nicht aneinander vorbeireden. Die Kokusmatte ist Zubehör und auf jeden Fall auch bewahrenswert, lässt sich im Falle eines Falles aber reproduzieren. Bei der Gummimatte gibt's kein Repro. Da gab es zwar mal Initiativen, die haben aber alle leider in der Erfolglosigkeit gemündet. Übrigens ist es eine Caravan-Spezialität, das vor den Rücksitzen auch eine Gummimatte liegt, die Limousinen hatten vorne auch eine Gummimatte, hatten hinten aber einen Teppich. Ich finde das zwar etwas merkwürdig, wer weiß, was Opel sich dabei gedacht hat, ist aber so. Nur L-Limo und Coupe hatten vorn und hinten Teppich.

      Hat Dein Caravan eigentlich sogar noch im Laderaum eine Gummimatte? Ich bin mir nicht sicher, ob die serienmäßig war oder aufpreispflichtig, ist in jedem Fall heutzutage auch superselten.

      Werde mich hier sicher noch öfter wegen irgendwas äußern, weil ich einfach das Auto so geil finde...

      Gruß
      Stephan
      Moin nochmal,

      ich stolper da gerade über etwas, sagtest Du nicht mal, dass es ein Olymat-Auto ist, oder verwechsel ich das jetzt? Mir ist aber so, in dem Zusammenhang wundere ich mich, dass der Schalthebel nicht verchromt ist, war das nicht immer so bei den Olymats? Und war da hinter dem Kühlergrill beim Olymat nicht eine Unterdruckdose (oder ist die doch im Motorraum)? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

      Gruß
      Stephan

      PS: wenn man Deine Bilder von gestern sich etwas genauer angeschaut hätte, hätte man bei dem Foto, bei dem man das Vorderrad sieht, hineininterpretieren können, das es eine 5-Loch-Felge, also Caravan, ist. Aber mit sowas rechnet doch keiner....
      Fein Fein!
      Da kribbelts echt in den Händen. Weist Du schon was Du alles machen willst. Ist es noch der Originallack und kann er erhalten werden. Denke Du musst den Wagen nicht komplett zerlegen, der müsste doch als Rolling Restaurtion hinzubekommen sein. Klar, die Bremsen müssen erst mal gemacht werden und sofern der Motor gute Kompression hat würde ich Ihn nach Abschluß der nötigen Blecharbeiten erst mal fahren, da sieht man am besten was noch zu machen ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Jaaa, ich liebe Caravane.
      Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war´s eh schon fast um mich geschehen.
      Nachdem ich dann das Baujahr und die gute Substanz gesehen habe, war meine Entscheidung gefallen.

      Der Tip vom Michael war der erste, den ich bekommen habe.
      Danach habe ich schon wieder mit dem Suchen aufgehört.

      Die Gummimatte schaut bis auf einen kleinen Riss neben dem Hebel unterm Fahrersitz auch sehr gut.
      Gummimatte vorne.JPG
      Was ich vorhin auf die Schnelle ansehen konnte, ist alles Gesund.

      Auch die Kokosmatte hinten und vorne.
      Kokos hinten.JPG
      Die ist nur farblich etwas eigenartig fleckig. Ob das alles Staub ist, muss ich erst noch checken.

      Der Laderaum ist nacktes Blech, da ist nichts an Matten oder ähnlichen Einlagen vorhanden.
      Laderaum.JPG


      Das mit dem Olymat bedarf noch einiges an Klärung.
      Der Verkäufer hat mir erzählt, daß es einer ist, eine Reparaturanleitung und eine Kupplungsscheibe habe ich dazubekommen.

      ABER:
      Das Auto hat drei Pedale.
      Pedale.JPG
      Da haben wir ja in meinem anderen Beitrag schon gegrübelt.
      Es gab eine ofizielle Opel-Variante zur Nachrüstung eines Kupplungspedales.

      Ausserdem habe ich noch keine Unterdruckdose gefunden.
      Das kann aber auch daran liegen, daß ich noch nicht genau weiss, wie die ausschaut und wo die genau sitzt.
      Kann bitte jemand ein Foto von der Unterdruckdose beisteuern?

      Weiterhin habe ich irgendwo ein Bild von einem Caravan gesehen, ( ich denke, das war der vom Stephan/Rekord59 )
      da stand der Olymat-Schriftzug auf der Heckklappe.??

      Das fehlt bei meinem...
      Isses vielleicht doch keiner??

      Wie kann ich das denn nun zweifelsfrei feststellen?
      Dateien
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      ...Stephan beipflichten das es sich um keinen Olymat handelt,der "normale" Schalthebel,im Motorraum ist am Stehblech links kein Olymat Steuerventil zu erkennen und wenn ich richtig sehe sind in der Heckklappe keine Löcher für den Olymat Schriftzug noch dieser zu erkennen.Wieviele Pedale hast du Rolf ? Falls du ein "normales" Auto hast würde ich schonmal Interesse für die Kupplungsscheibe anmelden vorausgesetzt du möchtest sie abgeben,denn meiner is ja nen Olymat Caravan. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @ stephan.

      wir hatten grad die gleichen Gedanken :daumen1:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Hab ich auch gerade keines

      Tach Rolf,
      also du hast definitiv ein Pedal zuviel,ein Steuerventil vorne links am Kotflügelstehblech zuwenig und ebenfalls zuwenig hast du einen Unterdruckbehälter links im Radhaus und die Membrandose vorne im Kühlergrillausschnitt um einen Olymat zu haben,unterschlagen in der Aufzählung ist der Schriftzug hinten auf´m Deckel-der royalblaue mit dem Schriftzug ist meiner den du sicher hier in der Galerie gesehen hast.
      Ist aber doch alles kein Beinbruch-einfache Schalterei ist sicher nicht so empfindlich wie die Olymatgeschichte und die Teile sind auch einfacher zu bekommen-nach meinem Kenntnisstand gibt´s schon allein drei Steuerventilversionen vom Rest ganz zu schweigen. Sei froh das es keiner is un fäddisch, ist trotzdem ein supertolles Teil wo dir sicher einige neidische Blicke zuwerfen wenn du mit dem auf die Treffen kommst.Ich freu mich schon um das Teil rumzuschleichen und mich daran zu erquicken.Meiner fährt ja noch nicht-bin ja noch an meinem Lieferwagen,alles zu seiner Zeit-gell.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hm,

      klar ist das kein Beinbruch, mir ist das eine so recht wie das andere.
      Ich will´s einfach nur zweifelsfrei klären, was der Wagen ist, oder irgenwann mal war.

      Komisch ist halt, daß die Kupplungsscheibe und die Kopie vom WHB dabei ist...
      Ist vielleicht alles nur ein großes Mißverständnis und der Kram liegt nur zufällig mit drin.

      Gruß
      Rolf

      edith:
      Das mit den Blicken hat schon gleich bei der Bergung geklappt.
      Die vorbeifahrenden Autos waren alle seeeeehr langsam, und je älter die Fahrer, umso neugieriger die Blicke.
      Auf dem Waschplatz und der Autobahn das selbe. Viele neugierige Blicke habe ich da gesehen.

      Sogar mein Nachbar, der nur Alfa und Ferrari schraubt, stand ewig auf der Straße rum,
      und hat uns beim Abladen zugesehen.

      Also -- Alles richtig gemacht ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Ich denke wenn er einer war müßte man irgendwo eindeutige Spuren der Rückrüstung sehen-ist aber auch denkbar das ein Vorbesitzer ihn in die andere Richtung umbauen wollte sprich aufgrund einer möglichen Behinderung oder so-hat es auch schon gegeben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja, die Ferrari-Fahrer, ewig zugucken anstatt mithelfen... :lol002:

      Ich denke auch, am ehesten wirst Du es an Spuren sehen können, da, wo mal ein Olymat-spezifisches Teil hätte angebaut gewesen sein müssen (Lackbeschädigungen etc.). Wenn es da mal einen Umrüstsatz von Opel gab, kann ich eigentlich kaum glauben, dass die auch den Schalthebel ausgetauscht hätten, der hätte ja auch mit dem verchromten Hebel weiter geschaltet... außerdem haben Brems- und Kupplungspedalgummis ähnliche Altersspuren...also ich denke eher, dass mit dem Olymat war ein Gerücht.

      Der Laderaum ist ja krass, war der Erstbesitzer eine Kaschmir-Wolldecken-Handlung, ist ja unglaublich...und diese Gummimatten.... ich geh kaputt...

      Gruß
      Stephan

      Gibt schon verrückte Geschichten

      Bei meinem P II Caravan sind auch noch die transparenten Kunststoffschonbezüge seit EZ drauf und der Innenraum hat fast Neuwagencharakter-war ein Teppichhändler aus Koblenz der ihn Ende ´60 gekauft hat um Teppiche an seine Kunden auszuliefern,er mußte dann allerdings die alten teilweise verschmutzten mit zurück transportieren-das hat er dann angeblich nur zwei Wochen so gemacht,dafür war ihm der neue Caravan doch zu schade.Er hat sich für sein Geschäft einen T1 Bulli gekauft und der Caravan ist nur noch Sonntags gefahren worden,erklärt die angeblichen 48000km org.km.

      Geschichten gibt´s-was?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      :cool002:
      So ähnlich....

      der erste Erstbesitzer war Textilhändler, der hat den Wagen aber nur 3 Monate gefahren.
      der zweite war "Werkstattleiter", aber auch nur knapp 10 Monate im Besitz des Autos.

      Von 1964 - 1970, also dem letzten eingetragenen Besitzer war der Wagen einem Elektoingenieur.

      Der Laderaum ist echt wie neu. Da ist kein Kratzer am Lack zu finden.
      Lediglich die Pappen haben ein paar leichte Streifen, aber nix dramatisches.

      Der komplette Innenraum lässt sich mit ´nem feuchten Lappen in einer Stunde restaurieren. :cool002:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Gratulation!!!

      Zu diesem Kauf und dann noch in dieser Farbe kann man nur gratulieren. Könnte fast neidisch werden, weil ich auch einen Caravan in gelb oder javabraun suche. Aber letztendlich entscheidet der Zustand.......und so wie dieser Opelwagen aussieht scheint der ganz gut zu sein. Also doppelten Glückwunsch zu diesem Sahnestückchen!!!
      Gruß aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Na Rolf, dass ist ja super! Wass für ein schöner Caravan hast du dir gekauft. Du kannst dieser Sommer Fahren (wenns noch Sommer wird dieses Jahr ;-). Also, viel spass bei die Instandsetzung, das wird doch einfach gehen, oder?

      Toll was da manchmal noch an Scheunefunde zu finden ist!

      Gruss, Louis. :daumen1: