Projekt ´63

      Hallo Jan,

      das ist in meinen Augen nícht mal die allerletzte Lösung, sondern überhaupt keine.
      Aber auch diese Variante habe ich schon als "Profiangebot" im WWW gefunden.
      (war sogar ein Rekord-Tank....)

      Mein Favorit ist momentan die zweite oben verlinkte Profilösung, da der das Innenleben mit speziellen Düsen
      strahlt. Ich kenne aus dem Freundeskreis schon vorher/nachher-Bilder. (@Flo: schemml seiner...)

      Muss aber erst mal wieder bissl sparen... :zwinker1:

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      hallo Rolf

      gar keine lösung würd ich nicht sagen . ich beschäftige mich mittlerweile über 30 jahre mit alteisen , auch beruflich . und in dieser zeit hab ich sicher gut 10 tanks aufgeschnitten , entrostet und instangestellt , wieder zugeschweisst und verlötet . bei keinem dieser tanks gab es je beanstandungen nacher , hingegen von sich ablösenden beschichtungen hör ich immer wieder mal . schlussendlich musst du selbst entscheiden , aber vielleicht denkst du noch mal drüber nach .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Rolf,

      Kopf hoch und weitermachen, bei mir hüpfen auch immer wieder dumme Eventualitäten aus dem Busch die einem in die Suppe kotzen.

      Mit was hast du vor deiner Beschichtung sauber gemacht, vielleicht war da noch so ein Film auf dem Blech.

      Ich hab ehrlich noch gar nie in meinen Tank geschaut, ob da Rost ist. Im Benzinfilter sind nur kleinste Partikel über lange Zeit.
      Ich hatte mal die Seite beule-im-tank.de/preise_infos.html beim überarbeiten für meinen Commo B GSE Tank gefunden.
      Hab da aber noch nix machen lassen.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Nachdem mich die Gesundheit etc. ziemlich aus der Bahn geworfen hat,
      hat es mich vergangenen Herbst doch wieder gepackt.

      Zuerst mal wurde der Alltagsoldie (Kadett) wieder gerichtet und getüvt.

      Jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen hab ich den Rekord aus seinem Eckchen geholt,
      und die kompletten Osterfeiertage daran verbracht.
      Die Innenausstattung habe ich wieder weitestgehend komplettiert,
      fehlen nur noch paar Kleinigkeiten, und das originale Radio.

      Hauptsächlich habe ich mich mit dem stark maroden Lack beschäftigt.
      Perfekt wird das nie mehr werden, trotzdem möchte ich diesen 'unberührten' Zustand
      so weit wie möglich erhalten.

      Es gibt noch jede Menge zu tun, aber hier mal der aktuelle Stand.

      Gruss
      Rolf
      Dateien
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hey Rolf, welcome back! Toller Opelwagen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Altblechkollege.
      Du hast da aber wirklich ein Träumchen. Bin begeistert.
      Hoffe man sieht sich mal auf einem der Treffen.
      Ein P2 als Caravan ist echt klasse. Freue mich den mal live zu sehen.
      Immer gute Fahrt.
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Guten Morgen zusammen

      und besten Dank für eure nette "Wiederaufnahme".

      Vom Traumzustand ist der natürlich um Galaxien entfernt, wird er auch niemals erreichen.
      Dazu wäre eine Neulackierung zwingend notwendig, aber genau die möchte ich weitestgehend vermeiden.
      Der Lack hat durch die jahrelange dicke Staubschicht, die ja die Feuchtigkeit gut konserviert,
      extrem gelitten, vor allem auf dem Dach -- da komme ich um frischen Lack wohl nicht herum.

      Aber den Rest werde ich 1.000%ig so lassen. Ist ja quasi noch der Auslieferungszustand.
      Abgemeldet wurde der Caravan 1970; seither hat niemand mehr etwas an dem Auto gearbeitet.

      Was nun kurzfristig an Arbeiten ansteht:
      Dazu musste ich zuerst mal meinen eigenen Bericht lesen,
      um zu erfahren, wo ich überhaupt aufgehört habe :D

      Das Ende war der nicht dauerhaft laufende Motor.....
      Ursache war die neue Versiegelung im Tank.

      Der Tank wurde, wie auf den letzten Seiten zu sehen, aufwändig von innen entrostet,
      und mit einer hochwertigen Versiegelung von innen konserviert -- so zumindest der Plan...
      Leider hatte sich diese Versiegelung großflächig wieder gelöst, und den Benzinstrang verstopft.

      Dieses Problem wurde nun grundlegend gelöst. Ich hatte mir einen anderen, innen rostfreien Tank gekauft.
      Den habe ich nun diese Woche eingebaut, und das Kapitel damit ein für alle Mal abgeschlossen.
      Fehlt nur noch einen neue Batterie und bissl Sprit, dann kann die Wiederbelebung Vol. 2 beginnen.

      An ganz großen Arbeiten sind eigentlich nur noch zwei dringend erforderlich.
      Die Bremsanlage muss komplett überholt werden, Neue Ersatzteile hab ich größtenteils schon hier.
      Außerdem hat der rechte Schweller ein Loch, das muss noch zu.

      Das sind vorerst die dringendsten Arbeiten, die sind nun für die nächsten Tage/Wochen geplant.

      Dann kommt schon wieder die Kosmetik dran.
      Das originale Radio hab ich so gut aufgeräumt, dass ich das spontan nicht mehr finden konnte. :mecker1:
      Der Blinkerhebel ist ausgebaut; hier hab ich noch nicht ganz rausbekommen, wie der eingebaut wird.

      Fußraumpappe links fehlt; da bin ich auf der Suche nach Ersatz.
      Mit dem Vorbesitzer hatte ich gestern, nach immerhin 7 Jahren wieder Kontakt.
      Er hat mir vorsichtig Hoffnung gemacht, dass die noch auf dem Dachboden liegen könnte -- mal abwarten,.....

      Wenn das alles erledigt ist, ist die Innenausstattung wirklich ein kleiner Traum.
      Bis auf einige Schrammen im Laderaum ist die wirklich fast im neuwertigen Auslieferungszustand.

      Parallel dazu geht´s an die Elektrik, die Beleuchtung war ja komplett vom Vorbesitzer ausgebaut
      und wurde nun durch allerlei Neuteile ersetzt.

      Bleibt noch der Unterboden, der bis auf ein paar kleinere Flugroststellen keine größeren Schäden aufzuweisen hat.
      Optisch ist das natürlich kein wirklich schöner Zustand. Ist ja alles uralt und eingestaubt - aber gut!
      Mal sehen, wie ich das löse. Einen richtigen Plan habe ich dazu noch nicht.

      Tja, soviel zum aktuellen Stand und den geplanten Arbeiten.
      Überschaubarer Aufwand, wie ich denke.
      Ich hoffe nun, dass der Wagen bis zum Sommer endgültig fahrtüchtig ist.

      Auf jeden Fall habe ich wieder "Blut geleckt" und verbringe jede freie Minute in meiner Werkstatt.

      Ich werde hier wieder weiter berichten.
      Ein paar Fragen dazu kommen bestimmt noch auf...

      Bis dahin
      Gruß
      Rolf
      Dateien
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Mit Träumchen meine ich auch den patinierten Zustand. Mal so nebenbei, dass du da einen Caravan hast, finde ich solche gelebten (nicht b
      verlebt) echt super. Meine beiden Opel sind auch noch im Urzustand.
      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,

      ah, jetzt hab ich's verstanden.
      Vielen Dank,das freut mich, dass dir das so gefällt.

      Genau das war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich den Wagen damals gekauft habe.
      Alleine die Vorstellung, dass ausser nem Haufen Spinnen über mehrere Jahrzehnte niemand
      Notiz von dem Wagen genommen hat, und dass sich mit viel Ehrgeiz
      unter all dem Schmodder das erste Leben des Wagens wieder herauszaubern lässt,
      ohne viel daran zu verändern, hat mich damals schon fasziniert, und tut es auch heute wieder.

      Als Caravan hat das für mich einen ganz besonderen Reiz.
      (ist nicht mein einziger Laster, hab' noch nen Kadett C Kombi - auch mit spannener Geschichte)
      Gebaut wurden eh schon nicht so viele.
      Die wurden dann sehr häufig runtergeritten und verschandelt.
      So gesehen überhaupt einen zu finden, den man dann 'einfach wieder hinpolieren' kann,
      macht das für mich persönlich doppelt spannend.

      Habe noch so ein 'ursprüngliches' Fahrzeug,
      ein unverbasteltes signalblaues '74er Kadett-C Coupe aus Erstbesitz,
      an dem auch nur das Notwendigste gemacht wurde.
      Zwar mit den Kampfspuren des Lebens, von der Erstbesitzerin Bj.1928 verursacht,
      aber genau das gehört für mich dazu und muss auch genau so bleiben!
      Ich steh' voll auf sowas!


      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Heute lag ich zur Abwechslung mal nicht im Auto, sondern darunter.

      Mir und dem Vorbesitzer ist bis heute nicht klar, weshalb der Rekord damals so jung (mit 7 Jahren und rund 75.000Km) abgestellt,
      und nie mehr wiederbelebt wurde.
      Das Auto stand wohl noch kurz auf dem Gebrauchtwagenplatz eines Opelhändlers, von dort aus ging's ohne Umwege in den Dornröschenschlaf.

      Ein Gedankengang wäre ein technischer Defekt.

      Es war zwar ein Kipphebel vom Stössel gerutscht, weshalb der Motor sehr unrund lief.
      Aber das kann's wohl nicht gewesen sein. Für ein Autohaus ist war das sicher kein Problem.
      Dieser Fehler wurde wohl nie festgestellt, erst bei mir behoben.

      Nun der 2. Ansatz -- das Schaltgestänge. Wegen dem lag ich heute unter'm Auto.
      Leider ist es da recht eng und sackdunkel, deshalb versuch ich die Fehlerbeschreibung erst mal ohne Bild.

      Am Getriebe befindet sich auf der Fahrerseite ein Bauteil, mit dem die Gänge geschaltet werden.
      Von vorne kommt das eigentliche Schaltgestänge vom Handschalthebel.

      Zwischen diesen Bauteilen soll eigentlich eine Verbindung bestehen.
      An meinem Wagen ist diese Verbindung unterbrochen, das Ende vom Schaltgestänge hängt lose rum.

      Was ich bisher feststellen konnte, ist das eine Verbindung über ein Kugelgelenk.
      Die Kugel am Schaltgestänge, die Pfanne am Getriebe.

      Nun zu meinem eigentlichen Problem:
      Die Kugel ist offenbar kleiner als die Pfanne.
      Ich denke bestimmt um 1mm. (im Halbdunkel geschätzt)
      Auf jeden Fall ist da jede Menge Spiel, eine feste, sichere Verbindung lässt sich SO nicht herstellen.

      Können die Bauteile so ausgenudelt sein, dass das einfach auseinandergefallen ist?
      Wirklich vorstellen kann ich mir das allerdings nicht....

      Oder fehlt mir ein Bauteil, welches noch zwischen diesen beiden verbaut war?

      Wieso ist diese Verbindung getrennt?
      Ist hier der vermutete Defekt zu finden, der zur Abmeldung geführt hat?


      So, nun zum praktischen Teil:
      Wie bekomme ich diese beiden Teile wieder verbunden?

      Hat eventuell jemand ein paar Bilder oder Skizzen von dieser Verbindung greifbar,
      die mir halbwegs verständlich zeigen, wonach ich überhaupt suchen muss?


      Gruss und Danke
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Da fehlt bestimmt die kleine Kugelschalthülse:

      3182020211816.jpg

      Im Bild trägt sie die Nummer 764 404, für den P2 (ab Fahrg.-Nr. 1792968) ist die richtige Nummer die 764 406.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Alfred und Rolo hier aus dem Forum hat diese nachgebaut.
      In der Regel lösen die sich nach ein paar Jahren auf.
      Am besten eins auf Reserve legen. Es sind mehrere in der Schaltung verbaut.
      Das Problem hat jeder irgendwann mit der Schaltung.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      @Lennecruiser

      Lieber Frank,

      die Hülsen 7 64 404 und 7 64 406 sind verschieden und an verschiedenen Schalt-/Gelenkhebeln:

      Kugelhülse für Schalthebel - 7 64 404:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69


      Kugelhülse für Gelenkhebel an Fernschaltrohr unten - 764 406:


      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      Kugelhülse für Gelenkhebel an Fernschaltrohr unten - 764 406:

      Hallo Ha-Jo, nicht nach dem Teilekatalog und auch nicht nach Deinem Link, dort ist vom Fernschaltrohr keine Rede.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @Lennecruiser

      Hallo Frank,

      ich habe den Teilekatalog vor mir liegen.
      Auf Seite 292 ist unter 7 64 404 ausgeführt: "Kugelhülse an Schalthebel"
      auf Seite 294 ist unter 7 64 406 ausgeführt: "Kugelhülse für Gelenkhebel 7 64 314 Rek. PII, 1200 LZ ab Fahrg. Nr. 1792968"

      Auf Seite 294 ist unter 7 64 314 ausgeführt: "Gelenkhebel ohne Buchsen an Fernschaltrohr, unten ...",
      weshalb ich zusätzlich zur Klarstellung angegeben habe, dass es sich bei 7 64 406 um die Buchse für den Gelenkhebel
      an Fernschaltrohr unten handelt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....