Opel P1 Caravan Suche hat seit heute morgen ein Ende...

      Hallo, Glückwunsch zum Auto!
      Innen siehts für mich auch nach Comograu aus wie bei meinem Auto. Das hat je nach Lichteinfall einen leichten Grünstich und gabs auch mit den grünen Kunstledersitzen (auf jeden Fall behutsam aufarbeiten! Reiniger und Pflege für Kunstleder von Lederzentrum.de wirken fast Wunder, siehe meine Ausstattung.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Moin,

      jetzt, da ich diese Bilder sehe, bin ich mir sehr sicher, dass die Farbe des Caravans Birkengrau (Farbnummer 113) ist, das ist ein Grau mit einem zarten Grünstich, als Grün würde ich es aber nicht bezeichnen.

      Tja, was ist schon normal? In einigen Exportländern war die englische Beschriftung sicher normal, vielleicht eben auch in Frankreich, kenne mich aber nicht damit aus, nach welchen Kriterien Opel entschied, in welchem Land welche Beschriftung verwendet wurde. In Schweden, Norwegen und Dänemark z.B. wurde "deutsch" ausgeliefert.

      Vielleicht vor der ersten Probefahrt doch noch mal schnell zur Volkshochschule...? :floet002:

      Gruß
      Stephan
      Olli,.!

      die englischen Knöppe müssen so sein.
      Das ist ein Erlkönig !!! :floet002:

      Am ganz rechten Knopp kannst du´s erkennen.
      Das ist eine der berüchtigten Dodge "P1" Wiper :zunge:


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      @ podleck-Stephan,muß leider...

      ...widersprechen-die in Skandinavien ausgelieferten und für Skandinavien vorgesehenen Wagen hatten alle die Exportbeschriftung in englisch.
      Alle die ich bis jetzt gesehen habe und dort oben gekauft habe hatten dies so-lediglich Wagen die an der Organisation also an Kopenhagen vorbei nach Skandinavien importiert wurden könnten eine deutsche Zeile gehabt haben.Ist genauso wie die Aufrüstung mit der weichen Jalousie,eigentlich obligat. Oder stimmst du mir nicht zu ? Kennst du Schweden oder Norweger die ihr Auto normal über GM gekauft haben die eine deutsche Zeile drin hatten ??

      Bei dem Caravan ist doch glaube ich bei Birkengrau auch ne Dachfarbe Comograu und ein dunkles Grün(der Name fällt mir gerade nicht ei-seegrün glaube ich)möglich,dann ist er nicht ganz so trist. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      Moin nochmal,

      @rekord59
      Stephan, ja, da kann ich Dir teilweise nicht zustimmen. Erstmal nehme ich meine Aussage aber insofern zurück, als ich mir mit den Norwegern und Dänen nicht sicher bin und mein Fotoarchiv auf einem anderen Rechner ist, an dem ich jetzt gerade nicht gucken kann (ja, so'ne Wolke hätte vielleicht was, aber weißte...). Was aber die Schweden anbelangt, so kenne ich da nur (!) welche mit deutscher Schriftleiste. Habe bei mir selber drei P1 mit schwedischer Vergangenheit stehen, alle mit den typisch schwedischen Ausrüstungsdetails und eben deutscher Leiste. Außerdem habe ich in all den Jahren viele, viele P1 in Schweden auf Schrottplätzen und Treffen gesehen, wenn da einer eine englische Leiste gehabt hätte, denke ich wäre es mir aufgefallen. Einen Schweden-P1 habe ich mal geschlachtet, einen weiteren hat ein Freund von mir bei sich, auch beide "deutsch". Wie ist das mit Deinen Norwegern, alle "englisch"? Und kennst Du tatsächlich "englische" Schweden? Wieder Fragen über Fragen.

      Was meinst Du eigentlich mit "an Kopenhagen vorbei"? Was den schwedischen Markt anbelangt, so gingen die Autos soweit ich weiß direkt aus Rüsselsheim nach Schweden zu General Motors Nordiska AB Stockholm, was aber wahrscheinlich nicht heißt, das alle Autos über Stockholm gegangen sind, aber ich weiß es nicht. Kann mir gut vorstellen, dass Autos, die zur Westküste gehen sollten, über Göteborg oder Ähnliches gingen. Bis 1955/56 gab es in Stockholm-Hammarbyhamnen sogar ein eigenes GM-Motage-Werk, ähnlich dem in Kopenhagen, P1 sind dort aber nicht mehr zusammengeschraubt worden. Aber Ponton-Kapitäne und -Rekorde sowie Blitze habe ich schon diverse gesehen, die in Stockholm montiert wurden. Ist eine für mich sehr spannende Nischen-Geschichte, aber ein anderes Thema...

      Was die Dachfarbe bei Birkengrau anbelangt, so gab es für Modell 59 z.B. Atlantikgrün (sehr dunkel) oder für Modell 60 Bermudagrün (heller, aber auch kräftig). Außerdem noch einige Grautöne, wenn ich mich richtig erinnere.
      Wie war das eigentlich mit dem Armaturenbrett in so einem Fall? Bildlich belegt kenne ich nur die zweifarbigen Armaturenbretter mit Dachfarbe Alabastergrau. War bei der Kombination Birkengrau/Atlantikgrünes Dach die Unterkante vom Armaturenbrett Atlantikgrün? Ich habe noch nie ein Auto gesehen, das werksseitig (!!) zweifarbig mit nicht-alabastergrauem Dach war. Es gibt in Schweden diverse Autos mit schwarzem Dach (hat es beim P1 ab Werk Rüsselshein nie gegeben), diese sind aber allem Anschein nach erst in Schweden evtl. sogar vor Auslieferung am Dach umlackiert worden, ist insofern also aussagelos und folglich haben diese Autos nach wie vor ein einfarbiges Armaturenbrett. Kennt jemand Details?

      Gruß
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()

      ich nochmal

      Moinsen Stephan,

      also meine Nordlichter haben alle englische Beschriftung-kann durchaus sein das die Schweden da eine andere Suppe gekocht haben,mein Wissenstand war bisher das die Wagen über Kopenhagen gingen und dort auch die Um und Aufrüstungen für den gesamtskandinavischen Markt erfahren haben.

      Bei der Farbe ist es so das die Wagen in den hellen Tönen immer,auch bei dunkler Dachfarbe ein einfarbiges Armabrett hatten-mein FSD Auto hat Birkengrau als Grund und Comograu als Dachfarbe das Armabrett ist dort einfarbig Birkengrau. Habe noch zwei drei helle Autos gesehen mit einer dunklen Dachfarbe die alle ein einfarbiges Armabrett hatten und einen P-Kollegen mit einem Comograufarbigen Dach und Birkengrauem Rest hatte ich aus Neugier mal angeschrieben und um Fotos gebeten-da war es wie bei meinem.
      Dürfte also ab Werk einfarbig bei den hellen Tönen gewesen sein. Müßte gleich mal in der Farbenliste nachsehen-bin mir allerdings sehr sicher das es bei den Birkengrauen also frühen Autos auch ein schwarzes Dach ab Werk gab-ich schreib es hier wenn ich nachgesehen habe.So hab nachgeschaut und festgestellt das ich die Farbkombi meines eigenen Autos schon selbst nicht mehr richtig im Kopf habe-bei mir ist es Rivagrau/Birkengrau GZ und es gab auch Schwarz/Birkengrau FZ. Gab´s also auf jeden Fall ab Werk Rü-heim allerdings erst ab Werksferien ´59.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      Hallo Stephan,

      das mit dem einfarbigen Armaturenbrettern bei dunkler Dachfarbe finde ich sehr interressant. Vielen Dank für die Info.

      Was die schwarzen Dächer anbelangt, so hast Du natürlich Recht, dass es die Ausnahme mit Birkengrau Modell 60 gibt. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ich bezog mich mit den schwarzen Dächern aber auf diverse vor allen saharagelbe und korallfarbene Autos, die ich in Schweden kenne. Auch bei 57er Rekorden und Ponton-/Schlüsselloch-Kapitänen habe ich Kenntnis von diversen Modellen mit schwarzen Dächern. Das scheint dort recht beliebt gewesen zu sein, aus Deutschalnd kenne ich das kaum, hier hat man vielleicht eher zum Ascona-Imitat gegriffen, andere Länder - andere Sitten?

      Gruß
      Stephan
      Und noch einer :)

      Ja gibt schon ländertypische Unterschiede-was doch auffällt ist das viele Schweden einfarbig daherkommen,die haben anscheinend da oben den "Modezwang" chic zu sein so wie in Deutschland nicht ganz gehabt.
      In der BRD sind ja fast alle P 1 Modelle zweifarbig gewesen und wohl auch oft mit Weißwandreifen ausgeliefert worden. Da mußte man dem Nachbarn schon was bieten-in Schweden hatte man ja manchmal nur alle drei Wochen Kontakt zu seinem Nachbarn-war also nicht so wichtig mit dem Statussymbol.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      herzlichen..

      ..glückwunsch zu deinem neuen auto. tolles fahrzeug. viel spass beim fertig stellen und beim "mit stolz geschwellter brust" fahren. is ein irres gefühl.
      gruß udom11 :daumen1:
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      danke...danke....danke...bin wahrscheinlich genauso stolz wie der Agent...nur das meiner noch nicht bei mir ist. Bin gerade am organisieren bzw telefonieren mit diversen Speditionen.

      Mein Caravan hat noch ne so eine beige-farbene Gummimatte im Innenraum....ist dies auch original?

      lg Olli

      PS. die meisten Fragen werden wohl kommen wenn der Wagen dann bei mir steht und dann kommt auch ein separater Thread....
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hi du stolzer Caravanbesitzer... :wink:

      Kannst auch sein. Da hast wirklich was feines an Land gezogen. :daumen1:
      War doch gut, sich in der Suche nur auf dein Wunschgefährt zu konzentrieren, und alles andere zu vergessen.

      Ist schon lustig, da hatten wir ja fast zeitgleich unseren Glücksgriff.


      Ich hatte wegen meinem österreischischen Kandidaten auch bei diversen Profi-Transportunternehmen angefragt.
      Eines hatte alle gemeinsam: keiner war billig.

      Versuch´s mal bei Iloxx, die waren am günstigsten, wenn ich mich da noch richtig entsinne.

      Was auch geht:
      Ich habe in den orstansässigen Autohäusern gefragt.
      Machen haben ja eigene Autotransporter und Aushilfsfahrer, die machen sowas auch mal "nebenher"


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      ..bei den Autohäusern habe ich schon angefragt....von 350 bis 700 euro ...

      habe aber noch ne Anzeige gestartet und eine Firma Franzke in Marienhausen hat mir ein Angebot gemacht....versichert und inkl Mwst für 280 euro...das werde ich wohl annehmen.
      werde da morgen mal anrufen....

      vllt habe ich ihn dann schon nächste Woche bei mir stehen......juhu.....
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68