Kühler lackieren

      Kühler lackieren

      So, da isser wieder mit ner neuen Frage

      An meinem Kühler (oben wo der Deckel ist) blättert der Lack ab. Jetzt möchte ich ihn neu lackieren. Habt ihr das schon mal gemacht? Sollte ich da extra hitzebeständigen Lack verwenden? Z.B Auspuff oder Ofenlack oder reicht einfacher Seidenmattlack aus der Sprühdose?
      Wie heiß wird der Kühler eigendlich? :denk1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ich habe meinen Kadett-Kühler vor drei Jahren mit einem hitzebeständigen Auspufflack (650°C) aus einer 1K-Baumarktdose gemacht.
      Das hält bisher makellos.

      Allerdings härtet der Lack erst richtig aus, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.
      Mein kleiner Kühler hat grad so in meinen Werkstattherd gepasst. :eek002:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Habe meinen im C-Kadett ( das Coupe ) mit einfacher mattschwarzer Farbe lackiert . Hällt schon Jahre , der is aber auch ein " Schönwetterwagen " ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Die Sprühdose aus dem Baumarkt tut das völlig.
      Oder eben normaler 1K Lack aus der Büchse.
      Der Kühler wird nich über 100 Grad warm und normaler Lack hält bis 250 locker aus.
      Hab das bis jetzt immer so gemacht auch mit Motorteilen und Bremsen da gabs bis dato nie Probleme.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hallo zusammen,
      möchte demnächst meinen NOS - Kühler einbauen, beim vorbereiten
      der Aktion ist mir aufgefallen, dass der Kühler meiner Meinung nach nur
      grundiert ist. Das teil ist dunkelgrau, und die Lackschicht ist sehr dünn.
      Hier nun meine Frage, soll, muss, kann man den Kühler lackieren, oder
      passt die Oberfläche schon?
      Hier noch ein paar Bilder
      Dateien
      • K800_test 753.JPG

        (60,63 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_test 754.JPG

        (44,82 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,
      könnte sich meiner Meinung nach um Tauchlack vom Kühlerdienst handeln. Sollte das Netz schonmal gemacht worden sein wäre es sehr gut möglich das der Kühlerdienst noch ein Lacktauchbad in Betrieb hat. Die Töne waren sehr oft nicht glänzend sondern nur seidenmatt. Da die Kühler in P 1 und 2 schnell problemlos aus und eingebaut sind kannst du,Gefallen des Farbtons vorausgesetzt das Teil ruhig einbauen und testen wie gut die Beschichtung im Alltag ist.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich hatte meinen Kühler auch ausgebaut und bei der Gelegenheit gedacht: Machst'e mal kurz neuen Lack drüber.
      Schiete Piepen, die alte Beschichtung war so schlecht, das sich die Komplett vom Untergrund gelöst hat. Also habe ich die "original" (wenn sie original war) Beschichtung komplett runter geschliffen entfettet und mit seidenmatt schwarz aus der Spraydose lackiert. Hält jetzt und sieht sauber aus. Das Netz habe ich nicht lackiert.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de