Fensterheber

      Fensterheber

      Hallo liebe P2 Gemeinde,

      ich benötige eure Hilfe.

      Ich muß die Fensterheberseilrolle mit Drahtseil einbauen und habe keine Ahnung, wie die Montage zu erfolgen hat. :cry002:
      Ich habe verschiedene Grundbücher, das Grundbuch zur Karosserie fehlt aber leider.

      Besitzt von euch jemand das betreffende Grundbuch oder hat jemand ein Foto? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Da die Pappe auch schon recht mitgenommen ist, hier noch eine Frage:
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch, Ersatz der Pappe?

      Schönen Sonntag wünscht

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolfmanxxl“ ()

      Hallo Wolfgang,

      ich müsste mal meine Unterlagen nach einem Seillaufplan durchschauen. Die Pappen wechseln ist recht einfach. Ich habe
      Presspappe aus den Baumarkt in Form geschnitten und die Kunststoffverkleidung der alten Pappe mit einem Handtacker
      schräg angetackert. Für die Befestigung an der Tür, habe ich vorher Löcher in die Pappe gebort und das Raster auf die
      Tür übertragen und auch dort Löcher gebort. Mit modernen Rastnasen von Opel die Pappe wieder angeklipt. Hält bereits
      20 Jahre und ist noch nicht wieder wellig. Wichtig ist, dass die Folie zwischen Tür und Pappe in Ordnung ist.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Für den Service/Einbau an der Seilrolle muß erstmal der Rest raus
      Also Türgriffe+Pappen, Fensterschachgummis, Fensterschachtgummis, Alu-Fensterrahmen
      Dann muß zu zum Einbau das Seil um die Rolle wickeln und mit Draht festlegen
      Innen in der Tür dann die Seilspannrolle lösen und die MEchanik and die richtige Stelle jonglieren
      Seil auf die 2 Umlenkrollen legen und dann den BEfestigungsdraht von der Rolle lösen
      Klappt sicher nicht beim ersten Mal, ich brauchte so 4-5 Versuche
      Dann Seil spannen mit der beweglichen Rolle.
      Anschlißend Rest wieder montieren

      So bei meinem P1 gemacht
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Fensterheber

      Harzhopper schrieb:

      Für den Service/Einbau an der Seilrolle muß erstmal der Rest raus
      Also Türgriffe+Pappen, Fensterschachgummis, Fensterschachtgummis, Alu-Fensterrahmen
      Dann muß zu zum Einbau das Seil um die Rolle wickeln und mit Draht festlegen
      Innen in der Tür dann die Seilspannrolle lösen und die MEchanik and die richtige Stelle jonglieren
      Seil auf die 2 Umlenkrollen legen und dann den BEfestigungsdraht von der Rolle lösen
      Klappt sicher nicht beim ersten Mal, ich brauchte so 4-5 Versuche
      Dann Seil spannen mit der beweglichen Rolle.
      Anschlißend Rest wieder montieren

      So bei meinem P1 gemacht
      Vielen Dank für deinen Tip, ich denke mit deiner Beschreibung und Louis' Handbuch bekomme ich das hin ;) .

      Gruß

      Wolfgang

      wolfmanxxl schrieb:

      Für den Service/Einbau an der Seilrolle muß erstmal der Rest raus
      Also Türgriffe+Pappen, Fensterschachgummis, Fensterschachtgummis, Alu-Fensterrahmen


      Da muss ich wiedersprechen. Bis auf die Pappen kann alles drin bleiben. Im unteren Bereich muss nur der Alu Fenterrahmen gelöst
      werden, damit das Seil dahinter durchgezogen werden kann. Ist ein bischen Frickelei, geht aber.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo,
      ich habe vorhin mit der Montage der Seilrolle anhand des Handbuchs begonnen.
      Die Dunkelheit und der festgerostete Gewindestift zur Korrektur des Fensterrahmens haben mich zur frühzeitigen Aufgabe gezwungen. :shit:

      Aber ich habe das Gewinde mit Kriechöl eingeweicht, denn morgen kommt er raus. :lol002:

      Gruß

      Wolfgang