“Die Rivalen – Ford versus Opel in den 50er Jahren“

      “Die Rivalen – Ford versus Opel in den 50er Jahren“

      Oldtimerausstellung des Märkischen Automobilclubs im Gebäude der

      Sparkasse Hagen, Sparkassen-Karree 1, 58095 Hagen/Westfalen
      vom 26.02. bis 21.03.2013, geöffnet zu den Geschäftszeiten, Eintritt frei.



      Thema: "Die Rivalen – Ford versus Opel in den 50er Jahren"

      Info: www.wochenkurier.de



      Vortrag zum Thema von Ingo Buschmann am 13.03.13, 18:30 Uhr, Eintritt frei.

      (Ich habe diese Veranstaltung letztes Jahr zum Thema "DKW" besucht und war
      begeistert! Superinteressanter Vortrag für lau - lohnt sich! Wer aus der Region
      kommt, sollte mal vorbeischauen - vor allem beim diesjährigen Thema!) :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Mach ma bitte Bilders

      Moin Frank,

      ja schade das ich mir das nicht live ansehen kann-so Ausstellungen mit den Brot und Butter Rivalen aus der Wirtschaftswunderzeit finde ich immer sehr interessant und abwechselungsreich. Hatte ja mal in der Galerie einen Ford P 2 mit Puck dran eingestellt von einer guten Bekannten-sind auch reizvolle und schicke Teile bei-könnte man auch schwach werden-zumindest nicht so langweilig wie die Käfers.

      Wenn es da was schönes zu fotografieren gibt mach mal bitte ein paar Fotos-wir sehen uns ja spätestens in Stendal.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      Hallo Frank,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich Schussel habe letztes Jahr leider den Termin leider verpasst. Den Vortrag
      von Ingo Buschmann werde ich mir diesmal nicht entgehen lassen. Man sieht sich :cool1:

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      @ Stephan: Mache ich, die Bilder werde ich -wenn sie was werden- an dieser Stelle einstellen. Wir sehen uns
      dann in Stendal - sind ja nur noch zwei Monate!
      @ Günter: Ja, letztes Jahr war klasse, und hinterher konnte man noch mit den Besitzern der DKW-Fahrzeuge
      sprechen, was auch noch einige interessante Geschichten zu Tage förderte. Ich glaube, dass es für uns dieses
      Jahr noch spannender werden wird, da wir ja ein wenig in der Materie stecken... Na, dann sehen wir uns am 13.
      März in der Sparkasse Hagen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Die versprochenen Bilder - Teil 1

      So, ich habe es endlich geschafft, meine Fotos zu sortieren und -wie versprochen- hier vorzustellen!
      Es war also eine Ausstellung des Märkischen Automobil Clubs mit dem Thema: "Die Rivalen – Ford
      versus Opel in den 50er Jahren"
      und zusätzlich gab es noch ein Vortrag zum Thema mit den Fir-
      mengeschichten von Opel und Ford in Deutschland - und das alles gratis und umsonst!!! Toll!!! Dort
      habe ich auch noch P2-Guenter getroffen und wir haben richtig nett geschwatzt - ein runder Abend!!

      Aber von vorne. Thema waren also die 50er und auch (obwohl nicht im Titel) die 60er Jahre der Töch-
      ter führender amerikanischer Fahrzeughersteller. Empfangen wurde man bei Eintritt in den Saal von
      Autos der frühen fünfziger Jahre, nämlich zuerst von einem Opel Olympia, dem Vorgänger des Pon-
      ton-Rekords:
      01_Opel_Olympia.jpg

      Direkt daneben ein ebenso wunderschöner Taunus von 1951:
      02_Ford_Taunus_1951.jpg

      Dann folgte die Mitte der fünfziger Jahre, erst ein Ford Taunus 15m...
      03_Ford_Taunus_15m.jpg

      ...im Vergleich mit einer selten Opel Olympia Rekord Cabrio-Limousine von 1956:
      04_Opel_Olympia_Rekord_1956.jpg

      Sensationell schön!
      05_Opel_Olympia_Rekord_1956.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Die versprochenen Bilder - Teil 2

      Dann ging es weiter mit einem echten Hingucker: einem echten P1-Autenrieth-Cabriolet. Da-
      mals wurden die offenen Varianten noch nicht im Werk produziert, sondern von Karosserie-
      spezialisten wie z. B. der Firma Autenrieth nachträglich aufgeschnitten. Sehr selten und sehr
      teuer - damals wie heute!
      06_Opel_P1_Autenrieth-Cabrio.jpg

      Interessant, dass Autenrieth damals das Äußere noch mit einer zusätzlichen zweiten Zierleiste
      aufmotzte - doppelt geschminkt ist halt doppelt so attraktiv... nicht wahr?
      07_Opel_P1_Autenrieth-Cabrio.jpg

      Dieses Fahrzeug war eine Leihgabe des Herner Opelmuseums und steht zum Verkauf! Aller-
      dings wurde es bereits in der Zeitschrift "Oldtimermarkt" in der Rubrik "Nachgehakt" durchge-
      checkt, mit dem Ergebnis, dass fast alles unterhalb der Zierleisten aus Lack und Spachtel-
      masse besteht. Auch die Echtlederinnenausstattung ist (wie man im nächsten Bild sieht)
      ziemlich runtergeritten... Auch das fast neue Cabrioverdeck schließt nicht richtig... Fazit der
      Zeitschrift: in keinem besonders guten Zustand! Aber wo kann man sonst ein echtes P1-Au-
      tenriethcabriolet kaufen? Da muss man nur noch die geforderten 25.000,- Euronen übrig
      haben - der Preis versteht sich natürlich OHNE Hauptuntersuchung und H-Gutachten!!!
      08_Opel_P1_Autenrieth-Cabrio.jpg

      Interessant finde ich auf dem Armaturenbrett die beiden Schalter links vom Olympia-Schrift-
      zug, die mir vor Ort gar nicht weiter aufgefallen waren. Erst jetzt auf dem Foto habe ich sie
      entdeckt. Ich vermute mal, dass es sich hierbei wahrscheinlich um den Parkleutenschalter
      und den Ventilatorknopf handeln, denn am ursprünglichen Platz des Venti-Lenti-Buttons ist
      das Warnblinklicht verbaut und der originale Einbauort des Parklichtschalter ist mit einer
      handelsüblichen Schloßschraube versehen... Seltsam, aber so steht es geschrieben...
      09_Opel_P1_Autenrieth-Cabrio.jpg

      Mit dem P1 waren wir nun in den späten fünfziger Jahren angelangt, und direkt daneben
      parkte ein traumhafter Ford Taunus 17m in Topzustand! Mann, war das 'ne Augenweide:
      10_Ford_Taunus_17m.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Die versprochenen Bilder - Teil 3

      Also ich muss sagen: andere Mütter haben auch schöne Töchter... Bei diesem Prachtexemplar
      könnte ich schwach werden, Opel hin oder her... Man nennt ihn auch den "Barocktaunus":
      11_Ford_Taunus_17m.jpg

      Direkt von vorne hat er einen herrlich grimmigen Blick... Und dann noch wie "Christine" in rot
      und weiß... böse und sehr geil!!!
      12_Ford_Taunus_17m.jpg

      In einer zweiten Reihe folgten dann die sechziger Jahre, eröffnet von einem A-Rekord-Coupé.
      Der Wagen war eine Leihgabe eines Hagener/Iserlohner Opelhändlers, aber dafür in einem
      erstaunlich schlechten Zustand. Beulen und Macken ringsrum, ganz schlecht gespachtelte
      und überpinselte Kotflügel, lappige und liederlich aufgesteckte Weißwandzierringe usw.:
      13_Opel_A-Rekord-Coupé.jpg

      Bei einem Privatfahrzeug würde ich sagen: "Klar, Scheunenfund, der wird irgendwann mal
      wieder!" Aber bei einer Leihgabe eines Autohauses??? Ein ganz schlechtes Aushängeschild!
      Wieso setzt man nicht ein paar Azubis drauf an, die dort prima lernen können, wie man alte
      Technik und klassisches Blech wieder instand setzt? So würde eine Restaurierung die Firma
      doch nur einen Bruchteil dessen kosten, was ein Privatmann zahlen müsste - und würde!
      14_Opel_A-Rekord-Coupé.jpg

      Dem zur Zeit wurde dann wieder das Ford-Pendant, ein Taunus 17m P5, gestellt, der in einem
      deutlich besseren Zustand war! Chic, sehr chic!
      15_Ford_Taunus_17m_P5.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Die versprochenen Bilder - Teil 4

      Und dann folgte ein auf den ersten Blick recht unauffälliger P2. Eine (alabastergraue???) zweitürige
      Limousine, sehr guter Zustand, aber sonst nichts besonderes - dachte ich:
      16_Opel_P2_2TL.jpg

      Ebenfalls eine Leihgabe des Herner Opelmuseums. Beim Blick ins Innere begann ich zu staunen,
      denn die Einrichtung sah aus wie frisch vom Band! Ein Blick auf das vor dem Wagen stehende Schild
      zeigte den Grund: der P2 (Baujahr 1962) hatte einen nachweislichen Tachostand von 2.925 km!!!
      17_Opel_P2_2TL.jpg

      Traurig daran nur, dass es wohl auch niemals mehr Kilometer werden, denn wer würde diese Beson-
      derheit mit schnöder Fahrerei beseitigen??? Doof, denn ich finde, dass Autos eigentlich zum Fahren
      gebaut sind und nicht zum stehen. Deswegen werde ich in Automobilmuseen auch immer so melan-
      cholisch... Einerseits toll anzusehen, aber andererseits eingesperrt wie Zootiere... traurig...
      18_Opel_P2_2TL.jpg

      Den Abschluss machte dann wieder ein Ford, und zwar die berühmte "Badewanne". Das Blech war
      in einem senstionellen Zustand, das Auto sah besser wie neu aus! Nur untenrum schien er ein wenig
      zu tropfen, denn da lagen Pappdeckel drunter. Aber kann man einem solchen Kühlergrinsen böse
      sein???
      19_Ford_Taunus_Badewanne.jpg

      Wenn man die eher sachlichen Formen eines P2 dagegen sieht, kann man sich schon vorstellen,
      dass die "Linie der Vernunft", wie Ford die innovativen Rundungen der Badewanne nannte, die
      Autokäufer seinerzeit polarisierte. Entweder war man von den mutigen Formen begeistert oder
      man konnte dem Wagen nichts abgewinnen... Also, ich fand ihn toll, auch als Opelfahrer!
      20_Ford_Taunus_Badewanne.jpg

      Im Kreise dieser wunderschönen Fahrzeuge, die man in einem Tagungsraum der Hagener Spar-
      kasse ohne jeden Eintritt bestaunen durfte, fand dann an diesem Abend noch ein Vortrag statt,
      organisiert vom Märkischen Automobil Club MAC. Thema waren die doch recht unterschiedlichen
      Firmengeschichten von Opel und Ford Deutschland, kurzweilig dargebracht und wirklich interes-
      sant. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, die jedes Frühjahr stattfindet. Letztes
      Jahr war das Thema "DKW" und auch auf das Motto des nächsten Jahres bin ich gespannt. Aber
      egal, welche Marke im Fokus steht: Ich bin dabei! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank , vielen Dank für deinen ( wie sonst auch immer ) netten Bericht ! Ärgert uns schon , dass wir nicht auch mal dagewesen waren . Liegt doch fast umme Ecke ...

      Grüsse aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hihi, für die meisten "Normalos" sind die doch die 50er und die 60er Jahre dasselbe :lol002:

      Mein Favorit wäre auch der Ford P2, so ein richtig klein geschrumpfter Ami - einfach schön.
      Apropos Ford und Opel - in den 70er-Jahren gabs da mal ein tolles Quartett-Spiel von ASS "Opel kontra Ford". Sehr zu empfehlen :lol002:

      Toller Bericht!

      Vielen Dank für den schönen Bericht ! Hatte gerade richtig Spaß beim Fotos schauen und lesen.
      Gruß Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Frank,

      danke für Deinen interessanten und kurzweiligen Bericht und den klasse Bildern.

      "Andere Mütter haben auch schöne Töchter", sehe ich genau so.
      Und, bei dem P2 mit den wenigen Kilometern auf der Uhr, würde ich wahrscheinlich der Versuchung erliegen und :denk1: .......................fahren.
      Ich bin bei sowas auch hin- und hergerissen, würde ein Fahrzeug aber letztendlich mit Bedacht seiner Bestimmung zuführen. Auch wenn es sich um was seltenes und einmaliges handelt.

      Nochmal, danke für den Bericht.

      Viele Grüße

      Frank