P2 Karosseriedetails und Faceliftänderungen

      P2 Karosseriedetails und Faceliftänderungen

      In Vorbereitung auf mein neues Projekt habe ich mich die letzten tage mal durch´s Forum und durchs WWW gezappt.
      Da meine Literatursammlung noch sehr überschaubar ist, sind einige Fragen leider unbeantwortet geblieben.
      Daher möchte ich euch um eure Hilfe zu den wichtigsten baujahrbedingten Unterschieden bitten.

      Zuerst mal die wichtigste Frage:
      Gab es ein festes "Faceliftdatum", oder erfolgten die Änderungen fliessend?


      Weitere details, die mir so aufgefallen sind:
      Form der Rücklicher:
      Manche haben "runde Hütchen" als Rücklichter, manche flache Lampen.
      Das habe ich mir aber nur zusammengegoogelt, daher ohne wirkliches Wissen.
      Gibt es da ein System? Wann wurden welche Versionen verbaut?

      Rückfahrscheinwerfer:

      Manche Fahrzeuge haben noch zusätzliche weisse Lämpchen unter den Rücklichtern.
      Ich vermute mal Rückfahrscheinwerfer....
      War das "Sonderzubehör" oder Modell-/baujahrsbedingt?

      Rückspiegel:

      Die Spiegel auf den Kotflügeln sind in den allermeissten Fällen rund. Das ist so vermutlich der Standard.
      Ich habe aber hier und da auch schon ovale/eckige gesehen. (ähnlich wie der Käfer) Meiner hat die auch.
      ist das Gebastel, oder gab es die so original?

      Gab es weitere Facelift-Merkmale?
      Bei anderen Modellen kann man z.B. an der Position der Rückspiegel das Baujahr erkennen (Rekord C)
      Gibt es solche und weitere Detailunterschiede auch am P2, bzw. welche?

      Hoffenlich sind euch meine Anfängerfragen nicht zu viele :lol002:

      Beste Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      dann versuch ich mal mein Glück

      Moin Rolf,

      Also chronologisch beantwortet geht´s wie folgt los-Änderungen flossen immer in die Serie ein,das genaue Datum ist aber nicht immer bekannt so das man meistens nur den Monat oder die Jahreszeit sagen kann z.Bsp. die Stoßstangenhörner vorne und hinten nach meinem Kenntnisstand gab es die schmalen nur bis Dez.60.
      Die hohen"eckigen" Rücklichter gab es nur beim Coupe und an der "L" Limousine ob die anderen 4 Türer auch die hohen hatten weiß ich nicht genau. Caravan ,Zweitürer und Lieferwagen hatten auf jeden Fall immer die kleinen Tittchen.
      Rückfahrscheinwerfer waren aufpreispflichtige Extras.
      Die serienmäßigen Aussenspiegel waren immer rund-es gab aber zig Zubehörhersteller die auch bei gleichem Fuß andere Formen gebaut haben am bekanntesten wird wohl Albert sein-da gab es für die P´s auch ovale Spiegel. Die skandinavischen Autos sind meines Wissens ohne Spiegel ausgeliefert worden deshalb kann man manchmal an der nicht org. Form und Position erkennen wo das Teil herkommt.
      Facelift Merkmale habe ich ja oben mit den Hörnern schon eines gegeben.
      Den Rest muß unser P II Lexikon Kurt noch nachschieben oder verbessern.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Viele Fragen , ich versuche mal ein bisschen Licht ins dunkele zu bringen :

      Rücklichter : Die spitzen ( Teenagerbusen ) hatte der 2 Türer , Caravan , Lieferwagen und ( Gruss in die Schweiz ) Pick Up`s .
      Die längere Ausführung is beim 4Türer serienmässig ( Normal und " L " Ausstattung ) sowie beim Coupe` und Kabriolet ( Weil er aus dem Coupe`gefummelt wurde )


      sowie


      Die weissen , runden Lichter unter den Rückleuchten sind Rückfahrscheinwerfer und bei allen Karosserievarianten als Werkszubehör zu bestellen gewesen .

      Die original / ab Werk verbauten Rückspiegel sind immer rund mit seitlich versetzter Befestigung . Alle anderen Formen sind nicht original , wobei aber damals im Zubehör so einiges angeboten wurde . Anders isses mit Auto`s z.B. aus Schweden , die hatten bei Auslieferrung garkeine Rückspiegel und sie wurden beim Händler vor Ort drangespaxt .

      Und es gibt einige Bis- Abfahrgestellunterschiede . So sind z.B. die Stossstangenhörner unterschiedlich , somit auch die Stossstangen . Ebenfalls unterschiedlich sind die Seitenverkleidungen im Innenraum . Dann gibtet noch Änderrungen im Laufe der Produktion , so is z.B. die Zündspule an den Innenkotflügel gewandert . Auch gabet bei den späten Modellen einen Ölfilter . ... Mit fallen noch unterschiedliche Kühlervarianten ein , es gibt aber bestimmt noch viel mehr ...

      Ich hoffe , ich konnte ein bisschen helfen .
      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ob nun kleinen Tittchen oder Teenagerbusen; das hab´ ich glaube ich kapiert :D

      Hi Männers,
      das sind ja sehr hilfreiche Erläuterungen. Vielen Dank dafür. :daumen1:

      Das mit den Spiegeln find´ ich schon mal sehr interessant.
      Mein Auto ist meiner Meinung nach völlig unberührt,
      deshalb passen die Spiegel erst mla nicht so recht in´s Bild.
      Genaueres lässt sich erst in drei Wochen feststellen, dann ist Abholtermin.

      Das mit den Stoßstangen und den Hörnchen ist mir z.B. noch überhaupt nicht aufgefallen.
      Da muss ich noch bissle googlen gehen. Oder hat zufällig jemand ein paar Beipielbilder griffbereit?

      Das mit den Türverkleidungen hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
      Meiner ist ja ein ´63er mit den geraden Leisten,
      da hatte ich die Unterschiede schon festgestellt und bissle gegoogelt.

      Ist das übrige Lametta wie Lampen, Zierleisten, Grill etc. alles identisch und an der gleichen Position,
      oder gibt es da auch noch Unterschiede?

      Ach ja:
      Das mit dem unterschiedlichen Material der äusseren Türgriffe hatte ich noch aufgeschnappt.
      Chrom und Guss, oder so.
      Wann wurde denn was verbaut? Sind die identisch in der Befestigung?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Rolf,
      die frühen P2 hatten an der Rückenlehne der Vordersitze und Rückbank Krönchen im Kunstleder eingeprägt . Allerdings wurde im Werk Antwerpen die Rückenlehne mit Krönchen bis zum Produktionsende eingebaut. In einigen Ländern gab es vorne weiße Blinker.
      Die Fähnchen an der Seitenwand gab es nicht beim 4 Türer. Bin mir nicht sicher ob das Coupe welche hatte, glaube aber nicht.
      Was für ein Modell hast Du denn?
      VG
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hmmm....

      Hallo Gideon,
      Krönchen habe ich keine registriert.
      Ich habe zwar paar Bilder, die sind aber nicht detailliert genug, um da was zu erkennen.
      Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

      Die weissen Blinker habe ich im WWW schon mal gesehen.
      ich dachte, das ist modernes Tuningzubehör.. :eek002:

      Mein Auto ist ein ´63er mit ganz normalem deutschem grauem Pappbrief und deutscher Erstzulassung.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Rolf,

      "Das OPEL REKORD Buch" von Eckhart Bartels & Frank Thieme (Podszun-Verlag 1995) beschreibt sinngemäß folgende Änderungen und Neuheiten (chronologisch):

      Dezember 1960: Orange statt weiße Blinkleuchten, geänderte Stoßstangenhörner (kürzer und breiter)

      August 1961: Modellerweiterung durch neues Rekord Coupé

      Juni 1962: Ölfilter, auf Wunsch 4-Gang-Getriebe, neue Innenausstattung einheitlich für alle Basis-Modelle mit geänderten Polsterbezügen und Seitenverkleidungen, größerer Heizungskühler, Modellerweiterung durch L-Limousine (nur 4-trg.)

      Im Ersatzteilkatalog, werden viele Teile zwischen "bis Fgst-Nr. ... " und "ab Fgst-Nr. ..." unterschieden, aber je nach Ersatzteil sind das oft unterschiedliche Fgst-Nummern, also so eine einheitliche bis- und ab-Grenze, wie beispielsweise beim Kadett B, scheint es beim P2 nicht zu geben, sondern es wurden immer wieder technische Details geändert, vor allem Bremsen, Lenkung, Vorder- und Hinterachse, usw.
      Falls du Detailbilder usw. brauchst, kann ich dir auch Prospektbilder mailen.

      Grüße aus Köln

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      Hallo Stefan,

      auch dir vielen Dank für die Erläuterungen.

      Das mit den fleissenden Änderungen ohne Facleifttermin hatte ich schon vermutet.
      Alles andere macht bei so einer kurzen Bauzeit ja auch keinen Sinn....

      Die vielen kleinen technischen Änderungen am Antriebstrang etc. alle aufzuzählen, würde den Rahmen hier wohl sprengen.
      Mir geht es nur um wirklich große details.

      Das mit den Stoßstangen wäre so ein Beispiel.
      Ich habe da zwar schon fleissig geguugelt, aber wirklich 100%ig zuordenbare Bilder konnte ich bisher nicht ausmachen.
      Falls da jemand Bildmaterial zu hat, wäre ich sehr dankbar.

      Das mit den Blinkern find ich auch interessant.
      Wenn ich das aus dem Buch vom Eckard richtig verstehe, wären das ja sogar Originalteile aus BRD?
      Anfangs dachte ich wirklich, das ist modernes "Tuning"-Zeugs.

      Dann kam ja die Vermutung auf, daß das eine ausländische Version ist.
      Mehrere schweizer/österreichische Bilder sind mir dabei aufgefallen.

      Was ist jetzt richtig?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      hallo zusammen

      viel kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen , da praktisch alles schon gesagt ist .

      @rolf : das mit dem material der türgriffe verwechselst du , glaube ich . die türgriffe waren für p1 / p2 währed der ganzen bauzeit immer gleich . beim p1 und beim 2,5er / 2,6er wurde der kofferdeckelgriff in der produktion von vollmaterial ( zinkdruckguss , schwere ausführung ) zu halb / halb ( leichter ) gewechselt . das heisst die schwinge oben war nur noch aus eloxiertem alu und das mittelteil darunter aus zinkdruckguss .
      beim p2 gibts zwar auch 2 verschiedene kofferdeckelgriffe , aber der eine ist eben der kofferdeckelgriff und der andere ist der heckklappengriff für die kombis und die lieferwagen . der hat unten eine einbuchtung zum den deckel hochzuheben ( ...und oben muss man den knopf reindrücken zum entriegeln , stoss mich - zieh mich :denk1: ) .

      die weissen blinkerglässer waren überigens beim produktionsstart serienmässig . da aber der deutsche tüv die farbe monierte , wurde schon nach kurzer zeit auf orange umgestellt . das war aber wieder mal eine typische buchhalterlösung :mecker1: . die weissen gläser haben nämlich einen schönen chromrand den die orangen gläser eigentlich auch haben , aber der einfach unter dem orangen plastikmaterial abgesofen ist ( da der chrom von innen aufgedampft ist , aber eigentlich immer noch da ist ) . es gab auch zweifarbige gläser für italien in weiss und orange . die durften den chromrand behalten , da hier die gläser von innen orange lackiert wurden .

      es gab noch zylindrische lampenringe ( ohne dächlein ) für die sealed-beam scheinwerfer in usa , die waren aus messing verchromt und nicht aus alu . die amis und die italiener hatten natürlich das standlicht im blinker .

      mehr fällt mir wie schon gesagt auch nicht mehr ein .

      das p2-lexikon aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      Bilder von den schmalen Stoßstangenhörnern

      Hallo Rolf,

      habe einen der ersten 20.000 Rekord P2, also einen mit den schmalen Stoßstangenhörnern. Habe aber von den Hörnchen bis jetzt noch keine einzelnen Fotos gemacht.

      Die schmalen Hörner bis Dezember 1960 waren einfach nur etwas schmaler als die späteren und schlossen am hinteren Ende bündig mit der Innenkante der Stoßstangen ab. Die Stoßstangen hatten deshalb wohl auch andere Schraublöcher für die Aufsatzstücke.

      Ich hoffe, auf den Fotos kann man das einigermaßen erkennen:








      Grüße aus Köln

      Stefan
      Dann hab´ ich ja nun auch das legendäre P2-Lexikon kennengelernt :cool002: -- Hallo Kurt :wink:

      Auch Dir ein Dankeschön für deine Erläuterungen.
      Mit den Türgriffen muss ich mal abwarten, was in meiner Lieferung alles enthalten ist.
      Ich bin mir sicher, der Verkäufer hat mir zwei unterschiedliche Griffe gezeigt.
      Ich will da aber jetzt nichts falsches in die Welt setzen, hatte da auf andere Dinge mehr geachtet....

      Das mit den Blinkergläsern ist ja eine Wissenschaft für sich.
      Mal schau´n, was mir später mal besser gefallen wird.
      Bis dahin habe ich aber noch genügend wichtigere Dinge zu erledigen.


      @Stefan:
      Danke für die Bilder.
      Deine Erläuterungen kann man gut nachvollziehen, prima.
      Sind da nur die Hörnchen anders, oder die ganze Form der Stoßstange?
      (von den Schraubenlöchern mal abgesehen?)

      Bei der Patina erkennt man auch schön die Nummernschildbeleuchtung.
      Die war mir so bisher noch überhaupt nicht aufgefallen. ich dachte, der P2 hat gar keine... :eek002:

      gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Stossstangen ansich sind bis auf die Bohrungen gleich ( Wölbung ) . Nur siehst du die "falschen" Löcher , wenn du breite Hörnchen an eine "alte" Stossstange schraubst . Sieht doof aus . Umgekert kein Problem , könnte nur schwer werden die Hörner selber zu finden . Ich bin ja schon auf einigen Märkten unterwegs und die spätere Version wird mehr angeboten ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      gabs ja auch....

      ....nur drei Monate und bei Beschädigung ist einfach auf die neue Version umgerüstet worden. Ist aber doch allgemein kein Ding-sieht man doch erst bei ganz genauem Hinsehen,obwohl mir die schmalen an meinem Caravan auch sehr gut gefallen. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich denke, der Caravan aus Jena, der grad auf Mobile steht,
      müsste die andere Hörnchenform drauf haben wenn ich da alles so richtig verstanden habe.
      Ich kann das Bild hier vom Büro aus leider nicht verlinken......................

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Moin Stephan,

      - und die anderen... :wink:


      Fein, dann hab´ ich das mit den Hörnchen jetzt auch kapiert. :daumen1:

      Wo wir grad die beiden Beispiele haben:
      Sind die Heckstoßstangen vom Kombi und den anderen Karosserievarianten gleich?
      Da die Ladekante recht hoch sitzt, könnt das ja einheitlich passen.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1: