Bremsleitungsbördel

      Bremsleitungsbördel

      Liebe Fachleute,
      für mein P2 muss ich Bremsleitungen anfertigen. Mein Billig-Bördelgerät von Ebay soll einfach (F) und Doppelbördel (E) herstellen können. Würden beide Bördel wahlweise in den HBZ oder Bremssattel passen oder sind diese nur für einen Bördeltyp ausgelegt? Die alte Originalbremsleitung am HBZ hat den E-Bördel während der Bremssattel vorne (B-Kadett) einen F-Bördel verbaut hatte.
      Wer weiss was?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Bei solchen Fragen vertraue ich eigentlich voll auf Stephans Erfahrungen, aber irgendwie hat sich in meinem Gedächtnis aus der Zeit, als ich meine ersten P-Rekord Leitungen gemacht habe, der "F-Bördel" eingeprägt. Das ist aber ein paar Jahre her und ich habe seitdem keine eigenen Leitungen mehr gebördelt.

      Von wegen fertig kaufen: das habe ich einmal gemacht und beim Entlüften dachte ich , dass ich unter der Dusche stehe. Das war ein Leitungssatz von Krause. Lieber ein paar Meter Kunifer kaufen und wissen, dass man es selbst richtig gemacht hat.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Kurzer Klärungsversuch

      Also,
      der F-Bördel heißt auch DIN Bördel,der E Bördel heißt auch SAE oder Opelbördel. Steht auch bei vielen Geräten an den Bördeln dran mit OP 1 und OP 2. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: