Ladekontrollleuchte

      Ladekontrollleuchte

      Moin zusammen
      Ich habe wiedereinmal ein Problem: Meine Ladekontrollleuchte (rot :floet002: ) .
      Wärend der Fahrt war alles ok. Dann fing sie an zu flackern und anschließend immer wenn ich gekuppelt habe leuchtete sie auf. Kurz bevor ich dann zu hause war, leuchtete sie durchgehend. Jetzt habe ich dann in der Lichtmaschiene die Kohlen kontroliert (direkt neue eingebaut) den Schmierfilz geölt und den Keilriemen neu gespannt. Bei der Probefahrt war dann erst alles wieder gut :chor002: . Doch nach ca. 6Km fing das Spiel wieder von vorne an :wut002: . Liegt es am Regler? Wie kann ich das Prüfen? Oder muß ich die Lichtmaschiene komplett zerlegen und schauen, ob der Kollektor verschmutzt ist?
      :hilfe:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      ladekontrolle

      hallo meverick
      da steckt der " Kupferwurm" drin.... zum testen: messgerät an bat minus u bat plus. motor starten. im standgas sollten wenigstens 6, 3 volt zu messen sein. mit steigender drehzahl sollte die spannung bis auf 7,2 volt steigen
      tut es das nich, nächster test: Kontrolliere dein Masseband motor/getriebe zur karosse. ist es stark oxidiert? oder gar ausgefranzt o.ä.? raus damit. kontaktflächen reinigen... ölt dein motor etws ? ist um die halterung der lima alles trocken? auch hier die masseverbindung prüfen,,, messgerät an bat minus und D+ am regler, motor auf etwas drehzahl bringen hier müssten nun 6,3 volt u. mehr zu messen sein....
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      Von weiter weg...

      ...wieder mal schwer zu beurteilen-wie verschlissen waren die Kohlen ? Wie verschlissen ist der Kollektor ? Falls die neuen Kohlen sich aufgrund des "möglicherweise" schlechten Kollektors nicht richtig angepasst haben hast du den gleichen Effekt wie bei abgenutzen Kohlen.
      Wie waren die Haltefedern ? Das sind so Fragen wo man ohne in Augenscheinnahme nicht viel schlaue Sprüche machen kann. Das Messen kannst du dir eigentlich sparen denn die Kontrolleuchte zeigt schon das da nicht viel fließen kann. Schau mal nach dem Kollektor bzw. bau das Teil mal aus,dann hast du auch gleichzeitig die Kabelanschlüsse in der Hand gehabt und somit kontrollieren können. Ausgebaut kann man dann noch prüfen ob die Lager noch vernünftig laufen etc.

      Viel Spaß :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      kannste ja jetzt wieder angreifen-hat sich wieder mal bestätigt das man mit Ferndiagnosen vorsichtig sein muß-vor Ort kann man Vermutungen anstellen oder besser gleich richtig in die Materie einsteigen alles andere ist Quatsch.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Noch mal ne Frage: Ich habe heute noch mal ne Probefahrt gemacht, nachdem ich die LIMA wieder eingebaut habe. Jetzt habe ich fest gestellt, das die Lichtmaschine unheimlich heiß wurde. Ich denke, das das eventuell mit meinem Problem zusammen hängen könnte. Darf die heiß werden? Ist sie zu nah am Motorblock oder kommt die Hitze von der LIMA selber weil sie irgendwo zu dolle Reibung hat? Jetzt habe ich natürlich angst, wenn sie zu heiß wird, das der neue Anker schaden nimmt. Die Kontrollleuchte flackerte nämlich schon wieder auf. :wut002: Das ist echt zum Kotzen (schuldigung).
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin Mev,

      also eines vorweg unabhängig vom Alter der Lima oder des Wagens hast du ja einen Anspruch auf Gewährleistung auf die durchgeführte Dienstleistung sprich Arbeit die die Buben gemacht haben.
      Heiß ist ein dehnbarer Begriff-die wird schon warm-sie verrichtet ja auch Arbeit aber richtig heiß,das deutet auf einen Lager oder Wicklungsschaden hin-aus der Ferne natürlich wieder nicht beurteilbar.
      War das nicht ein Boschdienst mit passendem Prüfstand und Sachkenntnis-wie hast du deinen Schaden dort beschrieben ?
      War die Lima nicht draußen oder hattest du das ganze Auto dort ? Was steht auf der Rech. ,was haben die alles gemacht ? Hast du schonmal Ausschau gehalten nach einer anderen sprich gebrauchten die du evtl. schnell einpflanzen kannst das du weiter fahren kannst und die andere wird gerept etc. ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hmmmm....also sie ist richtig heiß geworden, so heiß, das der neue Anker jetzt auch durchgeschmort ist (sprich sie hat jetzt auch Masseschluß). Das Problem ist eigendlich folgendes, der Boschdienst hat mir gesagt, das die LIMA durch ist. Also habe ich sie einfach wieder mitgenommen. Dann habe ich durch zufall einen neuen Anker im Netzt gefunden und erstanden. Den habe ich dann eingebaut. Soweit war dann ja auch alles super. Bei der ersten Probefahrt (ca. 10 Km hin-Pause- und wieder 10km zurück) alles ohne Probleme. Dann gestern wollte ich noch einmal kurz des Wetter aus nutzen und bin noch einmal ein wenig durch den Ort gefahren. dann plötzlich ging wieder die rote Lampe an. Ich also nach Hause und die Haube auf. Messgerät dran und die Werte stiegen auf beim Gasgeben erst auf 6,75Volt und dann ging schlagartig garnichts mehr. Dann bin ich mit der Hand an die Aussenhülle gekommen und hätte mir fast die Haut versenkt. So habe ich gemerkt, das sie übelst heiß ist. Durch die Hitze hat sich dann wohl der Anker zerstört. Ich habe sie jetzt wieder ausgebaút und den Massetest gemacht und siehe da .... Masseschluß :cry002: . Der Schöne nagelneue Anker :wolke1
      Jetzt stehe ich schön dumm da. Ich bekomme morgen noch eine komplett andere LIMA wo ich aber nicht weis, ob sie funktionstüchtig ist. Die setzte ich dann mal ein. Drückt mir einfach die Daumen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      sach ich doch

      Wicklungsschaden-der dürfte aber bei einem neuen Anker wenn er denn leistungsmäßig gepasst hat nicht passieren.So weit mein Kenntnisstand so aus dem "Hosensack" dazu reicht gabs da ausreichend Unterschiede sodaß die Lima deswegen wohl zu heiß wurde.

      Is so ähnlich wie mit den Reglern-da kannst du auch nicht alles verwenden nur weil da 6 Volt draufsteht-geht schnell nach hinten los !


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das kommt mir seltsam vor.
      Es ist durchaus denkbar das in der Verkabelung oder dem Regler ein Fehler vorliegt, so das der Anker zerstört wurde. Dafür spricht ja das nun praktisch zweimal derselbe Fehler hintereinander auftrat und du nur das Ergebnis instand gesetzt hast, aber nicht die Ursache.
      Würde die andere Lima erst mal außerhalb des Wagens testen oder testen lassen bevor die auch wider abraucht.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Regler schon...

      ...aber Verkabelung ? Kann ich mir nicht vorstellen,Bernd-er is ja das letzte Jahr schon gefahren ohne Probleme und wenn niemand dran war an den Kabeln kann außer dem Generator selbst nur der Regler mit verantwortlich sein-sach ich ja,ist aus der Ferne nie richtig einzuschätzen-hab ich jeden Tag im Geschäft wenn die Kundschaft anruft und beschreibt ein Problem,sofort fängt man an zu diagnostizieren und wenn die Karre da ist war alles für die Frankfurter Affen-ist was ganz anderes wie die "Kopfdiagnose".

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallöchen...
      bevor du jetzt die neue lima reinbastelst..ohne zu wissen dat der rest i.o. ist....ich möchte dir nich zu nahe treten..aber bevor die auch hin is weil du von spannung und strom zu wenig ahnung hast, geh lieber bein boschdienst...die können vorher alles messen und den fehler lokalisieren...manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nich.. will sagen , auch wenn du was davon verstehst...geh mit viel bedacht an die sache... lies vorher nochmal nach...manchmal steckt der kupferwurm im detail...is echt nich böse gemeint. ich sprech da aus erfahrung...hatte stundenlang nen fehler gesucht...aber auf das einfachste, einfach mal die neue lima polarisieren, bin ich nich gleich gekommen. ..und ich hab den scheiß mal gelernt...peinlich peinlich
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      So, ich habe, solange die LIMAs beim Boschdienst sind, noch mal mein Opel unter die Lupe genommen :search:
      Und habe glaube ich des Pudels Kern gefunden (dank Udo).Das Masseband von Getriebe ist quasie durch gegammelt und voll mit ÖL/Dreckverkrustungen. Ich denke, das deswegen auch die LIMA so heiß wurde. Da werde ich jetzt noch ein Neues einsetzen und hoffen, dass dann der P1 wieder seine alte Power hat.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Moin Jungs,Tach Bernd,

      ich möchte ja nicht den Oberschlaumeier und den Supergenauen spielen-kann ich bei mir im Betrieb auch nicht leiden wenn einer so ist-aber das D- Kabel gehört genau genommen an den Regler an D- und nicht an Karosse Masse,setzt allerdings voraus das die Masseverbindung der Batterie und das zusätzliche Masseband von Karosserie zum Motor/Getriebe in Ordnung bzw. vorhanden sind.

      Das war mein Senf dazu-ob der nun überflüssig war oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan!
      Da magst Du mit dem D- sicherlich recht haben, aber in der originalen Verkabelung findet sich kein D- Kabel an der Lima. Es ist an der Lima nur DF und D+ belegt, deshalb habe ich wenigstens ein Masseband auf die Karosserie gelegt was sicherlich kein Fehler ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      das ist richtig

      Moin Bernd,
      ja stimmt in der org.Verkabelung gibt´s das nicht-aber am Regler gibt´s die Klemme D- ; und die ist frei weil ja kein Kabel da ist. Das ist der Grund warum ich das angeregt habe diese beiden Klemmen mit einem Masseband zu verbinden und nicht einfach irgendwo an Masse zu legen.
      Hatte bisher mit meinen mit der 6 Voltanlage auch wenig Probleme nachdem ich ein paar zusätzliche Massekabel angebracht und die vorhandenen "Alt" Kontakte überprüft und instandgesetzt hatte.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      OK!
      Da werd ich selber mal nachschauen und die Verbindung herstellen. Denn gute Kontakte und vor allem Masseverbindungen sind das A und O bei der 6 Volt Anlage.
      Beachtet man das funktioniert die 6 Volt Technik auch Problemlos.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: