Ladekontrollleuchte

      Also Leute....ich bin am Verzweifeln. Der Boschdienst sagt, die LiMa und der Regler sind funktionstüchtig. Ich habe jetzt die Massebänder gegen neue ersetzt und auch noch ein zusätzliches von der LiMa zum Regler wie vorher beschrieben. Dann habe ich den Wagen angeschmissen und kurze Zeit blieb die Lampe auch aus. Dann nach ca 2Minuten im Leerlauf und zwischendurch einwenig auf drehzahl gebracht ging die Lampe wieder an und die Lima war schon wieder heiß. Ich würde jetzt gerne mit dem P1 einen Ort weiter fahren. Dort gibt es eine Werkstatt, die sich auf Oldies spezialisiert hat. Jetzt weis ich aber nicht, ob ich mit dem Wagen überhaupt fahren sollte? Ich will ja nicht, dass noch mehr den Bach runter geht. Oh man, wenn das so weiter geht, wird das nichts mit dem Forentreffen :cry002: .
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin Mev,

      was hat der Boschdienst denn mit dem Generator und dem Regler gemacht ? Haben die einen Prüfstand wo auch ein Belastungslauf simuliert werden kann ? Wenn nicht solltest du mal nach einem Betrieb in deiner Umgebung suchen der sowas kann und hat.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      kann ich dir nicht sagen, da ich den ja nur abgegeben habe und wieder zur Arbeit gefahren bin. Zwei Tage später hat der dann angerufen und hat gesagt, es ist alles OK und ich könne sie wieder abholen. Dann habe ich 20 Euro bezahlt und mich bedankt. Er faselte etwas von mannkönne das ganz leicht testen in dem man den Pluspol dran hält und die Lima dann wie ein Motor läuft. Dann ist sie funktionstüchtig. Er hat aber auch erwähnt, das er den Prüfstandumbauen müsste. Also gehe ich davon aus, das er einen Stand hat. Ob der allerdings auch dazu geeignet ist um eine Belastungstest durchzuführen, da bin ich überfragt. Heute war ich bei der Werkstatt die sich auf Oldies spezialisiert hat und habe dort auch noch mal mein leid geklagt. Der schaut jetzt nach ob er noch einen Regler und eine LIMA ha,. die würde er mir dann mit geben und dann schauen wir mal weiter. Der hat leider keinen Prüfstand und hat die Nase verzogen als ich erwähnte, das die LIMA von Bosch überprüft wurde (vieleicht kennen die sich ja )
      Wenn alle Stricke reissen, muß ich doch noch auf Udos Angebot zurück kommen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      nich verzweifeln..

      hallo mev....
      nu werf doch nich gleich die knarre in den acker... lass mal die komplette elektrik im ! auto überprüfen. wenn erst alles funzt und dann plötzlich die lampe angeht...mmhh....es gibt viele möglichkeiten... schlechte kontakte, kabelbruch, kabelscheuerstellen mit kurz. oder masseschluss durch vibration,....usw.
      interresant wäre auch, wie der spannungsverlauf bevor und nachdem die lampe angeht ist. genauso wie der ladestrom auch interrresant ist. wie schaut`s eigentlich mit deiner batterie aus? wie alt, füllhöhen,etc...
      mach mal die sicherungen raus und beobachte deine lk-lampe
      das muss alles einmal richtig überprüft werden....ich drück dir die daumen das der oldibetrieb das alles kann und macht...

      Mal in die Runde gefragt---wohnt denn keiner von uns in mev`s nähe der sich mit alter kfz elektrik auskennt und ihm behilflich sein könnte?
      gruß udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Neuen Opel kaufen würde auch helfen ^^

      Man sollte einfach mal die Lichtmaschine ordnungsgemäß überprüfen und sich dann den Regler vornehmen.
      Dazu braucht man keinen Prüfstand, keine Belastungsprüfung und kein Hokus Pokus.

      Anleitungen gibts dazu über google genug und ob die für nen Käfer oder n Borgward ist, ist dabei auch recht egal...
      überholte + geprüfte Lima reicht aus, erst danach neuen Opel....

      6 V 200-2.400 : Anker abgedreht + neue Kohlen + auf Bosch Prüfstand überprüft Euro 300.-
      passender, gebrauchter Regler dazu, natürlich auch geprüft: Euro 65.-

      7V50A Lima: Anker abgedreht +neue Kohlen + auf Boschprüfstand geprüft: Euro 325.-
      passender NEUER Regler dazu, natürlich auch geprüft Euro 110.-

      sollte dann noch der Fehler da sein, kann man die Lima + Regler zu 100% ausschliessen. Selbstverständlich kann man auch noch weiter Geld versenken in Gebrauchte Teile oder tolle + sehr preiswerte Schnäppchen ersteigern.....

      Neuen Opel hätte ich evtl. auch dazu....

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      So ihr Lieben
      Ich habe mir kein neues Auto gekauft, aber ich habe das Problem in den Griff bekommen. Es lag in der Tat wirklich am Masseband nur habe ich nach dem erneuern des Bandes die schon defekte Maschiene wieder eingebaut (obwohl der "tolle" Boschdienst gesagt hat sie sei in Ordnung) :popo:
      Jetzt nachdem ich nochmal einen neuen Anker eingebaut habe, bin ich heute 60km ohne Probleme gefahren. :daumen1:
      Er läuft wieder :chor002:
      Danke an alle für die vielen Tips ich gebe auf dem Forentreffen einen aus :trinken1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Ganz ohne Aufflackern geht es doch noch nicht. Hin und wieder flackert das blöde Licht immernoch auf(mal fahre ich 20-30km ohne Probleme, dann wieder ein aufflacker an der Ampel im Leerlauf aber nicht immer dann mal wenn ich über eine Bodenwelle fahre), geht aber unmittelbar danach wieder aus. Jetzt bin ich am überlegen, ob eventuell irgendwo ein Kabelbruch und somit ein Wackelkontakt drin ist. Und was mir auch aufgefallen ist, die gelbe Lampe leuchtiet nicht mehr auf, wenn ich die Zündung einschalte.Kann das zusammen hängen. Was meint ihr?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Meverick,
      die gelbe Lampe ist die Öldruckkontrolle....
      ziehe das Kabel vom Öldruckschalter ab und halte es bei
      eingeschalteter Zündung an Masse... dann müsste die Lampe
      leuchten. Leuchtet sie, ist der Öldruckschalter defekt,
      leuchtet sie nicht ist wahrscheinlich das Birnchen hinüber
      oder du hättest einen Kabelbruch.
      Grüße aus dem sonnigen Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ganau diese Symptome hatte ich letztes Jahr auch immer wieder, bis ich herausgefunden habe das es am Zündschloß lag. Der Kontakt der bei eingeschalteter Zündung den Dauerplus durchschaltet war da nicht in Ordnung und hat ja nach Laune mal die Kontrolllampen flackern lassen und mal nicht.
      Hab mittlerweile ein Relais dazwischengeschaltet um den Zündschloß-Kontakt zu entlasten und alles geht wieder wie es soll.
      Das wäre eine Möglichkeit von vielen, aber das es mal vorkommt und mal nicht geht ziemlich in diese Richtung.
      Andere Frage: Hast Du schon mal die geschraubten Anschlußklemmen am Zündschloß überprüft, die waren bei mir alle locker, was zum selben Ergebnis führen könnte :daumen1:
      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      rekoc schrieb:

      Hallo Meverick,
      die gelbe Lampe ist die Öldruckkontrolle....
      ziehe das Kabel vom Öldruckschalter ab und halte es bei
      eingeschalteter Zündung an Masse... dann müsste die Lampe
      leuchten. Leuchtet sie, ist der Öldruckschalter defekt,
      leuchtet sie nicht ist wahrscheinlich das Birnchen hinüber
      oder du hättest einen Kabelbruch.
      Grüße aus dem sonnigen Waldaschaff
      Wolfgang
      Ich habe jetzt mal ebend das Kabel an Masse gehalten und die Zündung betätigt.....nichts. Also ist die Warscheinlichkeit groß, das die Birne defekt ist oder? Gibt es die noch? Und wenn ja wo? Und komme ich da rann ohne das halbe Auto auseinander zu schrauben? :denk1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Die Glühbirnen kannst du ohne Probleme aus dem Tachogehäuse herausziehen.
      Das geht im Notfall auch im dunkeln.
      Die 6 Volt Glühbirnen kaufe ich meistens im Motorradfachhandel.
      Hier im Umkreis von 10 Km gibt es fast 10 Händler. Glück gebabt!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Also Jungs.....ich bin felsenfest davon überzeugt, das mein Auto ein Eigenleben führt und mich ärgern will. Bestimmt steht er jetzt in der Garage und lacht sich tot. Da ziehe ich die Kontrollleuchte raus um zu schauen, wie die Birne überhaupt aussieht (geht echt voll simpel) und denke, na halt sie doch mal an die 6V Batterie meiner Warnleuchte im Kofferraum...und siehe da sie leuchtet. Also wieder eingebaut und reingesteckt. Dann den Schlüssel umgedreht und schwups ging sie wieder. Was soll das? Ich habe den Wagen sogar am Wochenende gewachst.....warum ärgert der mich :denk1:

      :schläger003:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de