Opel P2 Besichtigung

      Opel P2 Besichtigung

      Hallo,
      ansich suche ich ja einen Opel P1 Caravan, aber da bislang noch nix vernünftiges mir angeboten worden und ich schon die Hoffnung aufgegeben habe wurde mir letztens ein Opel P2 angeboten. Über Umwege hat wohl ein Freund meines Bruders erfahren das ich einen P1 suche. Dieser Freund hat natürlich keinen P1 sondern bot meinem Bruder einen P2 an. Mein Bruder rief mich darauf hin direkt an (er wohnt im tiefsten Emsland) und erzählte mir davon und ob ich auch an dem P2 Interesse hätte. Ansich schon...
      Als Hintergrundinfos bekam ich zu hören: 4türig, beiges Faltschiebedach,Innenausstattung komplett neu mit org. Stoff bezogen, neu verchromte Stoßstangen, 4 Kotflügel davon 2 nagelneu vom FOH, massig an Ersatzteilen (Radios, Uhren usw...), komplett nagelneue HA (noch nicht verbaut), 1,5er Motor mit 4 Gangschaltung,neuer Innenhimmel, Schweller wurden schonmal geschweißt(aber sieht net so gut aus-neue Schweller gibt es dazu) und 1 Stelle im Motorraum müsste geschweisst werden. Ansonsten soll nix an Rost vorhanden sein. Der Wagen soll komplett sein...keine Fehlteile.
      Mein Bruder hat sich den Wagen schonmal angesehen und nur gemeint.....kauf den. Der hat echt nix wildes was gemacht werden muss....neues Dach und ne neue Lackierung. Der Motor läuft und an Dichtungen für den Motor ist alles dabei. Außerdem gehört der Wagen einem Kfz-Mechaniker der es zeitlich nicht mehr schafft den wiederzubeleben.
      Ich werde jetzt am WE den Wagen mal selber ansehen und vernünftige Fotos davon machen. Die Besichtigung verbinde ich gleich mit einer anschliessenden Besichtigung im Nachbarort, wo ein weiterer Kumpel meines Bruder -rein zufällig ein Opel Caravan aus den 60er Jahren verkaufen will (leider hat mein Bruder von Opel keine Ahnung und gab mir nur diese Infos)dieser aber komplett zerlegt ist. Ich vermute dies wird wohl ein Kadett A Caravan sein.
      Also Jungs, drückt mir mal die Daumen das der P2 was vernünftiges ist....
      Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hi Olli,

      da bin ich, wie versprochen. :hbi:

      Ich geh´mal davon aus, daß du den P1 Caravan auf Mobile schon entdeckt hast?
      Beurteilen kann/mag ich den nicht.

      Seit neuestem steht auch eine 57er Limousine drin.
      Die schaut nicht wirklich verkehrt aus. UND: die steht irgendwo bei mir in der Nähe. :cool002:

      Diese Woche bin ich, wie du ja weisst, mit meinem eigenen Projekt beschäftigt.
      Wenn du möchtest, kannst du mal Kontakt mit de m Verkäufer aufnehmen, und abstecken, ob das was für dich ist.

      Wenn das passt, und du wirklich Interesse daran hast, sag bescheid.
      Dann kann ich mir den das WE darauf gern für dich ansehen.

      Das P2 Angebot hört sich auf den ersten Blick auch interessant an.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Wenn ich mich nicht irre, dann gehört der P1 aus Hanau jemanden aus dem Kadett B Forum. Aber ich will def. keine 2t Limo....lieber nen Caravan,Lieferwagen oder ne 4t Limo. Welchen Caravan meinst du denn...den in Nürnberg?

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Ich bin nicht so der größte Held, was das Basteln von links angeht.
      Vielleicht klappt das ja.

      Ansonsten Rekord auf Bj 1950-1960 eingrenzen, dann siehste den schon....
      Ist aber glaube eher né Großbaustelle, der steht schon länger drin.

      gruß
      Rolf


      suchen.mobile.de/auto-inserat/…1&negativeFeatures=EXPORT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      .....lass das nur nicht deine Chefin lesen.
      Die haste in der Aufzählung nämlich ausgelassen.
      Aber wenigstens haste an den Hund gedacht :zunge:


      Den blauen Berliner hatte ich schon im Auge.
      Da lag´s einfach nur an der Entfernung. Der war glaube nicht soo schlecht.

      Was gibt denn die OldtimerMarktpreisliste für einen "3er" Kombi her?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Nachts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Moin Jungs,
      @ Mev-da geht nur nachts was,Wecker stellen und aus´m Schlafzimmer schleichen-ansonsten geht nur ein fertiges Auto kaufen so ähnlich wie bei dir.
      @ Rolf-das Berliner Auto is zu teuer und kein dreier,wollte ich mal so am Rande bemerken-das ist auch bestätigt durch die unzähligen Versuche die er bereits in der Bucht hinter sich hat.Wer sein Auto auf dieser Plattform gezeigt hat und nicht verkauft, hat eine Vorstellung die einfach am Markt vobei geht auch wenn´s die meisten nicht glauben,ist aber Fakt. Gilt immer noch: Angebot und Nachfrage regeln den Preis !!

      Ein Opel bleibt,so schön er auch sein mag einfach ein billiges Brot und Butter Auto-das vergessen viele und sie sind eben keine Oldtimerwertanlage oder Spekulationobjekt,das hatten wir hier ja schon des öfteren besprochen.
      Ich hatte vor ca.30 Jahren wo ich mit der Oldtimerei und im speziellen mit den alten Opels angefangen habe auch mal kurz mit einer Heckflosse geliebäugelt und zwischendrin auch schon nen 56er Ovali und nen DKW Junior gefahren aber die Opelmodelle sind einfach die schickeren Wagen mit der besseren Technik-einfach,haltbar und gut-fertig.Aber sie sind halt nix wert-sie befriedigen mehr die ideellen Werte und das reicht mir.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Stephan,

      is´ ja meine Rede. :cool002:

      Wenn die Kisten wochenlang auf ebay oder sonstwo angeboten werden wie sauer Brot,
      können die nett sooo der Kracher sein.

      Wobei ich da bei einem echt guten P1 Kombi ein klein wenig widersprechen möchte.
      Einen wirklich (sehr) guten wird man - ohne Glück - nicht mehr für vierstellig finden.

      Zum einen gibt´s davon kaum noch welche, zum andern denke ich,
      daß die irgenwann ihren Höhenflug noch antreten werden, so in der Art wie ein T1-Bus etwa.

      Dank den massiven Einschnitten in der Yountimerscene sehe ich die alten Kisten sicher wieder etwas mehr im Aufwind.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Meverick schrieb:

      STBT78 schrieb:

      ich glaub das schaff ich zeitlich nicht....arbeit und sonntagsstudium und dann noch das restaurant meiner freundin und drei hunde.....viel freizeit habe ich nicht....
      Wann willst du denn da noch an nem Oldi schrauben?! :denk1:

      habe ja noch meinen Vater (Rentner) -der hat sowieso viel Langeweile im Winter...im Sommer ist er immer mit dem WW unterwegs- und meinen Bruder...die helfen mir ein wenig. Und wenn das ganze Projekt 2-3 Jahre dauert....dann ist er wenigstens nach meinem Geschmack und so wie ich ihn will..... ;) dann soll es halt so sein. Kommt Zeit...kommt Rat.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      ob das stimmt

      @ Rolf-nen T1 Bus kann man glaube ich nicht mit einem P1 Caravan vergleichen,die Busse sind die letzten Jahre stetig im Preis angestiegen wobei die Opel´s egal welche aus den 50ern stagnierten oder evtl.auch an Wert und Beachtung verloren-viele gibt es nicht mehr da hast du recht aber auch wenig Nachfrage. Die WOB Scene ist einfach eine andere,da wird soviel nachgefertigt und Autos aus´n Staaten geholt kann man mit dem Opelkram wirklich nicht vergleichen-hat mit den Käfern angefangen infiziert durch Wellen aus den USA die es hier für Opel, die nicht so dolle in die Staaten verkauft wurden ,gab. Es ist eine Lebenseinstellung einen alten Opel zu fahren ihn zu lieben ihn zu restaurieren und zu pflegen-meiner Meinung nach.

      @ Olli-also zwei-drei Jahre für ne Fullrestoration ist ne Superspeedabwicklung würde ich sagen aus meinem Erfahrungswert,wenn da spezielle Sachen wie Polsterarbeiten oder ähnliches gefragt sind hast du schon durch das hinzuziehen von Fremdkräften manchmal sehr lange Warte oder Fertigstellungszeiten. Beispiel: Mein Cabrio stand ca.6 Monate bis das Verdeck genäht und angebracht war.
      Mein C Caravan war ca. 7 Monate Gast bei meinem Lackierer bis endlich Farbe drauf war usw.usw.. Als normale Fertigstellungszeit kann man sicher 3-5 Jahre ansehen,wenn ich bei mir so im Mittel mal einen Schnitt machen soll.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      sooo.bin wieder von der P2 Besichtigung da und jetzt frag ich Euch mal um Rat. Es sah chaotisch in der Garage aus. Deswegen konnte man nicht den Unterboden ansehen, aber lt. Besitzer soll der ok sein.Der Besitzer ist Kfz-Mechaniker und hat ne Werkstatt. Er hat den Wagen vor 7 Jahren persönlich auf eigener Achse von Mannheim ins Emsland geholt.
      Schweller müssen neu, aber Rep-Bleche sind vorhanden von Warny, Innenhimmel doch nicht neu muss also auch gemacht werden, FSD muss neu, ein Loch im Fußraum Fahrerseite zur A-Säule unten hin, und ein geflicktes Loch (sieht unprofessionell aus) Stehwand zum Kotflügel Beifahrerseite hin. Ansonsten Innenraumteppich komplett neu und verpackt, IA neu und mit org. Stoff bezogen und verpackt, Stoßstangen plus Hörner neu verchromt und verpackt, alle Teile zum komplettieren vorhanden, manche Teile teilweise doppelt, Motor läuft, diverse Reparaturhandbücher org. vorhanden sogar für das Schiebedach ist ein Buch vorhanden.
      Flugrost an diversen Stellen..nix wildes.
      Anbei ein paar Fotos
      komplettes Fahrzeug

      Beifahrerseite

      Loch Fahrerseite zur A-Säule hin

      Loch Unterboden Fahrerseite (wurde wohl schon rausgetrennt??!!)

      Armaturenbrett intakt mit 61281 km auf dem Tacho

      Motorraum

      Innenausstattung

      Abendlektüre :lol002:

      FSD von unten

      Loch Stehwand Kotflügel Beifahrerseite

      eingestanzte Nummer...wofür????

      das war es erstmal.
      Jetzt kommen die Profis...was meint ihr dazu? Sagt bitte eure Meinung...egal ob positiv oder negativ...aber ich als Neuling bin hin und hergerissen.
      Was kann man pauschal preislich dafür aufrufen?
      Mich reizt ja, das FSD und die 4 Türen....wurden denn viele 4türer gebaut?
      Und ja....ich weiss es ist noch ne Menge Arbeit wo viel Geduld und Zeit und vor allen Dingen auch Geld reingesteckt werden muss. Aber wie schon einmal erwähnt....das Projekt hat Zeit.
      Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Olli,
      ist immer schwer anhand von Bildern eine Meinung zu bilden. Bin kein Profi , denke aber sieht machbar aus, allerdings sieht man nichts von unten. Störend finde ich das Chaos beim zerpflücktem Auto. Da Du noch nicht am P2 geschraubt hast ist es immer schwierig zu wissen wie welches Teil wo genau hinkommt.
      Interesseant finde ich das Dach und die Viergangschaltung sowie die 4 Türen. Ist aber Geschmacksache. Stückzahlen der 4 Türer kenne ich leider keine. Was soll er denn kosten? Ich persönlich würde lieber ein Auto im besseren Zustand kaufen.
      Wie war denn der Caravan?
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Olli


      Wenn du etwas zum restaurieren suchst dann kauf ihn, wenn du fahren möchtest dann such weiter.
      Wobei das Wort "Restauration" zuerst einmal definiert werden sollte. Für mich heißt das komplett zerlegen und entrosten usw..
      Die Karosserie sieht noch weitgehend unberührt aus, was bei einer Restauration immer von Vorteil ist.
      Besser als wenn du zuerst 5-fach übereinander geklebte Bleche entfernen muß.
      Etwas mehr Detailfotos währen jetzt wünschenswert.
      Die Schweißarbeiten beziehen sich aber nicht nur auf die Schweller, die linke A-Säule und eine vordere Wagenheberaufnahme.
      Die rechte Querstrebe fehlt komplett und die linke ist durchgerostet.
      Das findige Leute die recht Querstrebe weglassen habe ich schon gehört nur die linke benötigst du für die Kupplungshilfswelle.
      Lass dich von den Sprüchen "der Unterboden ist O.K." nicht beeindrucken, glaub nur das was die siehst. Ganz speziell wer eine Werkstatt hat.
      Wer so anfängt hat meistens etwas zu verbergen. War es nur in die Garage chaotisch oder der der Verkäufer ebenso??
      Wie sehen denn die hinteren Wagenheberaufnahmen aus??
      Sind die Radläufe noch die ersten??
      Sind wirklich alle Teil vorhanden??
      Wie sehen die Zierleisten aus??
      Ist der alte Himmel noch vorhanden??
      Sind die Bremsen O.K.??
      Läst der Motor sich drehen??
      Die Vorteile die ich jetzt sehe sind die neuen Stoßstangen und die neu bezogenen Sessel.
      Faltschiebedach erneuern kosten ca. 400-600EUR, den Himmel nicht mitgerechnet.
      Schweller (nicht die vorhandenen sondern die kompletten vom Lutz) kosten 125 mit Seitenwandblech pro Seite.
      Radlauf ca.26 EUR/Seite. Die restlichen Bleche können bis zu 500 EUR kosten, weitere Info bekommst du von mir über PN. Was eine Lackierung kostet wurde hier auch schon öfter besprochen.Alles im allen kann ich bis jetzt nur sagen: das Auto lohnt wiederbelebt zu werden, für die Gesamtkosten bekommst du aber mit Sicherheit schon einen Kleinwagen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Olli,

      wie ich deinen letzten Beiträgen entnehme, hast du selbst nicht viel Zeit dich um so ein Projekt
      zu kümmern. Das sieht schon nach sehr viel Schweißarbeit aus. Wenn ich sehe wie das Blech an
      am Haubenschanier eingebraten wurde uiui. Beim Schweller sind auch die Innenschweller zu
      erneuern und der Boden sieht auch nicht ganz frisch aus. Sind die Türen noch in Ordnung, die Griffe
      die Gummis? Man bedenke, alles muss 4x gekauft werden. An so einem Projekt muss man ständig dran
      bleiben um auch Fortschritte zu sehen, sonst verliert man schnell die Lust. An deiner Stelle würde ich
      weiter suchen nach einem fahrbereiten Wagen, an dem hin und wieder mal schrauben musst.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Olli,

      Mit mein Erfahrung als restaurierer von klassichen Fahrzeugen Arbeite Ich täglich an solchen Projekten für meine Kunden. Manche leute brauchen meine Hilfe wenn Sie nicht mehr wissen wie sie die Restaurierung weiter machen sollen oder kein oder zu wenig Zeit dafür haben. Und dass Erfahren Sie immer wenn Sie dass fahrzeug schon gekauft haben und einige Arbeit und Geld reingesteckt haben. Ein paar Vorbilde kannst du sehen auf mein Website restauratiedokter.nl

      Also zu "deinem" P2.

      Es scheint mir dass es ein viertüriger Luxus version ist (4 gang, 2 Sitze vorn wenn Ich richtig bin?). Ein Luxus version ist rar. Von die gesammte Produktion von ungefähr 760.000 P2's sind nur etwa 18.0000 Luxusversions produziert.

      Aber immerhin hängt die kauf und Restaurierung die du durchführen sollst von mehrere Sachen ab:

      1. Zeit. Wieviel Zeit möchtest du jeder Woche reservieren um an dass Auto zu Arbeiten? Wenn du Zb. jeder Sammstag ungefahr 4 oder 5 Stunden Zeit dafür hast, und vieleicht noch mal ein oder Zwei abenden in der Woche, kann die restaurarierung drei bis fünf Jahre in beschlag nehmen. So ein restaurarierung kann locker 1.000 Arbeitsstunden oder mehr brauchen. Ist natürlich kein Problem wenn dass dein Ziel ist. So ein Restaurierung kann auch spass machen!

      2. Geld. Ich denke dass dieser P2 im heutigen Zustand max. 1.000,= bis 1.400,= euro kosten soll. Die ganze restaurierung wirdt nochmal einige Tausende Euro's kosten. Zb: Zanstrahlen von ein nackter Karrosserie: 800,= euro. Lackierung beim fachbetrieb und von guter Qualität.: etwa 4.000,= bis 5.000,= euro. Technik: es ist natürlich wichtig was vom Technik noch brauchbar ist, aber ein Instandsetzung vom Motor kann beim fachbetrieb auch mal so 2.000,= bis 2.500,= kosten. Und dann kommen da noch alle Kosten dazu für der rest, wie dass Bremssystem, Elektrik, etc.

      3. Psychologischer effect. Für ein restaurierung braucht mann viel Geduld und muss mann durchhalten. Es wirdt während der Restaurierung öfter ein Moment geben dass mann nicht mehr weiss wie mann weiter machen soll. Auch ist es wichtig dass deine Familie einverstanden ist. Denn es passiert ofter dass ein mann sein abgebrochener Restaurierungsobject verkaufen muss weil Zb. sein Frau es nicht mehr für vernufntig hält weiter zu machen. :popo:

      Also, Ich möchte dir kein schreck machen. Es geht nur darum dass du vorher gut darüber nachdenkst. Jeder Fahrzeug ist meist Restaurierbar, auch dieser P2, aber es hängt von mehrere (Persönliche) faktoren ab ob es auch erfolgreich sein wird. Wenn Ich dieser P2 restaurieren würde für ein Kunde, würde Ich 15.000,= euro dafür rechnen. Aber dann ist er auch wie neu! Wenn du nicht viel Zeit zum restaurieren hast, ist es vielleicht vernünftiger um ein fahrbares Object zu kaufen (Zustand 3) wo du dann selbst noch eine Arbeiten an durchführen kannst.

      Wenn du noch mehr Fragen hasst, lass es nur wissen!

      Gruss, Louis. :daumen1:
      @all
      Ich habe das ganze mir gestern und heute nacht noch mal durch den Kopf gehen lassen.
      Nachteile sind bei mir zb.
      • Unterstellmöglichkeit besteht nur im Emsland bei meinen Eltern, das sind jedes Mal knapp 1,15 h Fahrt dahin
      • null Schraubererfahrung (nur mein Vater und mein Bruder )
      • und ganz wenig Zeit
      Preislich ruft der Verkäufer 4000 Euro auf. Finde ich persönlich zu hoch. Es ist wohl ein Notverkauf.
      Ergo: Ich werde den Wagen nicht nehmen und mir noch ein wenig Zeit nehmen und weitersuchen....auch wenn es verlockend ist, das der Wagen
      viele Vorteile und Extras hat. Aber mir bringt es nix so ein Projekt wieder mehrere Jahre stehen zu lassen. Denn wenn ich mal was mache, dann
      will ich es richtig und vernünftig machen.
      Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68