lenksäule opel p1 ausbauen

      lenksäule opel p1 ausbauen

      hallo alle zusammen!

      ich bin dabei meine lenksäule vom p1 auszubauen. beim p2 ist eine andere verschraubung für die halterrung der lenksäule unter dem amaturenbrett als bei mein p1. ich habe aber nur eine beschreibung für den p2 und da sind richtig schrauben drin. bei mir am p1 sehen die anders aus und ich weiß nicht so richtig wie ich sie abgehen. siehe bild. hat jemand einen tipp . :hilfe: mfg klaus58
      Dateien
      lenksaeule.jpg

      So sieht es bei mir aus, Opel P1, 2 Türer, Baujahr 1958
      Nach der Überholung + Lakierung der Lenksäule.
      Man erkennt deutich die verschiedenen Lackschichten am Armaturenbrett : zuunterst Original, mittig eine vorangegangene Restauration und in frischen Farben meine Arbeit aus 2012.

      Bei den Schrauben stellt sich dann wieder die Gretchenfrage, erhalten oder austauschen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Schalt oder Lenkradschloß

      Moin Klaus,
      sieht für mich auf den ersten Blick verdächtig nach einem Schalt oder Lenkradschloß aus und dieses wohl nachgerüstet. Kenne z.Bsp. die Fa.WASO die hat sowas in den 60er zum nachrüsten angeboten. Wenn dem so ist sind das sicher Abreißschrauben,da mußt du eine Schraube oder Mutter aufschweißen und dann rausdrehen-sonst nicht so gut zu demontieren.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Abreisschrauben

      Hallo Klaus

      Das sind sogenannte Abreisschrauben. Da reist der Kopf beim Festschrauben mit einem bestimmten Drehmoment ab, dient zur Diebstahlsicherung. Die kannst du nur durch abbohren des Kopfes oder wie schon beschrieben durch aufschweißen einer Mutter lösen. Das Bohren geht aber ganz gut, da es ein leicht zu bearbeitendes Material ist.

      Gruß

      Bernd

      Abreisschraube
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Klaus58,
      ich habe einmal eine Zeitlang bei VW gearbeitet, da hatte ich es
      öfter mit diesen Abreißschrauben zu tun.... ich habe immer einen
      Körner ziemlich außen an der Schraube angesetzt und mit dem Hammer
      leichte Schläge in Drehrichtung (öffnen) gegeben... funzte immer.
      Vielleicht besser als Bohren.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      ich habe die lenksäule jetzt draußen, das ausbohren hat 10min gedauert und ging besser als ich dachte. das lenkrad was ich noch abmachen wollte geht aber leider nicht runter da ich auch nicht die richtigen abzieher dafür habe. jetzt werde ich die risse im lenkrad noch mit polyesterharz ausfüllen und dann kann ich es noch lackieren . klaus58