Hitzebeständige Farbe für ...

      Hitzebeständige Farbe für ...

      Moin, moin,

      mein Dorf soll schöner werden. Ich beabsichtige dem Motor, dem Kühler und all die nicht mehr so schönen Teile einen neuen Anstrich zu verpassen. Da manche Teile ganz schön heiß werden können, benötige ich hitzebeständige Farbe. Gibt es einen "Farbplan" von Opel, wie früher der Motor, der Kühler und andere Teile lackiert wurden? Ich kenne so einen Plan von DKW. Oder kann ich hitzebeständige Farbe aus dem Baumarkt nehmen? Welcher DIN sollte der Lack entsprechen?

      Viele Grüße von der Nordsee :floet002:
      Der Cuxwattwurm
      Ich habe RAL 7015 verwendet, aber auch RAL 7031 soll ok sein.
      Für Motor und Getriebe ist ein guter Seidenmatt-Lack ausreichend da diese durch die Wasserkühlung nicht so heiß werden.
      Für Ansaug und Außlaßkrümmer brauchte es was besseres. Es gibt da zb. den KBS Krümmerlack mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

      KBS

      Das sieht dann so aus:

      Motor Details P2 (152) web.jpg

      Der fertig lackierte Motor mit Ral 7015 sieht dann so aus, das rote sind nur die Anhängeösen zum Einbau.

      Motor Details P2 (134) web.jpg


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      @ Bernd-lecker Motörchen haste da.

      Aus meinem Erfahrungswert brauchts auf den Motor und Getriebeteilen keinen hitzebeständigen Lack-hab ich zumindest bei meinen nie verwendet-beim Abgaskrümmer hätte ich allerdings noch dazuzusagen das er vorher gestrahlt sein sollte da sonst die Heat Resistent Color nicht lange hält und der Rost schnell wieder zum Vorschein kommt. Bei meinen habe ich direkt nach dem Strahlen diese hitzebeständige Farbe aufgetragen und habe weder Rost noch irgendwelchen Farbverlust in den letzten Jahren erleben müßen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: