Gaspedal und lager für gaspedalgestänge

      Gaspedal und lager für gaspedalgestänge

      hallo leute,


      mein gaspedal hatte sich aufgelöst und somit habe ich ein neues bestellt...da das gestänge vom gaspedal in richtung vergaser ziemlich locker ist habe ich auch gleich den lagerbock dafür mitbestellt....


      da ich aber keine ahnung habe wie der eingebaut wird wollte ich euch mal fragen...da der alte überhaupt nicht mehr vorhanden ist weiß ich weder wie noch wo genau das teil eingebaut wird...


      über eure hilfe wäre ich echt dankbar

      mfg christian
      Dateien

      Lagerbock Gasgestänge

      Der Lagerbock fürs Gasgestänge liegt beim P2 an der Stirnwand im Motorraum das ist richtig. Nicht so beim A-Rex, zumindest nicht bei meinem Bj.65. Dort ist der Lagerbock dort wo das Gaspedal in den Motorraum geht, also im Innenraum/Fußraum, ziemlich versteckt beim Heizer. Ist aber die gleiche Vorrichtung dran wie Rennfox es beschrieben hat mit den zwei Schrauben. Muß man sich ganz schön verbiegen um dort ranzukommen.
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      RE: Lagerbock Gasgestänge

      Rekord 63 schrieb:

      Der Lagerbock fürs Gasgestänge liegt beim P2 an der Stirnwand im Motorraum das ist richtig. Nicht so beim A-Rex, zumindest nicht bei meinem Bj.65. Dort ist der Lagerbock dort wo das Gaspedal in den Motorraum geht, also im Innenraum/Fußraum, ziemlich versteckt beim Heizer. Ist aber die gleiche Vorrichtung dran wie Rennfox es beschrieben hat mit den zwei Schrauben. Muß man sich ganz schön verbiegen um dort ranzukommen.
      Gruß Günther


      Da hat der Günther recht wenn´s kein P-Modell ist.
      Bin eben von nem P-Modell ausgegangen. Da hat der Seni auch nicht wirklich geschrieben wo das ganze rein soll.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Günni hat recht- A, B und C hatten das Teil im Innenraum-läßt sich eindeutig schlechter tauschen wie bei den P´s und ist auch ein anderes Teil. Bei den Dingern hab ich schon die dollsten Konstrukte ausgebaut.
      Abgeschnittene Wasserschläuche, Holzschnitzerarbeiten,Buchsen aus Heissklebepistolenklebstoff usw..Beim A bzw.B hast du aber noch ne kleine runde Buchse für die Gasgestängelagerung an der Spritzwand,wenn die alle in Ordnung sprich neu und gefettet sind weißt du erst wie gut dein Auto geht :) . Auch gerne Buchsentuning genannt. Gefühlt 10 PS mehr.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Unterschied Lager für Rekord P und ABC

      Lager für Rekord P sind kürzer und haben oben und unten zusammmen 2 Ausbuchtungen. Verhältniss Länge/Breite ca. 1/2
      Lager für Rekord ABC sind länger und haben oben und unten zusammmen 3 Ausbuchtungen.
      Verhältniss Länge/Breite ca. 1/3
      Nach deinem Bild zu urteilen hast du die richtigen Teile bestellt.
      Viiiiil Spaß beim Einbau. Hast ja noch genug Zeit bis zu den ersten schönen salzfreien Tagen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Suche Gasgestängelager ! Dringend! ....oder wo ich das bekommen kann.

      Moin Zusammen !
      Ich suche das Lager für das Gasgestänge .
      Normalerweise aus Polyresin gerfertigt sitzt es vorn an der Spritzwand im Motorraum und lenkt die Bewegung des Gaspedals im Morraum in eine andere Richtung.
      Wenn jemand weiß, wo ich das bekommen kann, wäre ich für Tipps sehr dankbar!
      Matz und reprotechnik haben es auch nicht.

      Sollte diese Saison an so einem Teil scheitern ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe !

      Thomas aus Kiel
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Super!

      Danke, Danke, Danke !

      Schon bestellt und bezahlt !

      Bis demnächst auf einem Treffen !
      Du hast was bei mir gut !
      Gruß aus dem Hotel in Nürnberg.
      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Halteblech war vorhanden, Lagerbock nicht mehr. Die obere Schraube war Wort wörtlich die HÖLLE. Ich musste diese vom Motorraum aus durch drücken. Das Gebläse ab zuschrauben wäre viel zu Umständlich gewesen. Ersetzt wurde die Blechschraube durch eine Gewindeschraube diese wurde im Motorraum gekonntert.

      Das Gefühl mit den 10 PS mehr Leistung stimmt tatsächlich. Leider geht der Motor immer noch meistens im Standgas aus (Zündung oder Vergaser, keine Ahnung).


      Gruß
      Carsten
      Gruß
      Carsten
      Ich klinke mich hier mal in den alten Thread ein, hab heute die obere Buchse an der Spritzwand erneuert (die alte war zu 70% weg), hab also schon 5 PS gefunden ;)

      Leider hakelt mein Gestänge immer noch. Standgas bleibt zuweilen recht hoch, lässt sich durch kurzes lupfen des Gasgestänges unterm Pedal dann wieder auf normal bringen.

      Daher hab ich mir mal den Lagerbock für die Durchführung bestellt.
      Ich wollte den alten auch schon ausbauen, aber ohne den Heizungskasten auszubauen sehe ich keinen Weg, die obere Schraube gelöst zu bekommen.

      Hat jemand nen Tipp oder muss tatsächlich der ganze Kasten raus?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      Standgas bleibt zuweilen recht hoch, lässt sich durch kurzes lupfen des Gasgestänges unterm Pedal dann wieder auf normal bringen.


      Das hatte ich auch. Die Rückzugfeder vom Gasgestänge mußte etwas strammer eingestellt werden, dann war's gut. Habe dazu die Blechlasche, wo die Feder eingehängt ist, etwas verstellt/verbogen.

      Gruß
      Christian
      Hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist deutlich ein "hängen bleiben" im Gestänge spürbar.
      Ließe sich sicher mir mehr Federspannung kompensieren, aber dennoch würde ich das Lager gerne wechseln
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Pat,

      du solltest diesen kleinen Freund tauschen: ebay.de/itm/Gaspedallager-Opel…uchse-Halter/261103385102

      Ein wenig fummelig und unbequem, aber man muss den HK nicht ausbauen. Nur lösen. Halbe Stunde solltest du mindestens einrechnen.

      Wobei der Aus- und Einbau auch kein Akt ist.

      Seinerzeit habe ich die Befestigungsklammern für die Entfrosterdüsen rausgemacht. Ebenso das Handschuhfach.

      Dandurch war das im doppelten Sinn entspannter. Die Schläuche können schon fest sein. Etwas Teflonspray wirken lassen, dann ist es leichter.

      Wasserschläuche am Heizungskasten dran lassen, dann geht kein Wasser in den Innenraum und der Kasten hat beim Ausbau etwas Halt

      Wenn du die Feder kürzer machst, erhöhst du einseitig den Druck aufs Drosselklappenlager und das schlägt schneller aus.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: