Innenraum - Boden lackieren

      Innenraum - Boden lackieren


      Hallo
      liebe Opelaner,
      habeheute an meinem Rekord bemerkt, dass die Dämmung unter der
      Gummimatte speziell im
      Fahrerfußraum tropfnass war.
      Danach habe ich die Sitzbank ausgebaut,
      die Gummimatte herausgenommen,und
      die Dämmung (so ne Art Reiswolle) entfernt.
      Unter der Dämmung war
      dann noch eine Teermatte, die ich auch rausgerissen
      habe. Danach kam folgendes zum Vorschein.
      K800_IMAG0705.JPG
      Glücklicherweise ist das Blech noch absolut stabil, nur oberflächlicher Rost. Wie würdet ihr da rangehen.
      Erst mal abschleifen, dann mit Verdünnung, und dann Farbe. Wenn ja welche?
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Gruß
      Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fizi“ ()

      Nach dem Abschleifen würde ich mir einer 2K - Epoxid-Grundierung (bzw. Epoxy-G. oder EP-G.) grundieren und dann mit normalem Autolack entsprechend der Wagenfarbe streichen oder lackieren.
      Gute Erfahrungen zum Beispiel haben Bekannte von mir und ich selbst mit Troton-Epoxygrundierung von der Fa. INTER TROTON gemacht, die kommt, glaube ich, aus Polen oder so, ist auch relativ günstig. Gibt's bei ebay.

      Rostumwandler

      Da das beste mechanische Abschleifen den Rost nicht restlos enfernt, empfehle ich zusaetzlich eine lokale Behandlung mit Fertan. Wichtig ist, das es anschliessend gut abgeschrubbt wird. Dann mit Spiess & Hecker Grundierung rot streichen, dann einen Decklack darueber. Die Gummistopfen sollten auf jeden Fall vorher entfernt werden, sonst kommt der Rost von da wieder hoch.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Ich kann Dir persönlich den Brantho Korrux 3in1 empfehlen. Ist absolut wiederstandsfähig und ist Farbe und Rostschutz in einem, dazu total einfach in der Anwendung. Für mich das beste was ich kenne und hat in der Oldtimerszene eine sehr guten Ruf.

      Hier das Merklbaltt mit den Verarbeitungshinweisen.

      3in1
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das Branthox-Zeuch haben wir auch im Kadett Innenraum verstrichen . Bis jetzt absolut abriebfest . Nur is nocht so schön zu verarbeiten wie z.B. POR15 ( Chassislack ) . Man sieht leider die Sppuren vom streichen ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Brantho 3in1

      Mir gings da genau andersrum!

      Da finde ich das POR 15 wesentlich aufwendiger zu verarbeiten. Schon die Vorbehandlung mit zweierlei Mittelchen und dann der Umgang mit dem POR15 ist auch komplizierter, nicht zuletzt ist POR 15 mindestens um das doppelte teurer und ich weis nicht ob es am besseren Material liegt oder einfach nur weil es erst aus Amiland hergekutscht werden muss. Ich habe den Brantho-Lack (wird in Hamburg Hergestellt) mit einem schönen weichen Flachpinsel verarbeitet und man sieht überhaupt nicht das es gepinselt wurde.
      Zum Spritzen muss der Lack verdünnt werden, sonst gibts Orangenhaut-Effekt, weil er nach dem Auftrag kaum verläuft, was aber wiederum auch Vorteile hat, denn ich habe noch nie Nasen bekommen..
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Leute,Es wird mal Zeit diesen Thread hier abzuschließen. Dank der Tipps von Rennfox und Piff,
      habe ich mich auch für Brantho Corux 3in1 entschieden. Habe mir 2l fertig in Wagenfarbe gemischt beim Korossionsschutzdepot
      bestellt.
      Zuerst habe ich den komplette Boden mit Topfbürsten, Krautscheiben, und Schruppscheiben von allem Rost und Farbe befreit.
      Danach alles mit Nitroverdünnung abgewaschen, und dann habe ich 2 Schichten vom Corux aufgetragen.
      Nach der 1ten Schicht sah man dass der Lack tatsächlich den Rost umwandelte, sichtbar an winzigen Bläschen. Mit der 2ten Deckschicht
      wurde dann die Aktion abgeschlossen, und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Ist absolut widerstandsfähig und durch die Originalfarbe
      auch sehr schön geworden.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Habe dem Korossionsschutzdepot meine Farbnummer 213 und die Bezeichnung Royalblau mitgeteilt
      und habe dann fertige blaue Farbe bekommen. Man sah, dass die Dose schon einmal geöffnet worden war,
      die haben also wahrscheinlich nen Brantho Grundton genommen, und blaues Pigment dazugemischt.
      War aber im Shop auch so beschrieben.
      Kann nicht genau sagen wie es aussehen würde, wenn ich außen an der Karosse die Farbe
      daneben auftragen würde.
      Aber im Innenraum, wo man keine direkte Vergleichsfläche hat, siehts echt gut aus.
      Also keiner kommt darauf, dass da ein Unterschied wäre.
      P.S. Rücknhame ist glaube ich ausgeschlossen, da die Farbe ja explizit für den Kunden
      gemischt wird.


      Der Wasserbruch kommt meiner Meinung nach von den alten Türdichtungen.
      Habe jetzt auch ab und zu nach dem Auto waschen noch etwas Wasser im Fußraum, und
      will im kommenden Winter die Gummis erneuern.
      Hat jemand einen Tipp, wo es die Gummis gibt?
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm

      Wassereintritt

      Das Wasser kommt auch oft unbemrekt an dem geschraubten Bodenblechteil um die Lenksäule und der Manschette für die Kupplungsbetätigung rein. Auch die Schrauben der Zierleiste unter der Windschutzscheibe sowie die Befestigungen des Motorhaubenauflagegummis sind möglich Quellen von Undichtigkeiten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: