Chromfolien

      Als ich meinen 1200er 1997 gekauft hatte, da konnte ich mich bei der Restauration noch nicht entschließen, die Stoßstangen und den Grill zu verchromen. Dann hatte ich sie mal Silber lackieren lassen. Sieht ja nicht schlecht aus, ist aber doch nicht original. Kann mir jemand sagen. ob beim 1200er die Stoßstangen und der Grill verchromt waren? Was es ca. kosten könnte, sie zu verchromen? Oder hat jemand Erfahrung mit Chromfolien. Hab davon mal gehört. Kann mir das aber am Haifischmaul ziemlich filigran vorstellen.

      Für Tips wäre ich echt dankbar.

      LG
      Hermann
      Schöne Grüße aus Wertingen.
      :wink:
      Hermann
      Hallo, verchromen ist sehr kostspielig.
      Die Folien kann ich dir auch nicht empfehlen, hab während meines Studiums aushilfsweise bei einer Werbeagentur gejobt, die auch Autos foliert hat. Hab da natürlich direkt auch mal wegen meinen Chromteilen angefragt, der Chef meinte allerdings die Chromfolien seien ihr Geld nicht wert, wenn sie der Sonne ausgesetzt sind verblasst der Glanz sehr schnell und die Folie wird grau.

      Viele Grüße
      Michel
      66564 Ottweiler - Saarland
      Rekord A 1700, BJ 63
      Moin,

      ich habe zwar keine Ahnung vom Folieren, aber was die Stoßstangen angeht, gibt es vielleicht noch die Alternative, sie mit einem chromartigen Lack lackieren zu lassen (nicht der Sprühdosenmüll, sondern etwas Ernstzunehmendes). Diese Technik war mal Thema in der Markt, kam auch gar nicht so schlecht weg, ist aber auch nicht viel billiger als Verchromen. Andere Alternativen sind neuproduzierte Edelstahlstoßstangen oder die Suche nach NOS-Teilen bzw. sehr guten gebrauchten Stoßstangen, aber da wissen wir alle, die sind nicht mal eben so verfügbar. Letztendlich geht jede Variante ins Geld, ich denke, zwischen 200,-€ und 300,-€ liegt man bei jeder der Alternativen pro Stoßstangenhälfte.
      Was den Grill angeht, so ist der ja aus Alu, ich weiß nicht ob verchromen da überhaupt funktioniert. Die waren beim Rekord ab Werk nicht verchromt sondern glanzeloxiert (bis auf die matte Einfassung natürlich). Leider kenne ich bis heute keinen Betrieb, der die Dienstleistung "Glanzeloxieren" anbietet. Es gibt zwar ein paar Buden, die eloxieren, aber nur u.a. schwarz oder mattsilber. Beim Grill würde ich eher nach einem guten Gebrauchtteil Ausschau halten. Aber waren die 1200-Grill nicht sowieso einfacher gestaltet?

      Gruß
      Stephan

      kenne das auch nur so

      Tachchen,
      also ich kenne das auch nur so das die Folien nicht sehr lange ihren Glanz haben bzw. nach einigen Wäschen schon etwaige Kratzer und Schlierenbildung zeigen und wie die Jungs schon schrieben es ist auch nicht ganz billig und die Vorbehandlung der Stangen zum Folieren ist auch nicht gerade wenig Arbeit. Kohle ansparen und neu verchromen lassen oder ne Weile die Augen offen halten und am Markt welche kaufen wenn verfügbar wäre mein Tip.
      @Stephan-meines Wissens ist der Grill des 1200er der gleiche wie beim Rest nur die Einfassung bzw.die Leiste rundum sind matt wie bei den Lieferwagen und Olympia´s.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      die Teile, die original beim 1200er verchromt sind, sind folgende:
      - Stoßstange vorne
      - Stoßstange hinten
      - Lampenzierringe
      - Zierleiste Windschutzscheibe (schmal)
      - Zierleiste Heckscheib (schmal)
      - Dachrinnenzierleiste
      - Seitenzierleiste (Schwinge)
      - Türgriffe
      - Radkappen (OHNE goldene Kappe)
      - Schriftzüge
      - Außenspiegel

      die sonstigen Zier- und Nutzteile sind silbern, oder besser "eloxiert"es Alu.
      - Wischerarme
      - Blinkergehäuse vorne
      - Grillgitter
      - Bleche zwischen Grillgitter und Außenrand
      - Außenrand am Grill
      - Rücklichtrahmen
      - Kennzeichenleuchtengehäuse (zum. bei meinem)

      folgende Zierteile sind beim 1200er gar nicht erst vorhanden:
      - Zierleiste unter Windschutzscheibe (die schwarz-gepunktete über Wischerarm-Auslässe)
      - breite Zierleiste Windschutzscheibe
      - breite Zierleiste Heckscheibe
      - Zierleiste Türfenster (re/li)
      - hintere Seitenscheiben fest verbaut, somit kein Chromrahmen
      - Zierleiste am Armaturenbrett
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin nochmal,

      @Jerry
      sagt man immer gerne so dahin mit dem "verchromt", eigentlich sind Scheibenzierleisten, Seitenzierleisten und Regenrinnenzierleisten aber glanzeloxiertes Alu. Blinkleuchten und Rücklichtgehäuse sind beim 1200/Olympia silbern lackierter Zinkdruckguß( :denk1: ) und die Wischerarme silbern lackiertes Stahlblech. Will hier nicht klugscheißen :wink: , aber wenn sich einer 'n Kopp macht, wie er die eine oder andere Oberfläche bearbeiten möchte, muss man genau schauen, was man da eigentlich vor sich hat.

      Gruß
      Stephan
      ja, da haste sicher recht. echt verchromt waren wohl nur stoßstangen und lampenringe. bei den rekorden wohl noch die blinker- und rücklichtgehäuse.

      werde meine auflistungen dann noch mal überarbeiten um das genauer da zu stellen.

      wie issn das generell mit der Kennzeichenleuche? ist die immer in "glanzeloxiert, oder gabs da für die protzschlitten :rolleyes002: ne bessere variante?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Schau mal nach unter oldieglanz.de, der bietet den kompletten Satz Stoßstangen in Edelstahl incl. Schrauben für 899 Euro an sowohl für P1 als auch für P2. War neulich in Augsburg auf der Messe, da bot ein Opel Teilehändler den Satz für P2 für 1200 Euro an, auch in Edelstahl. Mit Sicherheit vom gleichen Hersteller, dafür aber 1/3 teurer. Preise vergleichen!!!
      Im Jahr 2001 habe ich für das Verchromen der hinteren Stoßstange f. P2 incl. Mittelstück u. Zierhörner ca.1200 DM bezahlt. Nur damit Du eine ungefähre Hausnummer hast. Heutzutage bestimmt um ein vielfaches teurer.
      Alte NOS Teile auf EBAY suchen ist mit Sicherheit der günstigste, wenn auch langwierigste Weg.
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Moin nochmal,

      @Jerry
      soweit ich weiß, ist es egal ob Rekord oder 1200 oder so, sondern ist baujahrabhängig, weiß jetzt aber nicht genau, wann der Wechsel war, ich meine irgendwann in 59. Die alten haben verchromten Druckguß (auch Olympia? :denk1: ), die neuen haben ein glanzelxoiertes Aluteil.

      Gruß
      Stephan

      Kofferdeckelgriff / Kennzeichenleuchtenhalter

      1200er schrieb:


      wie issn das generell mit der Kennzeichenleuche? ist die immer in "glanzeloxiert, oder gabs da für die protzschlitten :rolleyes002: ne bessere variante?


      Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, es gibt zwei Varianten, wobei es eine "Leichtbauvariante" (glanzeloxiert) gibt, und eine "massive" (Chrom).

      Ich wurde mal darauf angesprochen, daß die eloxierte Version an meinem Rekord nichts zu suchen hätte.

      Vielleicht gibt es ja auch nur eine Exportvariante in Chrom? Denke, die Amerikaner z.B. konnte man mit eloxierten statt verchromten Zierteilen nur wenig beeindrucken, und die BUICK Abtlg. wollte ja gerne ein paar Käfer- Käufer vom Westentaschen- Ami überzeugen...
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo,
      mein P1 (kein Export, EZ 7/1959) hatte massive Teile, die allerdings ziemlich pickelig waren. Ich hab nur die Leichtbauvariante in schön aufgetrieben. In einem Teilepaket war noch ein massiver Griff dabei. Haben die während der Produktion mal umgestellt? vielleicht nach den Werksferien 1959??
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      kam ab Werksferien

      Moin Jungs,
      meines Wissens kamen die Alugriffe nach den Werksferien ´59-muß mal bei meinen Modellen nachsehen,ich meine mein April 59 zugelassener Faltdach hat noch Druckguss und der Caravan aus Februar ´60 hat Alu.

      Sollte ich falsch liegen melde ich das sofort :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Danke an alle

      vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir wirklich helfen können. Also das mit den Folien hab ich abgehakt. Entweder verchromen lassen (muß mir mal Angebote einholen) oder gleich Edelstahlstoßstangen von oldieglanz.de. Die Edelstahlstoßstangen sind wahrscheinlich um einiges billiger, wie verchromen lassen.

      LG
      Hermannn
      Schöne Grüße aus Wertingen.
      :wink:
      Hermann
      Wenn wir hier schon Schleichwerbung machen, dann bitte doch auch gleich für den Hersteller, nicht nur für einen Importeur

      sgbumperscar.com/anhlon%28Opel%20rekordp1%204%29.html


      Hier übrigens die prompte Antwort, nach nur 1h :


      Dear Mr Jan.
      Nice to see your mail
      The price of a set both front and rear bumper for opel rekord p1 stainless
      steel bumper is us$900. Add the shipping cost to your door in Germany
      is us$173 for 4-6 working days.

      Kurz gerechnet sind es USD 1730,-- ca. EUR 800,--
      Da kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, 19 % ergibt Total EUR 952,--

      Vielleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung, sonst ist Einzelimport teurer. als im Inland kaufen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      podleck schrieb:

      Moin nochmal,

      @Jerry
      soweit ich weiß, ist es egal ob Rekord oder 1200 oder so, sondern ist baujahrabhängig, weiß jetzt aber nicht genau, wann der Wechsel war, ich meine irgendwann in 59. Die alten haben verchromten Druckguß (auch Olympia? :denk1: ), die neuen haben ein glanzelxoiertes Aluteil.

      Gruß
      Stephan


      Besten Dank für die Info!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Heckklappengriff

      griff.jpg

      Sind das im Bild die 2 genannten Ausführungen ? Die obere war bei meinem 1958er montiert dabei, ist aus Chrom, jetzt mit aufpolierter Oberfläche - aber die Rostkrater gehen leider nicht weg.

      Die unterre hatte ich mir mal von Flohmarkt geholt und erst jetzt gesehen, das die nur so eine Alu-Ausführung ist. Ganz leicht und ohne jeden Chrom.
      Hat oben drauf einen markanten Scheitel Ist die vom 1200er ? ODer anderes Baujahr ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      [quote

      Kurz gerechnet sind es USD 1730,-- ca. EUR 800,--
      Da kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, 19 % ergibt Total EUR 952,--

      Vielleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung, sonst ist Einzelimport teurer. als im Inland kaufen[/quote]


      Ha,ha - wenn Du nicht bestellst, schreibt der Dich auch im nächsten Leben noch an. Ich bekam gerade so ca. die 50. Mail von ihm mit dem Wortlaut:
      I need to sell you bumbers now, please help me, send me your order now! Da brauchts keinen Spam mehr, wenn der Typ aus Vietnam deine Email- Addy hat...

      Ich habe gerade einen seiner Stoßstangensätze gesehen (P1). Da hat er leider die "Kurve nicht gekriegt" bei der vorderen, d.h. beide äusseren Ecken stehen gut
      25 mm zu weit aussen. Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Hinten war gut.

      Ob das bei allen so ist, vermag ich nicht zu sagen. Mein Tip: die alten Hälften anhalten und die Paßform prüfen.
      Berufener Kurvenräuber

      RE: Heckklappengriff

      Harzhopper schrieb:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…883fb02862483fa14394d373d

      Sind das im Bild die 2 genannten Ausführungen ? Die obere war bei meinem 1958er montiert dabei, ist aus Chrom, jetzt mit aufpolierter Oberfläche - aber die Rostkrater gehen leider nicht weg.

      Die unterre hatte ich mir mal von Flohmarkt geholt und erst jetzt gesehen, das die nur so eine Alu-Ausführung ist. Ganz leicht und ohne jeden Chrom.
      Hat oben drauf einen markanten Scheitel Ist die vom 1200er ? ODer anderes Baujahr ?



      Den "Scheitel" habe ich auf meinem 1,5er (Bj. nach den Sommerferien 1959) auch.
      Sieht doch gut aus - scheint auch original zu sein.
      Immerhin bist Du aufgrund der Gewichtsersparnis auch deutlich sparsamer unterwegs (oder schneller...) :lol002:
      Berufener Kurvenräuber
      1200er, BJ 1960 hat die leichte Aushführung. Muss ja auch, wegen des geringeren Gewichts des Teils bei der verringerten Leistung. *hüstel*
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)