Lenkspiel - Lenkungsspiel - Spiel in der Lenkung

      Lenkspiel - Lenkungsspiel - Spiel in der Lenkung

      Hallo Leute,

      soooo, wir sind zurück aus dem Urlaub und jetzt gehts wieder weiter mit dem Opii!

      Ich will nochmal ein immer noch aktuelles Sorgenthema angehen:

      Unser Opel hat deutliches Spiel in der Lenkung.

      Ich weiß, dass Ferndiagnosen natürlich schwierig sind - aber trotzdem:

      Habt ihr eine Idee, wodurch das Spiel verursacht wird?
      Lenkgetriebe oder "nur" der Lenkzwischenhebel?


      Matz bietet einen Reparaturbolzen für den Lenkzwischenhebel an. Wofür wird der gebraucht?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Original von jl-zane
      ich hatte dir schon mal etwas dazu geschrieben..


      ahhh, genau. Ich hatte nach Deinem Kommentar hier im Forum gesucht - und natürlich nix gefunden.

      Das gefühlte Spiel ist bei mir tatsächlich auch etwa eine handbreit...

      Ich habe das mal ausprobiert und tatsächlich festgestellt, dass sich die Felge mit ganz leichter Verzögerung zu bewegen beginnt, sobald ich das Lenkrad bewege. Der Reifen schluckt ja ein wenig die Bewegung. Ob die Verzögerung allerdings normal ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
      Das habe ich aber - körperbaubedingt - nur links getestet. Rechts steht die Prüfung also noch aus.

      Auch wenn das bedeutet, dass die Bewegung des Lenkrades zumindest links schnell an die Felge übertragen wird, ist das Fahrgefühl doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das damals Stand der Technik war. Mal sehen, was die Prüfung der rechten Seite ergibt...
      Ist nur die Frage, ob ich damit auf Dauer zurechtkommen kann. Ich hatte gehofft, man könnte da relativ einfach was dran machen...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      So, jetzt ist wieder alles in Ordnung mit unserer Lenkung.

      Im Gehäuse klickerten lustig einige (!) Kugeln aus der Umlauflenkung herum.

      Ich hab die ganze Chose in der Werkstatt ausbauen lassen. Lenkung ist komplett überarbeitet worden (bei Matz) und jetzt ist alles wunderbar!!!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Horror ohne Ende...

      Am Wochenende haben wir endlich seit langer langer Zeit unsere erste Ausfahrt machen können - mit neuem Lenkgetriebe und dem neuerstandenen 4-Gang-Getriebe gings Mama und Papa in Solingen besuchen. Der Wagen schnurrte nur so, das Getriebe sirrte freudig, der Motor zog wie ne eins, die Sonne schien und alles war wunderbar!!!!!!!!!!!

      In Solingen angelangt machte es beim Einparken KNORSCHEL.

      Lenkrad hat jetzt eine halbe Umdrehung Spiel und sobald es greift muß man Herkules sein, um die Räder auch nur einen Hauch zu bewegen.

      Ich könnte heulen - das Lenkgetriebe ist erst vor 150 km für einen Haufen Kohle bei Matz überholt worden.

      Am Donnerstag gehts per Hänger heim nach Jülich und dann zum Auseinandernehmen in die Werkstatt.
      Ich freu mich jetzt schon auf die Diskussionen mit Matz. :fechten002:

      Es kann doch nicht sein, dass ein Lenkgetriebe durch Lenken im Stand so schnell kaputt geht, ODER?

      Ich achte zwar immer peinich darauf, dass der Wagen wenigstens ein wenig rollt, wenn ich rangiere. Aber manchmal gehts halt nicht. So ein Lenkgetriebe kann doch unmöglich soooo empfindlich sein....

      Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      hallo guido

      dumm gelaufen!!

      ich habe schon oft versucht, dir die grundsätze der mechanik näher zu bringen.

      --- man kann schäden nicht diskutieren, sondern nur punkt für . analysieren!!!!!!

      wiszen, welches hier im forum angelesen ist, sollte man des öfteren hinterfragen, oder gleich verwerfen!

      ---------------> jeder musz sich richtig in die materie hereinfuchsen und mehrmals fundiert nachfragen!! (dadurch trennt sich die spreu vom weizen[bier :chor002: ])

      man kann auch intakte teile bei matz , ibm oder sonstwo, willenlos, überholen laszen.

      gib die karre ab, oder kümmer dich um mehr hintergrundwiszen, und routine, vor allem im handwerklichen bereich.

      das fängt an mit kraft mal weg(=arbeit, egal in welche richtung), oder hebel(=drehmoment), usw., usw.!

      das lenkspiel kann man auch am lenkgetriebe einstellen, da ein kugelumlaufgetriebe eigentlich nur durch, vorsätzliche, willenlose zerstörungwut mit übergroszem spiel zu belegen ist.

      grüsze jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jl-zane“ ()

      Nö, Jörg, nach nem halben Jahrhundert gehen die Lenkgetriebe auch so schon mal irgendwann auf Spiel...

      "--- man kann schäden nicht diskutieren, sondern nur punkt für . analysieren!!!!!!"

      Man kann sie anhand vorliegender Basisinformationen theorethisch analysieren.

      Wenn du spiel im Lenkrad hast, denkst du ja auch erst drüber nach und kommst zum Schluss, das etwas an der Lenkung nicht stimmt, statt in den Auspuff zu gucken... :D

      Grundsätzlich hast du aber Recht.
      Entweder man beschäftigt sich damit, oder gibt den ganzen Kram ab, an Leute die einem das fertig machen.
      Kopflos irgendetwas überholen ist Quatsch, zumal die Lenkgetriebe selten für Spiel verantwortlich sind.

      Vom "im Stand Lenken" geht so wirklich garnichts kaputt. Es ist zwar nicht gut, aber im alltäglichen Verkehr bleibt einem so oft beim Ein- und Ausparken nichts anderes übrig, das macht garnix, außer Muskeln...
      gerne nochmal für jörg.

      Das Lenkgetriebe ist in der Werkstatt als Fehlerquelle identifiziert worden. Nach Einbau des überholten Lenkgetriebes hat alles anstandslos funktioniert. D.h. kein Spiel, straffe Lenkung, guter Geradeauslauf..

      Meine Frage war: Gehen Lenkgetriebe vom Lenken im Stand kaputt.

      Die hat Mark beantwortet - vielen Dank hierfür, Mark

      Jörg: bitte ignoriere meine Beiträge in Zukunft - das ist besser für meine Nerven. Vielen Dank!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      zurück zum anfang,

      ich habe gefragt guido, wo das spiel auftritt, und anweisungen gegeben!

      antwort: keine!


      bei ca. 28 kugeln, plus einstelbarer vorspannung, läszt sich solch ein getriebe bestimmt unter anleitung langsam wieder einschleifen laszen.

      @guido

      deine fehler-analysen sind wenig aussagekräftig! wenn du auf meinen vorletzten beitrag geantwortet hättest, wären wir in der lage gewesen dem problem, feinbeintuning-mäszig, auf die spur zu kommen.

      ein beitrag einzustellen, um gegen einen dritten vorzugehen, ist ohne hintergrundwiszen gleich einem kaffeesatzlesen.

      lieber guido,
      man fragt, will hilfe bekommen, bekommt gegenfragen, beantwortet diese nicht, möchte dann die grosze welle machen, ohne hintergrundinfo's zu liefern, daraufhin erhält man eine zurechtweiszung und ist dann beleidigt?!

      so kann ein forum nicht funktionieren!

      grüsze jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jl-zane“ ()

      Huhu , alle liebhaben !
      Hat halt nich jeder so das Technische Grundwissen wie der Jörg . Man sagt , er habe schonmal einen Motorblock im Sandkasten selbst gegossem ! Aus einer Aluminium-Magnesiumlegierung . Und hochhglanzpoliert von innen und aussen ... Nee , isn guter !

      Nun zum Lenkgetriebe :
      Mit überholtem alles i.O. , danach von jetz auf gleich nix mehr i.O ... Alles klar . Ja nee , hmmm
      Kann es sein , dasdas ( überarbeitete ) Lenkgetriebe zu stramm eingestellt wurde ? So stark , das es sich zerbröselt hat ?
      Klingt fast so ? Beim fahren kann man ja Lenkgetriebetchnisch nix verkehrt machen . Und ein bisschen im Stand lenken hält das aus ...
      Ich würdeze den schwarzen Peter richtung Flensburg schicken ...
      Ihr armen , so ein Pech ! Würdet ihr in Solingen wohnen würde ich euch zur Entschädigung eine Runde in unserem P2 mitnehmen .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Natürlich sind " die " nicht doof . Aber icch darf nochmal an das Theater mit dem Kapitänverteiler errinnern . Auch nicht 100% ig ...


      Jörg :Bin auf die Bilders gespannt !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Grins, danke Marcus!

      Opel ist am Donnerstag auf dem Hänger von Solingen nach Jülich gekommen...

      Nächste Woche weiss ich dann mehr...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Original von Piff
      Natürlich sind " die " nicht doof . Aber icch darf nochmal an das Theater mit dem Kapitänverteiler errinnern . Auch nicht 100% ig ...


      Jörg :Bin auf die Bilders gespannt !


      Hm, doof sind die sicher nicht, aber vom Kapitänverteiler weis ich nichts, nur von den Kolben mit zu dünnem Kolbenboden, den Achsschenkelhülsen mit Wurfpassung oder den Bremszylindern wo du mit den Kolben Meiern spielen kannst, oder . . .
      Die Liste wird sonst zu lang...