Bremslicht

      Bei meinem P1 ist die Elektrik nicht ganz Original
      Meine Bremsleuchte ist die obere, rote Leuchte.
      Das Standlicht ist in weiß, über nachgerüstete Rückfahrleuchten unten.
      Blinken ist ganz normal über die mittleren, gelben Leuchten.

      Nun die schwere Frage - wie ist es 1958 ab Werk gewesen ?

      Danke für alle Hinweise
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      original ist es :

      oben rot: Begrenzungs-/Rücklicht
      mitte orange: kombinierte Blink- uns Bremsleuchte
      unten weiß: Rückfahrscheinwerfer (Aufpreispflichtiges Extra).

      Die elektrische Schaltung von Rückfahrscheinwerfer und Schlusslicht ist relativ einfach. Für die Blink-und Bremslichtschaltung braucht man zum ein spezielles Blinkrelais.
      Da die Dinger auch irgendwann aufrauchen, kann es halt sein, dass sich jemand ein normales gegriffen hat, und entsprechend die Rücklichter geschaltet hat.
      Kann nat. auch sein, dass sich jemand gedacht hat, mit der orangenen Bremsbirne kommt der nachvolgende Verkehr nicht klar und rafft das Dauerlicht auf der "Warnblinkanlage" nicht.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      möchte mich ungern einmischen....

      ....und den Schlaumeier spielen aber das mit dem anderen Relais stimmt nicht ganz-was den eigentlichen Unterschied bei dieser Art der Blinkerschaltung macht, ist ganz einfach der Blinkerschalter. Denn in diesem wird praktisch so geschaltet das eine Leuchte blinkt und die andere statisch leuchtet also "bremst". Wenn dieser evtl.einen Fehler hat oder innendrin einwenig abgeraucht ist kann es sein das die Buben deshalb anders geklemmt haben-da sollte man anfangen zu suchen meiner Ansicht nach-sprich am Relais nach oben zum Schalter und dann am Schalter direkt bzw. an der Klemme an der Lenksäule.
      Die Relais haben in der Regel einen markanten Unterschied-nämlich den Anschluß der Kontrolleuchte,den haben manche nicht,meines wissens die Käfer hatten keine "K" Funktion.


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also am Ausgang der Lenksäule kommen viele Drähte raus
      nach langem Pusseln konnte ich dann Links+Rechts herausfinden
      Einige andere Drähte hängen da noch frei rum
      Mal schauen, ob ich mit der Schaltung klar kommen - wenn nicht muß ich mit Relais als Logikbaustein überbrücken
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      hab ihm einen zukommen lassen...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Nachdem der Schnee nun endlich weg ist, konnte ich wieder basteln
      Dank dem Schaltplan konnte ich die wundersame Umschaltelektrik im Blinkerschalter verstehen
      Wäre nicht drauf gekommen das es dort Öfnner sind

      Nun konnte ich alles neu verklemmen und es ist wieder die Original US-Blinkschaltung
      Wie bei einem echten Straßenkreuzer

      Es ist übrigens kein Relais nötig - geht alles allein über den Blinkerschalter.
      Den Warnblinker habe ich dann gleich mit dazu geklemmt. Kann mich nur noch nicht für ein permanentes Loch entscheiden. Habe ihn erstmal in das Loch füre Radio montiert

      Nun brauche ich nur noch den Rückstellmechanismus, der den Blinker nach der Kurve allein zurückstellt. Werde wohl am besten ein komplettes Lenkrad mit Säule kaufen zum Ausschlachten

      Danke nochmal für den Plan
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      NIcht funktionierende Rückstellung kann zwei Gründe haben: Stifte am Lenkrad runter. Joch am Blinkerschalter ausgeleiert. Viel Glück mit gebrauchten Teilen. Die Stifte kannst Du ggf. selbst machen. Das Joch sollte neu, wenn es daran liegt.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Am Lenkrad sind in Position 4 Uhr und 8 Uhr noch 2 Stifte dran
      Nur am Lenkstock ist da nix, wo sie eigreifen können - wohl das was du Joch nennst
      Bei mir kommt da gleich ein Schleifkontakt, wohl für die Hupe
      Die geht aber auch nicht, die Kontaktplatten fehlen. Hupenring ist einfach nur am Lenkrad festgeschraubt mit 3 Schrauben Alles andere ist irgendwann mal weg gekommen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Mach mal ein Bild, von dem, was da noch übrig ist ... Alte Lenksäulen stehen bei mir auch noch ein paar rum. Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      lenksaeule1.jpg

      Gute Idee, dann komme ich vielleicht an dieser Baustelle auch weiter
      Hier die Ansichten meiner Lenkung, bzw was übrig ist :

      Das Gummi links für den Blinker ist total hart, geht aber noch grade so
      Das Gummi rechts löst sich gerade auf
      Die Lenkstock Manschette rechts ist leider schon weg, Lenkradschloß ebenso

      Was sonst fehlt, kann ich nicht sagen - kenne es ja nicht

      lenksaeule2.jpg

      Hier die Rückseite vom Lenkrad. Der Kunststoff um die Metallkonstruktion ist etwas spröde. Wurde schon gespachtelt und neu lakiert. Risse sind aber gut zu sehen

      lenksaeule3.jpg

      Hier die Ansichtsseite vom Lenkrad. Alles was zum Hupen benötigt wird fehlt.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Huch, da fehlt doch was! !

      Am Blinkerjoch fehlt die Rückstellfeder.
      Ausserdem sieht das so aus als ob der obere Bolzen abgebrochen ist, weshalb der Rest wohl auch entfernt wurde.
      Für die Hupe fehlen die 3 Isolierröhrchen und die Kontaktplatte (gewölbte Scheibe), evtl auch noch der Schleifring.
      Die Gummimanschetten bekommst du als Repro bei Lutz Obere oder bei PS Autoteile.
      Lenkräder ohne Risse gibt es nicht, auch nicht für gutes Geld.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Du schreibst :
      Lenkräder ohne Risse gibt es nicht, auch nicht für gutes Geld.

      Schön, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen wegen meinem. Die Vorderseite sieht nach Schleifen, Spachteln und neu Lakieren ja auch wieder top aus.
      Bis auf die fehlenden Blinker Teile natürlich
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo