Bremse Pulsiert

      Bremse Pulsiert

      Hallo Zusammen

      Hatte am Wochende folgendes Problem::
      Meine Bremse hinten am P2 " Pulsiert" . Soll Heißen Wenn ich auf das Bremspedal trete, bremst der wagen ruckelig, stotternd, eiernd oder wie auch immer man es nennen mag ab, als wäre eine Bremstrommel sehr unrund.
      Dieses Pulsieren ist auch am Bremspedal deutlich zu spüren. Zuvor hatte ich im oktober das radlager gewechselt. und musste aus gesundheitlichen gründen bis jetzt pausieren. könnte es an der bremstrommel liegen ? oder oder oder....kennt jemand dieses verhalten?
      Kennt jemand eine Quelle für neue bremstrommeln?
      im vorraus besten Dank

      gruß udom11
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Moin udom 11,
      im Normalfall ist es zu 90% die Trommel. Du solltest diese mal abnehmen und messen welches Verschleißmaß diese hat-danach kann man Mutmaßungen anstellen. Wenn sie ein Stück über das Maß raus ist kann sie durch starke Hitze die sie dann nicht ausreichend abführen kann schnell verziehen-sprich unrund werden-ist oft der Fall.Wenn die Trommel abgenommen ist solltest du natürlich den Rest der Bremse mit überprüfen !

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Udom!

      Das würde ich auch auf eine unrunde Bremstrommel zurückführen. Interessant wäre zu wissen wie es vorher war. Ist die Bremstrommel bzw das Radlager richtig montiert und eingestellt worden, nicht das das Radlager schief in seinem Sitz eingepresst wurde.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Bremse Pulsiert

      Hallo und vielen dank für die schnelle Antworten

      Bremsschläuche sind neu 1,5 jahre alt
      Radlager hatte ich auch erst in verdacht, nachdem ich es laut werkstatthandbuch montiert habe schliesse ich das aber erst mal radlager aus....ich hoffe es jedenfalls
      Bremstrommel - Verschleißgrenze....bei welchem Maß ist die Verschleißgrenze erreicht?
      und wo bekomm ich neue Trommeln her? ---Heul...

      Mit hängendem Kopf grüßend Udom11
      :cry002:
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      Bremse pulsiert. Radlager?

      Hallo,
      wenn die Bremse vor dem Wechsel des Lagers in Ordnung war, kann es eigentlich nicht an der Trommel liegen. Die wird nicht so einfach von Heute auf Morgen unrund.
      Zu testen wäre daher noch einmal das Lager und ob die Trommel wirklich richtig drauf ist. Ansonsten hilft nur demontieren und Trommel auf Rundlauf testen (lassen). Man kann dann auch noch die Trommel von innen abdrehen lassen. Wäre immer noch billiger als neue Trommeln.
      Viele Grüße
      Jui

      RE: Bremse Pulsiert

      udom11 schrieb:

      Hallo und vielen dank für die schnelle Antworten

      Bremsschläuche sind neu 1,5 jahre alt
      Radlager hatte ich auch erst in verdacht, nachdem ich es laut werkstatthandbuch montiert habe schliesse ich das aber erst mal radlager aus....ich hoffe es jedenfalls
      Bremstrommel - Verschleißgrenze....bei welchem Maß ist die Verschleißgrenze erreicht?
      und wo bekomm ich neue Trommeln her? ---Heul...

      Mit hängendem Kopf grüßend Udom11
      :cry002:


      Die Verschleißgrenze der Trommel hat überhaupt nichts mit einem pulsierenden Bremspedal zu tun. Das Pulsieren kommt nur von einer unrund laufenden Bremstrommel. Sei es nun das die Lager nicht zentrisch eingebaut wurden oder das die Trommel selber unrund ist.
      Kann es vielleicht auch sein das der Wagen seit Oktober nur gestanden ist und die Beläge an der Bremstrommel angerostet sind und das sich der Rost erst wieder abschleifen muss, oder ist das pulsieren gleich nach dem erneuern der Lager aufgetreten.
      Das habe ich selber jedes Frühjahr nach der Winterpause. Einmal einen Berg runter und feste den Rost wegbremsen, dann ist´s wieder gut.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      bremse pulsiert

      Hallo

      die bremsbacken sind nich fest gerostet. nochmal zum lager, ich hab das wie beschrieben auf die steckachse mit einer stempelpresse aufgepresst. sollte also eigentlich ok sein. werd den ganz kram nochma ausbauen und bei einem schlosser auf der drehbank auf rundlauf prüfen lassen. ebenso die trommel. wenn es denn die trommel ist kann man die ausdrehen lassen? habe gehört das ist nich ohne und man hat schnell die trommel verpfuscht. Gruss udom
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Moin Jungs,um welches Radlager handelt es sich denn überhaupt-sprechen wir über vorne oder hinten ? Verschleißmaß bei den Limos ist 201mm-also bei 203mm gemessen sollte man die Trommel ruhig der Schrottonne übereignen-habe ich schon welche auf´m Auto gehabt und ging noch, nur wenn zu stark länger gebremst werden muß verzieht sich so ein Teil und es ist sehr wahrscheinlich das sie einen "Schlag" bekommt-deshalb mein Hinweis auf das Maß !! Dieser Schlag muß natürlich erstmal festgestellt werden mit einer einfachen Rundlaufprüfung evtl.schon mit den Augen zu sehen oder mit der Meßuhr und einem geeigneten Halter-so kann auch gleich der Rundlauf der Nabe mit Radlager geprüft werden oder die Antriebswelle mit Radlager drauf. Oder nach Verschleißmessung und Feststellung der Maßhaltigkeit gibst du die Trommeln jemand der sie ausgerichtet ausdreht und sie danach wieder "Null" laufen.Dann montieren und das Spiel beginnt auf´s Neue.
      Abschließend muß man allerdings sagen wenn der Fehler/das Pulsieren erst direkt nach dem Wechsel des Radlagers aufgetreten ist und vorher noch nicht mal andeutungsweise da war tippe ich eher auf einen Montagefehler.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Aus Erfahrung mit etlichen P1 + P2 rühren pulsierende Bremsen von verschlissenen Bremstrommeln, sowohl von der VA wie HA.
      Sind die Bremstrommeln vorne am Ende merkt man dies besonders beim Ausrollen vor einer roten Ampel, wenn das Bremspedal nur leicht gedrückt wird, an einem unrunden Bremsverhalten.
      Da bemerkt man die unrunden Bremstrommeln der HA eher nicht.

      In meiner Opel - KFZler Lehre wurden dann vorne neue Bremstrommeln verbaut und der beste Satz der Bremstrommeln wanderte dann an die HA.

      Ich kann in diesem Fall nur empfehlen, neue, orignale Bremstrommeln von Opel oder Zimmermann, incl. neuer Beläge zu verbauen. Ich habe bisher nur sehr schlechte Erfahrungen mit den am Markt erhältlichen Repro-Trommeln gesammelt. Hier gibt man einamal richtig Geld aus und dann hat meine seine Ruhe und kann das Fahren wieder geniessen. Bei der Bremse sollte man eh nicht sparen, oder?
      Bei Bedarf kann ich mit Original- Opel Ersatzteilen helfen. Diese sind aber günstig !!! Bitte dann eine PN.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de