Rekord C Edeltürkis Neulackierung

      Rekord C Edeltürkis Neulackierung

      Hallo miteinander, ;)

      Ein Freund von mir plant seinen Opel C Rekord Caravan '67 untenrum bis zu den Fenstern neu zu lackieren. Originalfarbe Edeltürkis, müsste L 326 heißen.

      Meine Frage(n) sind:
      Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen und welchen Lack/Lackart?
      Wird man einen möglichen Farbunterschied merken? (Nach Hochpolieren von Originallack)
      Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

      Vielen Dank!

      maexsmiley :daumen1:
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München

      Lackierproben

      Moinsen,
      also bei einem so alten Metallicton werdet ihr nicht drumherum kommen einige Lackierproben spritzen zu lassen.Wobei es schwierig sein dürfte ohne Angleichung auszukommen.Es gab beim C aber noch ein Kristalltürkis !!
      Habt ihr denn einen Lacky der diese Aufgabe annehmen möchte ? Kenne viele die nur Neuteile naß in naß mit voller Kabine zum Kasse machen abwickeln.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin,

      ganz schwer auf Deine Fragen zu antworten. Hängt sicher erstmal auch davon ab, wie stark ausgeblichen der Lack ist, der noch original bleiben soll, und ich denke, es hängt ganz erheblich von der Erfahrung und dem Können des Lackieres ab. Auch wenn Dir 100 Leute dazu was sagen, letztendlich hat es der Lacker in der Hand.

      Allerdings meine ich, dass Edeltürkis kein Metallik-Ton ist, sondern ein Unilack, was die Sache schon machbar erscheinen lässt.

      Gruß
      Stephan
      Ist ein Unilack!
      Steht der Farbton auf einer Plakette im Motorraum? Wenn ja wie lässt sich der entschlüsseln?
      Welchen Hersteller könnt Ihr dafür empfehlen??

      Vielen Dank :daumen1:

      maexsmiley
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München

      Verstehe nicht so richtig.

      Moin,
      ihr habt recht Jungs ist gar kein Metallicton-326 stimmt auch,habe mal nachgesehen das ist ein Ton der sogar auf dem Blitz Verwendung fand-das Problem mit der Angleichung sollte aber fast das gleiche sein.
      Du fragst welchen Hersteller wir empfehlen-da kann man eigentlich keinen empfehlen da dein Kumpel ja sicher einen Lackierer seines Vertrauens hat oder ?? Der hat sicher einen Hauptlacklieferant und eine Mischbank von diesem und wenn dieser Lieferant oder Lackhersteller über keine Rezeptur dieser alten Opelfarbe/Nr. verfügt muß er bei einem weiteren "älteren" Hersteller anfragen den er beziehen kann.Bis er jemand gefunden hat wo es diese Rezeptur bzw.den Ton noch gibt.Der Lacky möchte natürlich ganz sicher viel lieber mit seiner Hausmarke arbeiten denn da hat er die besten Konditionen und Erfahrungen mit dem Material. Der Weg wäre aus meiner Sicht sich keine Gedanken über einen Hersteller zu machen sondern den Lacky der´s machen soll zu fragen ob er ne Rezeptur dafür hat oder kriegt. Dann beginnt das Spiel der Lackierproben und anhalten an den Altlack am Fahrzeug und evtl.ne Polierprobe was aus dem alten Lack rauszuholen ist und ob es Sinn macht ne Teillackierung durchzuführen.
      Alte Lacklieferanten wären z.Bsp. Glasurit oder Standox.

      So ich hoffe jetzt ist es klarer-aber wir hatten doch auch Lackys hier im Forum-los ran an die Tastatur und was geschrieben-bin ja keiner, vielleicht sehen die Jungs das etwas anders.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: