temperaturprobleme!!!!zu niedrig?????

      temperaturprobleme!!!!zu niedrig?????

      hallo leute....


      ich hatte vor ein paar monaten ja meinen motor überholt...da meine temperaturanzeige dabei kapuut gegangen ist habe ich mir eine neue besorgt sogar noch im original karton eingepackt...aber hat natürlich schon 50 jahre gelegen...nach dem ich mit allem fertig war kommt die anzeige immer nur in den weißen bereich nie in den grünen und dachte na gut das teil ist schon alt vielleicht funktioniert das gute stück nicht richtig..hat ja schließlich 50 jahre gelegen..

      vor ein paar tagen mußte ich das kühlwasser tauschen und wie schon in meinem anderen beitrag erwähnt kochte das auto über und komischerweise zeigte das die temperaturanzeige auch an...

      lange rede kurzer sinn ich habe mir heute ein termometer gekauft rein gehalten und mußte feststellen das die temperatur trotz längerem fahren nicht höher als 60 grad kommt...

      was kann das sein???

      öffnet mein termosthat zu früh oder liegt es an meinem kühler habe ein hochleistungsnetz einbauen lassen...

      oder sind vieleicht mal ganz doof gedacht beide termometer kaputt?habe mir ein ganz normales geholt was man für den bräter nimmt da es bis 100grad anzeigt...

      ich habe mir eine jalousie besorgt und will die jetzt einbauen...

      mfg christian

      hast du denn schon...

      ....dein Loch gebohrt in das Thermostat ? Falls ja,vielleicht zu groß gebohrt. Man muß nämlich ganz klar unterscheiden-die neuen Thermostate sind etwaig anders aufgebaut wie die alten und man kann da nicht einfach ein Loch bohren-die Thermostate sind nicht darauf abgestimmt ein zusätzliches Loch zu haben.Die alten wurden ja mit Loch hergestellt und so konstruiert.Kann gut sein das deine Temperatur nun bei diesen niedrigen Außentemperaturen bedingt durch das zusätzliche Loch nicht wärmer wird und im Sommer dieses Problem nicht so sehr auffällt.Steck mal nen Pappkarton vor den Kühler und teste mal bzw. schau dann mit Thermometer nach der Temperatur. Die Wagen hatten ja in kälteren Zonen wie Skandinavien immer eine Jalousie-das wird sicher seinen Grund darin gehabt haben das selbst mit intakten Thermostaten die Autos nicht ausreichend warm geworden sind.Kann also selbst mit intaktem Kühlsystem bei diesen Außentemperaturen normal sein das er nicht wärmer wird.Das wäre so meine Idee.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo stephan,

      nein das loch habe ich noch nicht gebohrt....

      ja mit den jalousinen kenne ich auch noch von anderen alten autos...ich bin nur erstaund und verwundert das egal was ich mache er nicht über 60 grad kommt...


      das kann doch eigentlich bloß am thermostat liegen das das zu schnell öffnet und er einfach keine chance hat überhaupt auf temperatur zu kommen...
      Hallo Christian,
      Ich habe dich gewarnt vor ein paar tagen
      KEIN LOCH BOHREN in Thermostat !!!!!!!!!!
      Versuchen Sie ein neue Thermostat OHNE loch
      Siehe meine beitrage von 13 Januar.
      Gruss Wim :popo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wim“ ()

      Hallo Christian,

      Dass der Temperatur nicht höher kommt als 60 grad, hat nicht immer mit dass eventuell zu Früh öffnen der Thermostat zu tun. Wenn der Thermostat zu Früh öffnet, kann der Motor länger brauchen um sein Betreibstemperatur zu erreichen. Also, nach längerer Fahrt soll der wassertemperatur normal sein. Dass dein Kühler ein hongleistungsnetz hat, ist natürlich ein von der Ursachen. Denn so ein Hochleistungsnetz kann prima funktionieren im Sommer, aber weil dass Wasser besser gekühlt ist als mit dem original Kühler, kann es sein dass der Motor sein Betreibstemperatur im Winter nicht erreicht. Und dass ist nicht gut für dein Motor, denn die Ölschmierung im Motorblock ist dann nicht optimal, und dass kann extra Verschleiss bedeuten. Also, wenn dein Kühlsystem weiter in ordnung ist, kann ein Kühlerjalouzie für den Winterbetrieb ein guter Lösung sein. Du kannst dein neuer Temepraturanzeige auch Testen. Häng den Katapillar mal im Kochendes wasser um ihm zu testen auf funktion.

      Gruss, Louis. :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louis“ ()

      Fehler ausschließen

      Für Wim: Text bitte aufmerksam lesen.
      KEIN LOCH BOHREN in Thermostat !!!!!!!!!!
      Versuchen Sie ein neue Thermostat OHNE loch

      Hat er ja auch noch nicht.
      !!!!!

      Hier mal ein Tipp wie du das Thermostat testen kannst.
      Thermostat ausbauen,
      in einem Topf mit Wasser legen,
      auf dem Herd zum kochen bringen,
      und mit deinem Thermometer kontrollieren.
      Das Termostat sollte bei ca. 82 Grad Celsius (Temperatur ist oft im Thermostat eingeprägt) öffnen bzw. ganz geöffnet sein.
      Das ganze funtioniert sehr gut.

      Und bedenke: bei ca -5 Grad Ausssentemperatur benötigt dein Auto sehr lange um warm zu werden und Fahrtwind kühlt den Motor zusätzlich.
      Lege fürs erste einfach eine Pappe vor deinen Kühler.
      Und wenn du wieder vorm Rechner sitzt gib doch mal im bekanntem Auktionshaus den Suchbegriff "Thermostat Benz" in der Rubrik "Oltimer-Teile" ein.
      Du wirst feststellen das es das kleine Loch auch bei Neuproduktionen gibt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      hallo leute,

      danke erstmal an euch...


      habe gestern das thermostat getauscht und siehe da er kommt richtig schön auf temperatur...und die heizung funktioniert auch richtig gut...


      werde die jalousie trotzdem anbauen da er beim schneller werden ein paar grad verliert was ja ganz normal ist....

      danke an euch mfg christian