Projekt 2013 : Opel-P2 1700L oder P2-Sportcoupe ?

      beide interessant

      Tachchen,
      also ist wohl wieder ne Sache des persönlichen Geschmacks-für viele attraktiver ist sicher das Coupe aber seltener dürfte der Luxus P II sein,wenn man sich mal auf Treffen umsieht und drauf achtet wird man feststellen das diese Luxuslimos definitiv seltener anzutreffen sind.
      Wie sind denn die Zustände ? Das ist schon ne Aufgabe gleich zwei "schlechte" Autos wieder auf die Straße zu bringen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      möchte ja keinen....

      ....dummen Spruch loslassen-aber das ist wie ich oben schonmal schrieb ne Hausnummer,da ich dich nicht kenne weiß ich natürlich nichts über deine Fertigkeiten Kenntnisse des Marktes was spezielle Teile angeht und zuletzt was du für Logistik zur Verfügung hast-ungeachtet dieser Kenntnis würde ich dir den Rat geben lieber noch´n paar Euros auf die Seite gelegt und ein doch besseres Auto gekauft-das was du dort investieren mußt ergibt doch nachher ein vielfaches des Kaufpreises guter Autos wo es meist auch genug Arbeit gibt. Da ist doch die letzte Zeit ein auf den Fotos sehr schönes P II Coupe aus Frankreich auf verschiedenen Plattformen-meiner Ansicht nach für einen guten Preis zu haben,vielleicht ne Alternative.Ansonsten drücke ich dir die Daumen und das dich der Mut und die Motivation nicht verläßt auf dem Weg zur Fertigstellung.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ein P2 in Luxusausführung ist natürlich noch ein ganzes Stück seltener als das Coupe. Doch der rote P2, den Du da fotografiert hast ist !!!KEIN LUXUS P2!!! Das ist eine ganz normale 2-türige Limousine, vielleicht mit 1700er Motor, was das ganze aber nicht zur Luxusausführung macht. Ein Luxus P2 hat erst mal 4 Türen, den 1700S-Motor wie das Coupe, Viergang, Einzelsitze mit Gepäcknetzen an den Rückseiten, L-Zeichen anstatt der Flaggen, Lichthupe, Rückfahrscheinwerfer etc.
      Ansonsten kann ich mich den Anführungen von rekord 59 nur anschließen. Das Coupe sieht ziemlich fertig aus. Selbst wenn Du alles selbst machen kannst kostet das noch eine ganze Stange Geld, von der Arbeit ganz abgesehen. Das französiche Coupe in mobile.de aus Bordeaux sieht auf den ersten Blick für 8500 Euro ganz passabel aus. Wenn da keine größeren Mängel dran sind kann man über diesen Kurs nicht meckern.
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      1700er.jpg

      Dann hat ein Vorbesitzer wohl das "L" selber montiert. Schön das wir über die L-Extras gesprochen haben. Das senkt den Einkaufspreis.

      Kann ich den richtigen Motor an der Motornummer genau erkennen ? Also * 1.7 - xyz* wird sicher draufstehen. Aber die Details entscheiden ja vielleicht

      Kann man aus der geraden Zierleiste etwas erkennen ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo, ich nochmal. Ein 1700er Motor fängt mit der Motornummer 17-xyz an, ein 1500er mit 15-xyz. Das "L" hat da mal wohl einer so zum Spaß hingemacht. Gut daß Du Dich hier im Forum noch mal schlau gemacht hast bevor Du gekauft hast. Was meinst Du mit der geraden Zierleiste??? Da sind alle vorhanden und auch da wo sie hingehören, bis auf die beiden Zierleisten an den vorderen Kotflügeln oben, da ist original keine dran. Schriftzüge sind auch alle vorhanden. Was mir auch noch aufgefallen ist, daß die Stoßstangen hinten sowie vorne ziemlich rostig sind. Solltest Dir gleich mal Gedanken machen was so eine Neuverchromung kostet!!! Stoßstangen vorne gibts ab und zu mal für "TEUER GELD", Stoßstangen hinten ganz, ganz selten und noch viel teurer.
      Kommendes Wochenende laufen P2 Stoßstangen bei Ebay aus, da kannst mal schauen was das so kostet. Da gehts rund, das kann ich Dir garantieren!!! Wenn dann noch die Karosserie total marode ist, kannst gleich Deine Geldbörse ganz weit aufmachen. Wie siehts im Innenraum aus??? Der Himmel hängt ja auch schon runter!!! Sehen die Sitze auch dementsprechend aus - Hände weg. Ersatz, womöglich in einer passenden Farbe bekommt nur mit viel Glück, wenn überhaupt.
      Die komischen Eierbecher die "am Roten" als Rücklichter montiert sind sind nicht original, bekommt man aber für ein paar Euro. Unter den Rücklichtern rechts ist da ein Loch das auch nicht hingehört. Vielleicht hat man da mal irgendeinen Rückfahrscheinwerfer verbaut. Wenn Rückfahrscheinwerfer, dann links und rechts.
      Ich will Dir das Projekt ja nicht madig machen. Wenn Du einen 2Türer kaufen willst, schau Dir mal den weißen P2, 1700er bei mobile.de von Holtdorfer Automobile oder so an. Der wird für 3499 Euro angeboten und sieht ganz passabel aus. Preislich läßt sich da bestimmt auch noch was machen oder neuen TÜV incl. rausholen. Da hast Du sicher eine vernünftigere Ausgangsbasis, denn zum Basteln gibts an solchen Autos immer genug.

      Noch ein paar Ausstattungsmerkmale für die P2 Luxuslimousine was mir noch so spontan einfällt: Regenrinnenchrom, Liegesitze, Tacho bis 160
      Und hier noch ein paar Bilder aus dem Forum von P2 Luxuslimousinen.
      [gallery]465[/gallery][gallery]459[gallery][/gallery]281[/gallery]
      Gruß aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo,

      Auf welchen Schrottplatz stehen diesen beide P2? Und welche Preis will mann dafür haben? Beide Fahrzeuge sind natürlich gut Restaurierbar. Na ja, ich bin es ja gewöhnt, weil Ich jeden Tag Fahrzeuge restauriere. Jedenfalls werden beide Fahrzeuge viel Arbeit machen, aber es lohnt immer die Mühe wenn es fertig ist und dein restaurierter P2 wieder zugelassen werden kann. Wenn du alles selbst machen willst, rechne dann mit minimal 600 Arbeitsstunden pro fahrzeug, und etwa 8.000,- bis 10.000,= euro an Kosten für ein Totalrestaurierung. Natürlich kann Ich die Restaurierung auch für dich machen. Schau mal auf mein website restauratiedokter.nl

      Gruss, Louis. Ach ja, mein P2 ist auch ein richtiger Luxus. Bilder kannst du finden in der Galerie! :daumen1:
      Moin,

      das Coupe gewinnbringender verkaufen - naja, ich würde vielleicht eher sagen - weniger verlustreich, denn das Geld, das man da reinsteckt, bekommt man wohl nicht wieder.

      Allerdings möchte ich das hier nicht auf das Geld reduzieren. Das Hobby mit den Brot-und Butter-Oldies lebt vom Idealismus, wer Geld verdienen möchte, sollte keine Opels restaurieren sondern SL-Merceden oder was ganz anderes machen. Wer aber Lust hat, so eine Ruine wieder auf die Strasse zu bringen, Respekt! Auch wenn das Ergebnis für Original-Fetischisten (wie mich) wahrscheinlich nicht so toll werden wird, weil einfach vieles insbesondere von der Innenausstattung mangels authentischen Materials nicht wirklich authentisch restauriert werden kann.
      Im Übrigen scheint mir das Coupe von der Substanz her besser, soweit man das überhaupt von den wenigen Bildern her beurteilen kann. Zumindest wirkt es auf mich unverbastelter, die rote Limo dagegen scheint mir völlig totgeschweißt, wenn ich mir Schweller/Radläufe ansehe. Ich tippe darauf, dass die Autos eine osteuropäische Biographie haben, da ist wahrscheinlich so manches nicht mehr original. Wer da nicht selber einen ordentlichen Teilepool hat, wird es schwer haben, mit überschaubaren Geld wieder ein halbwegs originalgetreues Auto daraus zu machen.
      Mein Tip, wenn Du wirklich was mit denen anfangen willst: beide kaufen, Limo schlachten, und aus dem Coupe ein Auto für Dich selber machen. Ich würde aber für beide zusammen nicht mehr als 500€ ausgeben.

      Achso, und was die beliebteste Farbe angeht, wenn ich mich so auf der Strasse umschaue, scheint es Gewittermetallik zu sein...

      Gruß
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()