Sicherheitsgurte für unsere Oldies

      Sicherheitsgurte für unsere Oldies

      Hallo Gemeinde,



      suche schon ein Weilchen für mein Rekord B-Coupe Sicherheitsgurte für vorne und hinten - jedoch bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden bzw. weiß ich nicht, ob die in eBay angebotenen wirklich passen.

      Was habt Ihr in Euren Lieblingen verbaut? Anfangs dachte ich, dass ich sowieso nur alleine mit meiner Kiste unterwegs wäre, doch mittlerweile drängen mich meine beiden Töchter immer öfter zu gemeinsamen Ausflügen mit dem alten Herrn. Deswegen möchte ich der Sicherheit wegen, Gurte einbauen. Würde mich über Tipps und auch Fotos, wie das so in Euren Autos aussieht (zwecks Befestigung) sehr freuen.



      Danke schon mal im Voraus!

      Gruss,

      Dragan

      Tolle Seite..

      Hallo Joachim,



      danke für die Info - die haben ja richtig feine Sachen. Vor allem denke ich, dass die Gurte besser sind, als die bei eBay angebotenen.

      Werde dann mal ein Anbot einholen. Ja, die TÜV-Meinung sind auch mir eher unwichtig, obwohl es auch sehr freundliche und kompetente

      Techniker gibt. Die sind jedoch eher die Ausnahme :grins1:



      Gruss,

      Dragan
      Hallo Dragan,

      ich hab vor zwei Jahren hinten Gurte aus der Quelle eingebaut und bin sehr zufrieden. Natürlich ist es nicht ganz original, aber die Sicherheit der Kinder (und die Beruhigung der Frau) gehen vor. Ich hab Automatikgurte mit auf der Hutablage montierter Rolle (geht beim P1 nicht anders).


      P1 komprimiert.JPGIMG_6447.JPG
      Grüße,

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Danke für die Bilder...

      Hallo Michael,



      danke für die Bilder - die vorderen Gurte sind aber, so viel ich erkennen kann, keine Automatikgurte? Meine Frage dazu ist, ob diese lediglich an 2 Punkten befestigt werden? Also einmal oben und einmal unten - und der Gurt wird beim Anschnallen händisch "festgezurrt" bzw. nachgezogen? Sowas würde ich bei meinem gerne für Vorne einbauen und hinten genauso wie bei Dir, Automatikgurte.



      PS: Echt tolle Innenausstattung - macht wirklich was her!

      Grüsse,

      Dragan
      Hallo Dragan,

      die vorderen sind Statikgurte, die waren schon drin und stammen vermutlich aus den 70ern. Sie sind oben an der B-Säule und unten am Schweller befestigt. Das Gurtschluss ist am Kardantunnel angeschraubt. Du hast recht, die vorderen muss man von Hand festziehen, aber 3-Punkt sind sie auch. Und danke fürs Kompliment (Innenausstattung). Hab ich diesen Sommer gekauft, gereinigt und ein paar Schäden reparieren lassen. Ich find auch, dass sie gut zum grauen Lack passt.

      Viele Grüße,

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Moinsen
      ich will hier jetzt auf keinen Fall irgendwas "madig" machen oder so, aber mal ne Frage:
      denkt ihr die zierlichen B-Säulen würden das aushalten oder die Hutablage? - dazu alles noch ohne Kopfstützen!
      ich denke eh, das die B-Säule einfach einknicken würd, die Rolle vonner Hutablage auch gleich mit nach vorne geflogen kommt
      und man sich so ganz nebenbei noch das Genick brechen würden - aber das Hirn ist von der "Sicherheit" ja überzeugt und das zählt!
      wie gesagt: ich will hier nix madig reden, aber die Karren sind in Punkto Sicherheit nunmal nicht sooo "modern"!
      nur mal so meine Gedanken dazu! :rolleyes002:
      MfG
      Stephan
      Moin,

      ich fahre eine Rek.B 2T Limousine. Vorne fahre ich Automatikgurte von limora.de. Die Gurte gibts auch von Stevens autoteile . Da sind sie etwas billiger aber der Gurt ist auch etwas kürzer. Hinten fahre ich ohne. Ansonsten hätte ich noch original Statikgurte für vorne ( farbe schwarz, Baujahr Mitte 70) abzugeben. Statikgurte würde ich im Rek. B aber nicht nehmen. Wenn ich mich richtig anschnallt (Gurt liegt eng an) habe, kam ich nur mit Mühe an die Handbremse. Jedenfalls bei meiner Statur. :lol002: Noch ein Tipp für den 2türer, die Automatikgurte müssen über eine Lageunabhängige Aufrollautomatik verfügen. Sonst gibts Probleme beim Aufrollen.

      Gruß

      Michael
      Hallo Stephan,



      nehme Deine Argumente gerne zur Kenntnis, aber beim B-Coupe werden die Gurte an der Seitenwand hinten befestigt - der vorgesehene Befestigungspunkt ist alles andere als zierlich. Das mit den Kopfstützen und der Hutablage - mag sein, auf alle Fälle ist es aber besser, als ohne Gurt. Für die hinteren Gurte wird es aber sicher noch andere Befestigungsmöglichkeiten geben (beim B-Rex). Das die Karren in Punkto Sicherheit von übervorgestern sind, ist mir auch bewusst - will ja auch keine Rennen damit fahren, sondern gemütlich mit meiner besseren Hälfte und den Kiddis cruisen.... andernfalls hätt ich ja nicht bzgl. normaler, sondern wegen Hosenträgergurten angefragt... :grins1:



      Hallo Michael,



      danke für Deinen Tipp - das Problem mit den Statikgurten, wie Du es beschrieben hast, habe ich mir schon fast gedacht. :daumen1:

      Werde mal schmökern.... Wärs unverschämt, wenn ich Dich bitte, ein Bildchen von den Gurten einzustellen, damit ich sehen kann, wie bei Dir die Befestigungspunkte sind? 2Türer und Coupe sind ja nicht so weit auseinander...



      Danke!

      Gruss,

      Dragan
      Moin,

      die Gurtbefestigungen beim Rek. A + B sind bei den 2T Limousinen, Coupes und ich glaube sogar Caravanen alle an derselben Stelle. Nur beim Viertürer sind die Gurtbefestigungen anders. Optisch sind die Automatikgurte gewöhnungsbedürfig. Bei Stevens-wesel kann man sich einen Gurt schicken lassen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. :daumen1: Einfach mal nett nachfragen. Wenn sie Dir nicht gefallen, kann ich Dir zur Probe meine Statikgurte (gegen Portkostenersatz) schicken. Wenn sie dir gefallen gehören sie Dir für 20 euro .

      Gruß

      Michael