STÄNDIG SCHLAMM IM DECKEL?????

      STÄNDIG SCHLAMM IM DECKEL?????

      hallo leute,

      ich beobachte jeden 2 tag das ich viel schlamm im ventildeckel habe...

      ich mache es sauber und schocn nach 2 tagen ist so viel schlamm wieder drin das ich alles sauber machen muß,selbst der deckel vom ventildeckel ist so zu das kaum die gase entweichen können...

      woher kommt das das so extrem ist...die kopfdichtung habe ich erst gemacht sowie alle anderen dichtungen....bin ratlos....

      mfg christian

      du hast ja schon...

      ...die geführte Kurbelgehäuseentlüftung beim A Rex. evtl.ist da etwas faul. Aber ich denke man muß mal nachfragen wie du dein Auto im Moment nutzt-wenn du alle zwei Tage dort nachschaust heißt das ja das du auch fährst oder ? Bei den Außentemperaturen muß man allerdings sehr lange unterwegs sein bis das sich stärker bildende Kondensat auch wirklich wieder verdunstet ist.Ihr hattet doch sehr niedrige Temperaturen in der letzten Zeit oder ? Nicht das das alles falsch interpretiert wird da die meisten von uns nur Sommertemperaturfahrerfahrung haben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo,

      also ich fahre ihn auch jetzt bei den temperaturen,ich habe ihn mal sauber gemacht und bin dann auf die autobahn gefahren ca 500 km und da war nichts...kühlwasser muß ich nicht nachfüllen und der motor selber läuft sauber,die kopfdichtung habe ich erst vor 2 monaten neu gemacht...

      kann soviel schlamm von den kurzstrecken kommen?und wenn ja warum ist das dann immer soviel?
      Wie schon erwähnt entsteht bei Kurzstrecke vermehrt Ölschlamm, vor allem wenn der Motor nicht vollständig auf Betriebstemperatur kommt, das bestätigt auch Deine Beobachtung nach der Autobahnfahrt ohne Schlammbildung. Wo befindet sich die Motorentlüftung, am Ventildeckel oder seitlich an der Stößelkammerabdichtung?
      Wo geht die Motorentlüftung hin?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin,
      ich habe meinen Rek.A früher auch das ganze Jahr über gefahren. Bei kälteren Temperaturen hatte ich ebenfalls ein Schlammproblem in der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich bin morgens ca. 15 km zur Arbeit (Hinweg) gefahren. Ich hatte immer das Gefühl der Motor wird nicht richtig warm. Ich habe dann mit Pappe den Kühler teilweise abgedeckt.. Aber dann muß man höllisch aufpassen das der Motor nicht zu heiß wird. Deshalb habe ich mir eine Kühlerjalousie eingebaut. Bei richtiger Anwendung der Jalousie war der Motor nicht wiederzuerkennen. Er wurde schneller warm, die Heizleistung war besser und der Motor hatte mehr Temperament. Das Schlammproblem hat sich ebenfalls deutlich gebessert. Ich hatte damals das Gefühl die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine Fehlkonstruktion. Meiner Meinung nach konnte der Motor (bei kalten Temperaturen) nicht genug Schlamm absaugen. Nach kurzer Fahrt (15 km) blieb immer noch ein Rest, der sich nach jeder Fahrt weiter aufstaute.
      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Moin,



      Für den Rek. B+C gibt es Winterthermostate. Die öffnen statt 87° erst bei 92°. :daumen1: Erfahrungen mit Winterthermostaten habe ich leider nicht. Gibt es vielleicht auch für Rek.A.


      Oder die P2 Lösung (Seitendeckel vom P2 nehmen). Die Rek.A Vorgängermodelle hatten am Seitendeckel ein nach unten führendes Rohr.


      Gruß



      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()