Zulässiges Gesammtgewicht

      Zulässiges Gesammtgewicht

      Hallo
      ich will mir im Frühjahr neue Papiere holen für meinen Importwagen.
      Stellt sich die Frage, ab welchem Baudatum/Fahrgestellnummer ist das Gesammtgwicht 1325 kg oder 1250 kg ? Davon hängt ja dann auch die Sitzplatzzahl und die Bereifung ab
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      genauer Schnitt

      Hi,eine genaue Grenze mit Fahrgestellnummern habe ich auch keine zur Hand aber gekommen sind die Fünfsitzer mit den 5,90-13,50 PS und höherer Zuladung,wie bekannt nach den Werksferien ´59.
      Hast du bei deinen skandinavischen Papieren keine Hinweise auf eine erste Registration oder im Scheckheft ne erste Auslieferung/Inspektion mit entscheidentem Datum ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,

      mein P1 ist am 16.7.1959 erstmals zugelassen. Er hat noch den 45 PS-Motor, aber schon die 1325kg Gesamtgewicht bei den breiteren Reifen 5,90-13 und damit 5 Sitzplätze. (allerdings: wie oft ist man denn wirklich zu 5. unterwegs? Ich bisher vielleicht 2-3x in 18 Jahren)

      Guten Rutsch ins neue Jahr!

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael,
      ich kenne es eigentlich nur in Verbindung der Änderungen-50PS,1325 ZGG, 590-13 und 5 Sitzplätze.Es besteht natürlich ne kleine Chance das die für Kopenhagen und Exportwagen da schon was gewürfelt haben.
      Hast du deine Leistung und das ZGG aus den schwedischen Papieren ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      mein Auto ist ein deutsches, kein Reimport, bei Opel Häusler in München ausgeliefert (Aufkleber Kundendiensthalter). Den 1. Brief hab ich leider nicht, der wurde in den 70ern ersetzt und das Auto ist in Augsburg und München gelaufen. Ob da bei der Neuausstellung des Briefs die Nutzlast erhöht wurde?? Keine Ahnung, die Frage hab ich mir noch nie gestellt, war mir bisher auch nicht bekannt, dass sich da was geändert hat. Aber Fakt ist: in meinem Brief aus den 70ern ist 1325kg und 5,90-13 eingetragen mit 5 Sitzplätzen und 45-PS-Motor.

      Guten Rutsch,

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      ich denke, dass die reifengröße ein frage des geldbeutels war. wer genug geld locker hatte, konnte die 5.90er kaufen damit verbunden sind dann sicher die 5 Sitzplätze und das erhöhte zGg.
      Also mach die 5.90er auf das Auto, oder entsprechende Radiale und lass Dir die 1325 eintragen.

      vielleicht kann dir ja auch jmd eine passende briefkopie, mit der der tüv-ingenieur die eintragungen vornehmen kann. allerdings sind die daten auch alle im computer und der ing. muss nur das richtige fzg auswählen.

      frag mal nen tüffer. der wirds dir sicher genauestens beantworten können.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      das entscheiden die Prüfer-im Regelfall

      Ja das da früher nicht so viel Augenmerk drauf gelegt wurde ist ja bekannt aber wenn der Prüfer es genau nimmt bist du mit einer möglichen bekannten Erstzulassung vor Ende der Werksferien im TÜV FIS mit einer bestimmten ABE hinterlegt und kannst dir das nicht einfach heraussuchen-so ist es zumindest bei uns,die Prüfer recherchieren das schon sehr genau,was sicher eine Sache der Auslegung ist ist die Reifengröße.Wer es nicht so genau nimmt mit der Originalität kann sich ja auch 5,90-13 bzw. Umrüstgröße 165-13 eintragen lassen.
      Ich persönlich als Originalo stelle mir diese Frage nicht-sind keine Papiere zur Hand wird anhand der Fahrgestell/Motornr. und der Innenausstattung festgelegt ob vor oder nach Ende Werksferien 59 und dann wird das gefahren was draufgehört bzw. wenn´s nur vier Sitzplätze eingetragen gibt dann fahren halt nur vier-bin ja kein Busunternehmer :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: