Tacho testen

      Tacho testen

      So, bald gehöre ich auch dazu.... :daumen1:
      Letzte Woche frisch erstanden... noch nicht ganz TÜV-reif, aber ich arbeite dran ;)

      Damit ich nicht so viele "Blondinen"-Fragen stellen muß.... ich bin dankbar für Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch usw. im pdf-Format.... :sos1:

      Gleich mal die 1. Blondinen-Frage:

      Wie teste ich einen ausgebauten Tacho? Zählwerk und Geschwindigkeitsanzeige hab ich schon mit meinem Pediküregerät "angeschoben"...funktioniert!
      aber wie teste ich Temperatur und Tankanzeige?

      2. Blondinenfrage: An meinem Auto gibt es keinen Außenspiegel...die Lackierung sieht irgendwie auch nicht so aus, als wenn da einer gewesen wäre, oder es ist vorm lackieren gut übergespachtelt worden...
      Jetzt hab ich im Netz unzählige Bilder gesehen...mal mit, mal ohne Spiegel.... was sagt denn der TÜV dazu?

      Vielen Dank schon mal
      Gruß aus Hannover
      Silke
      Hallo Silke.
      Schön das du dich für ein solches Fahrzeug interessierst.
      zu Frage 1:Temperaturanzeige prüfen-den Fühler in erwärmtes Wasser legen-dann sollte der Zeiger in richtung Rot gehen.Mann könnte auch einen Föhn nehmen.
      Tankanzeige:Halt an den Kontakt Batterie+ und an das Geheuse Batterie- dann sollte er sich bewegen.

      2.Frage:Spiegel muß mindestens Links und Innen vorhanden sein.

      Wenn du ein WHB benötigst(Adresse per PN) sende mir ein Frankierten Rückumschlag zu-sende dir dann eine CD mit allen Daten zu.

      Und Dumme Fragen gibt es nicht...

      Gruß und gutes gelingen

      Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo Hubertus!
      Danke für Deine schnelle Antwort...
      Gib mir doch mal bitte Deine Adresse.... :daumen1:

      Das mit dem Spiegel tut mir ja fast in der Seele weh... da muß ich meinem "Baby" jetzt zusätzliche Löcher machen *grummel*
      Noch dazu sind die Dinger auch richtig teuer, wie ich einer Flensburger Händlerseite entnehmen konnte... das scheint wohl der Händler des Vertrauens von jedem Alt-Opelfahrer, den ich kenne zu sein...

      Hättest Du da noch einen anderen Tipp, bei ebay scheint so ein Spiegel ja eher selten zu sein.

      Gruß Silke
      Bei E-Bay biste irgendwie falsch.
      Ich fühl mich da jedenfalls falsch. Da werden ständig Klamotten verkauft, die man auch einfach so, günstiger kaufen kann.

      Linker Außenspiegel ist Vorschrift, hab auch noch keinen ohne gesehen, rechter nur wenn die Sicht nach hinten versperrt ist, z.B. wegen zu vielen Bierkisten im CarAVan, Fickfolien oder ähnlichem.

      In Flensburg bestelle ich recht selten, die haben recht ordentliche Preise...
      Hallo Mark,
      hab mein Autochen aus Skandinavien....da nehmen sie das mit dem TÜV ja nicht so genau...

      Der Flensburger war ein Tipp vom ADAC, weil wir gleich mal in Dänemark liegengeblieben sind... die dortige Werkstatt aber die nötige Dichtung nicht auftreiben konnte und der ADAC natürlich nicht sofort den Rücktransport übernehmen wollte...
      Die Flensburger hätten die Dichtung gehabt, aber letztendlich gab es dann im Umkreis von 50 km keine Werkstatt, die innerhalb der nächsten Woche Zeit gehabt hätte...also jetzt doch "ADAC-Bringdienst"... hoffe Anfang nächster Woche ist er da.
      damit hat sich die ADAC-Plusmitgliedschaft schon mal gelohnt ;)

      Hast Du denn einen anderen Tipp für mich, wo ich online bestellen könnte? Möchte soviel wie möglich vorab organisieren, damit ich ihn schnellstmöglich durch den TÜV kriege. Es sind zwar noch andere Felgen drauf, von denen ich nicht weiß, ob man sie hier eingetragen kriegt, aber die Originalfelgen sind auch dabei.
      Bis auf den Seitenspiegel dürfte eigentlich alles ok sein... (Ok, ich hab vergessen die Hupe zu testen und die Scheibenwischer...damit muß ich also warten bis der Wagen da ist).
      Gurte waren doch nicht serienmässig oder?
      Er hat zwar an der Säule eine Gurtaufhängung, aber Gurte oder ne Aufnahme für den Gurt hat er nicht...
      Ich würde die Gurtaufhängung einfach abschrauben und mit nem Plastik-Gnuppsi zumachen.

      Er hat ne Erstzulassung vom 01.01.62, also Baujahr vermutlich 1961, er hat noch nicht die weißen Rückfahrlichter. Soviel ich weiß, wurden die ja im Laufe der Serie irgendwann eingeführt...
      Ist ein 1700er, Zweitürer...

      Ich arbeite mich jetzt erst so langsam ins Thema ein... bin zwar technisch nicht unbegabt und wurde schon als Kind von meinem großen Bruder zu sämtlichen Hilfsarbeiten am Auto herangezogen... aber mein "Baby" hab ich eher aus nem Bauchgefühl heraus gekauft... verliebt, sozusagen

      :grins1:
      Moin Moin
      und erstmal :welcome003: hier im Forum! :D

      ein paar Links zu Händlern findest du hier!
      (wer noch andere hat, darf die Liste natürlich gerne weiter machen!!)

      fast vergessen! :rolleyes002:
      Bilder sind hier immer sehr gerne gesehen :grins1:
      MfG
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattnakk“ ()

      Für den Spiegel, siehe PN.

      Was für ne Dichtung an dem Auto hindert einem denn am Weiterfahren?

      Da machst du aber irgendwie nen ganz ganz großen Fehler, denn im Prinzip kannste dir bei so nem Auto den ADAC sparen, ankommen tun die immer...
      In Flensburg bestelle ich nur wichtige Dinge die man sonst nirgends kriegt, oder / und wenn es schnell gehen muss.

      Gurte? Gurte kannte man damals noch gar nicht, die gab es weder ab Werk noch gegen Aufpreis oder sonstwie. Das ist Zubehör aus den Siebzigern...

      Die "Plastiknuppsis" gibts auch in Chrom.
      Da haben wir wieder eins meiner Probleme...wenn ich vor dem Motor stehe, kann ich Dir genau beschreiben, wo die Dichtung hingehört...

      Leider ist mein "Umgangs-dänisch" nicht so gut, daß ich das, was der Opel-Typ (selbt P1-Fahrer) gesagt hat, übersetzten könnte...

      Der Wagen ging immer aus... Batterie neu, Zündkerzen ok... allerhand gecheckt... aber er zieht Nebenluft. Wir hätten noch 600 km Heimfahrt gehabt, der Alt-Opelfahrer (ein Mitarbeiter, nicht der Werkstattbesitzer) meinte, wir würden einen Motorschaden riskieren... also haben wir ihn stehen lassen.

      Die "Gnuppsis" in Chrom sind natürlich viel besser... :D
      Sieht ja wirklich auf den Bildern noch klasse aus.

      Mit den Felgen kann es mit ein wenig Glück klappen-beim TÜV meine ich-kommt ganz auf den Prüfer an.

      Wenn du keine Löcher bohren möchtest gibts auch klemm Spiegel-beim Hölländer Obere&M-der hat auch neue linke Spiegel-allerdings 75euronen.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo
      Erstmal willkommen hier und Glückwunsch zum P2 !

      Viele , viele Fragen .
      Der Händler in Holland is unter oogle zu finden : Classic Parts Obere .
      Spiegel : Es gibt so Klemmspiegel , die an die Türe ( Prinzip an der A-Säule ) geklemmt werden . Muss man nich Bohren ... sieht aber nich originol aus . Ich finde aber die bessere Wahl is ein "echter " .

      Die Felgen : Sollten eintragbar sein . Sind Mangels Chromdinger . Kann sein , dass ich da ein Gutachten hab`. Ich guck mal nach . Sehen meiner Meinung nach aber nich aus auf`m P-Rex . Geschmacksache , wie so vieles . Ich bin ja sonst immer für individuelle Umbaugeschichten ... hehe .

      Zum Temp.Geber sollte noch gesagt werden , das der ummantelte Schlauch sehr empfindlich is ! Sollte nich geknickt oder so werden . Auch raparieren mit einer Lüsterklemme is da nich richtig ...

      Schonmal viel Spass mit der Karre !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Original von Piff

      Die Felgen : Sollten eintragbar sein . Sind Mangels Chromdinger . Kann sein , dass ich da ein Gutachten hab`. Ich guck mal nach . Sehen meiner Meinung nach aber nich aus auf`m P-Rex . Geschmacksache , wie so vieles . Ich bin ja sonst immer für individuelle Umbaugeschichten ... hehe .

      Das mit dem Gutachten ist ja nicht schlecht-aber solche Umbauten müßen nach den neuen Richtlinien 20-Jahre her sein oder 10 Jahre nach erst Zulassung erfolgt.
      Wer da mehr drüber wissen möchte:
      tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/al…ng#1165473053855020850235

      Hier kann der Oldtimeranforderungskatalog heruntergeladen werden.(Rechte seite)
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Moin Silke,

      willkommen im Forum, schön, direkt mal eine(r) bei mir in der Nähe im Forum.

      Glückwunsch zu Deinem Auto, auf dem Bild macht er ja 'ne gute Figur! (Die Felgen sind halt Geschmackssache, ich stehe ja eher auf original)

      Die Sache mit dem Baujahr:

      Falls die Innenausstattung original schon immer in dem Auto war, ist er Baujahr nach Juni 1962 (!), da dies schon die neue Ausstattung nach Juni 1962 ist, übrigens wie ich finde die geilste und amimäßigste Kunstlederausstattung die Opel je gebaut hat, sozusagen die innenausstattigste überhaupt, kein Vergleich zu dem Küchentischtuchmaterial, was die bis Juni 62 verbaut haben.

      Die Sache mit dem Aussenspiegel:

      Soweit ich weiß, wurden die Opels in Schweden bis Mitte/Ende der 60er ohne Aussenspiegel ausgeliefert, das genaue Jahr, an dem das dann zur Pflicht wurde, weiß ich nicht. Es gibt allerdings eine Nachrüstpflicht auch in Schweden, insofern wundert es mich, daß Du keine Bohrungen hast, vielleicht lief er in Schweden lange mit Klemmspiegel, glaube ich zwar nicht, wäre ungewöhnlich, die meisten haben sich später Spiegel aufgeschraubt, häufig (für deutsche Verhältnisse) sehr weit vorn auf die Kotflügel, hast Du da mal geschaut?

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Aha...na das mit der Innenausstattung ist ja spannend... optisch würde ich sagen, daß die Original ist....aber kann dann ja nicht sein...

      Ich glaub, ich werde es mal mit nem Klemmspiegel von ebay versuchen...die werden da für nen Amazon angeboten und liegen bei etwa 40,- neu.

      Hab schon allerhand Bilder gesehen mit den merkwürdigstens Positionen für die Spiegel...
      ...aber wenn er nie nen Bohrloch hatte, würde ich das gern auch so lassen...ist ja nur ne neue "Schwachstelle" für den bösen, bösen Rost ;)

      Gruß aus H