Polsterung!

      Moin Moin
      beim Ausbau meiner "Sitzgelegenheiten" aus dem P2 habe ich doch ernsthaft nen Mäusenest gefunden 8o
      Das Tierchen hat es sich in der Rückbank mit reichlich Stroh wohl recht gemütlich eingerichtet.
      zum Glück waren die "Bewohner" nit mehr da :D
      allerdings ist der Bezug doch stark angenagt und muss wohl (oder übel) erneuert werden.
      hat schon mal jemand versucht selber die Sitzbank aufzupolstern?
      wenn man bei den Sattlern nachfragt, wollen die ja immer nen heiden Geld dafür haben (dafür würde ich ja bald noch nen Wagen bekommen!!:rolleyes: )
      wer da also mal nen paar Tipps für mich hat....immer her damit ;)
      ach ja!
      der Bezug bei mir ist ja aus "PVC" (oder sowat).
      Also kein Stoff! Wo bekommt man dat noch her??
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      also wie Kunstleder fühlt sich dat nun garnit an!
      das fühlt sich mehr an wie diese Tischdecken, die es für draussen gibt. *grins*

      nen Bild von dem "Schaden" habe ich i.M. noch nit.
      ist auch mehr die untere Kante der Lehne - also nicht direkt im Sichtfeld.
      nur vorne ist die Sitzbank auch durch und muss neu "bezogen" werden.

      hinter dem Beifahrersitz, da wo es dunkel ist.

      und direkt der Fahrerplatz - eingerissen.

      1000pro original muss es bei mir ja im Grunde nit sein.
      vernüftiges Kunstleder in beige würde mir da schon fast reichen ;)
      nur wie mach ich dat am besten!
      an der Nähmaschiene bin ich echt ne Niete :D
      MfG
      Stephan
      hallo stephan,

      mit einer vernünftigen nähmaschine kannst du die geschichte wohl selber machen. besorg dir eine stabile nadel, dicken probestoff und stabiles nylongarn in polstefarbe. dann begib dich am besten mal an eine versuchsaussteuer (bettbezüge, tagesdecken, paradekissen etc.)

      selber machen geht so:
      - die federringe(krampen) leicht aufbiegen, dasz sie vom gestell abgehen
      - den bezug abnehmen
      - beim guten sattler nach ähnlichem bezugsstoff schauen, der sattler sollte umfangreiche musterbücher haben
      - wieder daheim den kompletten bezug auseinandernehmen (auftrennen). die einzelnen stücke auf den neuen polsterstoff übertragen. darauf achten, dasz der überstand der naht überall gleich ist (1 - 1,5cm)
      - wenn du den oberen kunstleder bezug neu brauchst, muszt du zwei lagen, kunstleder und festen unterstoff, verwenden
      - die obere lage im bereich der streifen mit polsterwatte (sattler) unterfüttern. also erst mit spiel zusammennähen und dann die watte mit schweiszdraht, oder ähnl. hereinfrickeln
      - dann den kompletten bezug wie den alten zusammennähen. als keder nimmt man kunstoffseelen, welche in kunstleder eingefaszt werden. hierfür brauchst du beim nähen einen kederfusz an der nähmaschine.
      - ich würde eine stoffbezug nehmen und nur den oberen teil der sitze in kunstleder machen.
      - wenn die eine oder andere feder müde oder hervorspringend ist, kannst du den federkern mit schaumstoff auffüttern. ich preferriere allerdings die federn mit paketschnüre zu verbinden. nicht zu stramm, da sonst bretthart, also versuch macht gluch.
      - dann auf die sitzfläche ca. 2cm starken schaumstoff (sattler) auflegen. die bezüge von der mitte zum rand hin aufziehen. zum befestigen am rahmen die krampen oder kabel binder verwenden. sollte das kunstleder zicken machen, mit einem fön gut aufwärmen und dann wird's geschmeidig

      so kenn ich die sache und hatte bislang immer gut geklappt.

      grusz jörg
      Moin Moin
      Stoff ist da nirgens!
      fühlt sich alles echt wie "Plastik" an.
      lässt sich echt jut abwischen dat Zeug :grins1:
      mit den Federn muss ich mal schaun. Wenn ich da was passendes finden sollte.....jute Idee! ;)
      Ich werde aber wahrscheinlich normales Kunstleder nehmen. In ner ähnlichen Farbe wird es dat ja wohl geben.
      wie schon geschrieben - 100pro orig muss nit unbedingt sein.
      hauptsache ich kann wieder fahren ohne mir was am Hintern wund zu scheuern *grins*
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      habe mal eben nen paar Bilder von der hinteren Sitzbank gemacht.
      Die vordere ist noch drin, weil ich den Wagen ja noch bewegen muss ;)


      dat Mäuseloch in der Lehne.


      das Mäusenest. nen Teil vom Stroh habe ich schon rausgeholt :D


      so sieht die Sitzfläche aus. dat ist wirklich kein Stoff!


      ach ja! Flechterin 84 war hier am werkeln. Leider ohne das Datum einzutragen. ;)
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      Ich habe dann mal heute die vordere Sitzbank ausgebaut.
      Da habe ich a kleines Problemchen ;)
      wie bekomme ich die Lehnen von dem Rest los?


      sie sind ja nun nicht verschraubt.
      einfach mit roher Gewalt aufbohren und jut ist?
      zudem fehlt auch noch die Rändelschraube zur Sitzverstellung.
      wer da noch eine für mich hätte - immer her damit :cool002:
      ach ja!
      die muss wirklich neu bezogen werden.
      die Sitzfläche fängt doch so langsam an sich aufzulösen.
      MfG
      Stephan
      hallo stephan,

      die rücklehnenbefestigung musz du in der mitte lösen. ich weisz jetzt nicht, ob sie genietet ist. auszen ist die lehne nur eingesteckt. ich kann morgen mal schauen und es dir genauer schildern. wenn genietet, am besten mit spitzen, scharfen, kleinen meiszel die ränder abscheren.

      grusz jörg
      so, da isser wieder,

      hallo stephan,

      ich habe m10 schloszschrauben verwandt. das vierkantschlosz rundpfeilen. am schraubenkopf habe ich parallel zwei kleine segmente abgepfeilt, um die schraube mit einem gabelschlüszel greifen zu können. zur polsterseite eine selbstsichernde mutter.




      bei mir war die mittlere aufnahme mehrmals eingeriszen (füsze gegen spritzwand und dann immer nach hinten ausstrecken, manche glauben, das auto wird dadurch gröszer). die gesamte geschichte ist auch konstruktiv falsch gelöst (am schwächsten punkt [mitte einfeldträger] punktlasten und momente einzubringen:denk1: ! hinzu kommt die geringe höhe an diesem punkt [kardantunnel], so ist es fast unmöglich eine biegesteife verbindung dort auszubilden.

      hält seit zwanzig jahren.

      grusze jörg
      Moin Moin
      ich habe eben mal den Bezug von einer Lehne abgemacht.

      ist ja nen Formteil drin :eek002:
      Das Ding werde ich wohl einfach jut lüften und grundreinigen und dann weiter verwenden.
      sowas aus Schaumstoff nachzuarbeiten würde wohl meine "Fähigkeiten" ein wenig überschreiten ;)
      aber stinken tut dat Zeug!
      ist echt zum :kotzen002: :grins1:
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      meinste dat hält nen Waschgang aus?
      aber wie heist es so schön: "Versuch macht kluch" :zwinker1:
      zwischen das Formteil und das Kunstleder wollte ich so nen Flies legen.
      Dat kommt auch unter das gesamte Kunstleder. (habe mal bei nem Sattler nachgefragt)
      Schaumstoff würde zu stark auftragen, denke ich.
      kommenden Mittwoch werde ich mal mit meinem Frauchen losziehen und das passende Leder aussuchen.
      den genauen Farbton gibt es wohl nit mehr.
      werde aber etwas in nem leichten Grauton und auch wieder nen ähnliches Blau nehmen.
      MfG
      Stephan
      hallo stephan,

      bin jetzt mit dem mehlen fertig und nun zu den polstern.

      - ich werde hier noch zum super-dumm-schwätzer!!!!

      als waschgelegenheit würde ich die wanne vorschlagen. evtll. erst mit einer kleinen ecke versuchen.
      die ganze geschichte ruhig länger im wasser belaszen, mit dem schampon nicht geizen. das gebinde dann spannungsfrei, gut belüftet, austrocknen laszen.

      mit einem fliesz wäre ich zurückhaltend, es ist es auch. wenn du 10, 20mm starken schaumstoff nimmst (gute qualität, sattler bzw. polsterer) hast du gewiszheit bezgl. des rückstellvermögens (oh gott!). also nichts schwindeliges aus dem baumarkt nehmen.

      mit dem kunstleder würde ich mehrere sattler und polsterer anfahren und mir auch noch liefrantenadreszen geben laszen. der letzte bezug war auch mehr als 20 jahre drauf.

      persönlich würde ich nur die oberen stücke und die seitenteile in kunstleder machen (wie die frühen modelle), den rest in stoff. wir, als bekennende gurtnegierer, brauchen grip am popo. sonst musz das lenkrad aufwendig restauriert werden.

      dementsprechend würde ich versuchen die flöten und die krone im kunstleder abzusteppen.

      soweit, sogut

      grusz jörg
      Moin Moin
      na! wenn schon Kunstleder - dann auch wieder alles!
      ist ja auch jetzt alles komplett in Leder ;)
      mit dem "Halt" darauf habe ich keine Probs!
      Lenkrad ist OK (bis auf 1-2Stellen), die Oberarme sind gestählt (Estrichleger :cool002: )
      und zur Not habe ich ja ne Beifahrerin die mich wieder zurücktschiebt :grins1:
      MfG
      Stephan