bremssattel fest

      bremssattel fest

      Hey leute da ich im sommer meiner bremse nicht mehr
      100% vertraut habe, bin ich jetzt auf fehlersuche gegangen...
      Und habe gemerkt, dass vorne rechts der bremssattel bzw
      Die zylinder fest sind... Hab jetzt alles ausgebaut, aber was sind
      Die folgenden schritte!? Hab gesehen es gibt austausch bremsättl
      Müssen wirklich alle beide seiten getauscht werden oder reicht einer
      Oder bekommt man das teil sonst irgendwie reperiert...

      Danke flo
      Hi Flo

      Wenn du welche bekommen kannst nehm neue,man kann die Sättel auch zerlegen dann aber schauen ob es Reparatursätze dafü gibt.

      Kolben kann von der seite aus wo der anschluss für den Bremsschlauch ist durch ersetzen eines Fettnippel und einer Fettpresse heraus pumpen,oder du lässt den Bremsschlauch dran, den Sattel in einen Eimer mit alten Putzlappen und tritt ein paar mal die Fussbremse,selbe wirkung.

      Sollte die Kolbenlaufbahn aber schon tiefe Spuren haben am besten ersetzen.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Das heißt im klartext besser den kompletten bremssattel austauschen
      Und nicht so einen überholsatz kaufen... Ehrlich gesagt will ich
      Auch nicht so an den bremsen herumschrauben...
      Deswegen einer neuer her und gut wieder anbauen,
      Bremsen entlüften und top...
      Aber muss die zweite seite auch gemacht werden!?
      Hallo Flo

      Bremsen selber überholen hängt immer von von deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab.
      Ich selber habe schon komplette Bremssättel in Alu nachgebaut.
      Wenn ein kompletter Bremssattel in deinem Preisrahmen liegt, kauf einen neuen.
      Neue Kolben und Dichtringe sind Standartteile, Dichtringe haben immer einen Querschnitt von 1/8 Zoll in der Höhe und Breite.
      Bremsenteile bekommst du bei Matthias Bannemer in Kalkar oder bei Sven Kortner in Oerlinghausen.
      Den alten Bremssattel nicht entsorgen (man weiß ja nie wie lange es noch neue gibt).
      Zum einlagern solltest du den Bremssattel von der agressiven Bremsflüssigkeit befreien.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moin Flo,grundsätzlich ist es natürlich richtig zu sagen an einer Bremse sollte sich nur ein Fachmann zu schaffen machen aber deshalb gleich neue Bremssättel kaufen-wir hatten schon öfter das Thema das du jemanden brauchst dem du vertrauen kannst der in der Technik versierter ist wie du der dich unterstützen kann bei dir vor Ort. Die benötigten Sätze für diese Sättel gibt es für wenige Euro und für einen Austausch müßten sie auch ausgebaut werden,will heißen diesen Teil der Arbeit hättest du sowieso.Durchmesser feststellen,auseinander-Zustand feststellen,instandsetzen oder erneuern.Rein theoretisch müßtest du 45er Kolben haben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Flo!



      Wenn der Sattel fest ist, muß das noch lange nicht bedeuten, dass Du einen neuen verbauen mußt. Bei mir war´s auch vor ein paar Monaten so. Bremssattel Beifahrerseite steckte. Habe dann den Sattel und beide Kolben ausgebaut. Bei mir waren zum Glück die Dichtungen alle heile - lediglich die Kolben hatten minimale Spuren von der langen Standzeit. Habe die Kolben mit einer ganz feinen Polierscheibe und Paste vorsichtig poliert - eingebaut und alles wieder gut. Hatte nämlich ein paar Tage später einen Termin zwecks Einzelgenehmigung bei der Landesregierung St. Pölten, da das Fzg. aus Deutschland eingeführt wurde. Bremsen waren am Prüfstand top. Aber wie meine Vorredner schon sagten, es hängt von Dir und Deinen Fähigkeiten ab, ob Du Dich für eine Reparatur oder einen Austausch entscheidest (und natürlich vom Zustand Deiner Bremse - kann sein, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist).



      LG,

      Dragan

      hatte das gleiche Problem

      Hi Flo,

      ich hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr ... längere Standzeiten mag das Ding wohl nicht so.

      Da die Sättel doch recht teuer sind, habe ich mich dazu entschieden, zuerst mal die Reparatur zu versuchen.
      Ich bin auch nur ein Hobby-Bastler und war zuerst etwas skeptisch, aber am Ende war's wirklich kein Problem. (natürlich muss der Sattel noch einigermaßen okay sein)

      (Ausbau gemäß Werkstatthandbuch)
      Die Kolben musst du allerdings vorsichtig heraus drücken (mit Druckluft auf den Bremsleitungsstutzen musst du höllisch aufpassen,
      sonst schießt dir das Ding durch die Werkstatt ... von der spritzenden Bremsflüssigkeit ganz schweigen. ... spreche aus Erfahrung :get-up002: )
      Mit Kältespray hatte ich den festen Zylinder gelöst.


      Danach entrosten (im Säurebad oder mit GEOX Gel) ... danach gut spülen! , Flächen polieren (Polierpaste mit Lappen hat bei mir völlig ausgereicht), ... und wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen (Zum Eindrücken hat bei mir eine Schraubzwinge + passende Holzstückklötzchen gut funktioniert) . entlüften, fertig!
      Kupferpaste und Bremszylinderpaste nicht vergessen.




      Testen, ob das Rad nach festem Bremsen wieder frei läuft (der Zylinder also beweglich ist) und ein paar Vollbremsungen auf freier Strecke .. ob die Bremsen gleichmäßig gut bremsen.

      Dann vor den nächsten Ausfahrten die Bremse zur Sicherheit immer wieder mal prüfen ...

      Grüße
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zarapp“ ()

      Hallo Florian,
      eigentlich ganz einfach... du baust den Kolben der leicht rausgegangen ist
      mit der Abdichtring wieder ein... drückst ihn ganz zurück... mit einer
      Schraubzwinge hälst du ihn in dieser Position.... evtl. Bremse entlüften
      und dann vorsichtig das Bremspedal betätigen bis der schwergängige
      Kolben draußen ist.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekoc“ ()

      Hallo Florian,
      eigentlich ganz einfach... du baust den Kolben der leicht rausgegangen ist
      mit der Abdichtring wieder ein... drückst ihn ganz zurück... mit einer
      Schraubzwinge hälst du ihn in dieser Position.... evtl. Bremse entlüften
      und dann vorsichtig das Bremspedal betätigen bis der schwergängige
      Kolben draußen ist.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70