Tankanzeige repariert....

      Tankanzeige repariert....

      Hallo,
      heute möchte ich euch einmal von meinem Erfolg erzählen wie ich die defekte Tankanzeige
      bei meinem P I reparieret habe.
      Seit ca. 3 Jahren zeigte meine Tankarmatur nur noch eine Strichbreite über Leer an.
      Ab und an sprang sie auch einmal etwas höher. Vor einiger Zeit habe ich im WHB nachgelesen
      und vieles ausprobiert.
      Ich hatte das Anzeigeinstrument getauscht... ohne Erfolg.... guten Kontakt
      am Geberkabel
      hergestellt.... nix... zusätzlich Masse an Tankgeber gelegt.... wieder nix.... !
      Gestern war es dann soweit, dass ich nicht eher aus der Garage wollte bis das Ding wieder funzt.
      Ich hatte mir einen
      gebrauchten Tankgeber beschafft, (umgebaut weil der von einem Kadett B stammte)
      eingebaut.... nix.... den "alten"
      Geber mit Verbindungskabeln direkt vorne an das Instrument angeschlossen.....
      Tankanzeige funktioniert.... super dachte ich, da muss das Kabel zwischen Tankgeber und Instrument einen
      Defekt haben!!!
      Zum Ausprobieren habe ich ein Kabel vom Geber zur Anzeige angeschlossen.... wie gewohnt, wieder nix.
      Habe den Tankgeber ausgebaut und an Masse geklemmt und das Schwimmerteil auf und ab bewegt...
      auch hier funktionierte meine Anzeige.....
      Beim wieder einbauen des Tankgebers habe ich bemerkt, dass dieser Korkschwimmer nach unten fiel....
      den Geber noch einmal rausgenommen und in einem Eimer Wasser ausprobiert.... alles normal der Kork
      ging nach oben..... trotzdem habe ich den Schwimmer von dem B Kadett genommen und den Tankgeber
      erneut eingebaut.... ihr werdet es nicht glauben aber..... die Tankanzeige funktioniert wieder.
      Also, wenn ihr einmal das Problem mit der Tankanzeige habt..... denkt daran, dass der Korkschwimmer
      nicht mehr schwimmen mag und somit nicht mehr nach oben in Stellung "Voll" geht steht nicht im WHB.

      Grüße aus Waldaschaff
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      schönes Ding!
      Das erklärt das Nachlassen der Genauigkeit der Anzeige.
      Früher hat es bei mir über 100km gedauert, bis der von über voll auf den ersten strich ging. Mittlerweile geht er nur noch bis zum Strich, und ist auch "schneller" leer. Früher war "Leer" auch leer, heute ists in der Tat kurz nach viertel voll.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      tankanzeige ungenau

      hallo hekoc

      ja vermalledeit...bei mir ist`s hagenau wie es 1200er beschreibt auch. dabei sieht mein schwimmer richtig gut, ja fast neu aus....dreckding...und der schwimmer vom b-kad passt eins zu eins
      auf das gestänge vom p2 geber ?
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo udom,
      nein, der Geber vom Kadett passt nicht 1 zu 1 , er hat einen längeren Hebel wo der Schwimmer drangemacht ist.
      Ich habe halt den Hebel genau so gebogen wie den vom P I und hätte auch den Schwimmer dazu
      nehmen sollen.
      Ich werde mir aber vom Schrott irgendein Geber beschaffen der eine Kunststoffkugel
      als Schwimmer hat und werde die einbauen.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      schwimmer.jpg

      Schaut euch mal meinen Tankgeber vom P1 an.
      Da ist kein Wunder, wenn er nicht geht
      Der Schleiferkontakt war gebrochen, die Zuleitung ab und der Rest rostig. Es war nicht zu reparieren und ein anderer mußte her.

      Zudem hatte ein Vorbesitzer eine der Befestigungsschrauben im Gewinde abgewürgt und alles mit Silikon eingedichtet. Die Reste sieht man noch.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      mein beileid zu so einem geber!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)