Golde Faltdach

      Golde Faltdach

      Hallo P2 Gemeinde,

      hat von euch jemand genauere Informationen über das Faltdach ?
      z.B genauere Produktionszahlen oder allgemein ein Register wieviele davon auf der Straße sind :denk1:
      Man findet sehr wenig darüber.
      Und vor allem , wurde es direkt von Opel so ausgeliefert oder wurde es auch wie das Cabrio ausserhalb umgebaut.

      Danke und Gruß
      Zoltan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „1700er“ ()

      das wird wohl schwieriger

      Tach Zoltan,
      Zahlen wird es wohl keine genauen geben.Die Dächer wurden nach meinem Kenntnisstand bei Golde eingebaut und nicht bei Opel.Der Kunde hat eines für seinen Wagen mitbestellt und hat den Wagen dann fertig vom Händler mit dem Faltdach erhalten. Es gibt aber im Verhältnis zu den je gebauten Autos wohl aufgrund des sehr hohen Preises (450,-DM) nur wenige Autos die dieses Highlight aus unserer Sicht erhalten haben-wenn ich schätzen soll würde ich tippen das von 1000 gebauten Wagen vielleicht 5 ein Faltdach bekamen.Vielleicht hat ja einer unserer Buben hier genaueres,ich meine aber das die nie erfasst wurden da für diese Wagen die gleiche Schlüsselnr.galt. Im Ponton Oly waren diese erst nur als reine Schiebedächer im wahrsten Sinne des Wortes zu erhalten.Erst im Modell ´57 (nicht P1) gab es das erste zum Kurbeln-hab auch so´n Auto ist ne geile Sache mit dem Dach.Man ist nicht so voll dem Wind oder der Sonne ausgesetzt wie bei einem Cabriolet und natürlich sehr viel schneller wieder komplett geschlossen ohne anhalten zu müssen.Und ganz aufgekurbelt bietet es doch sehr viel Genuß,ähnlich eines Cabrio´s

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      guter Hinweis auf den 57er mit Golde Dach. Ein guter Kumpel hat so einen Wagen gerade geschossen. Allerdings ist die Kurbelmechanik ausgebaut und das Dach wird mit einer Schraubzwinge verschlossen ...

      Hast Du eine Reparatur-Anleitung für das Golde-Dach? Die Teile sind noch vorhanden und sollen zurück an ihren Platz.

      Gruss,
      MArcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Für die Golde faltschiebedächer gibtet ein kleines Handbuch ( alte Trchn. Informationen ausgegeben vom Opelwerk an die Werkstätten ) . Könnte ich mit aushelfen ... Gilt aber nur fürs Faltdach , kein Stahlkurbeldach .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Marcus, super! Genau das brauche ich! Kannst Du das durch einen Scanner oder Kopierer schieben? Wenn Du es scannst (oder mir das Original zum Scannen schickst) stelle ich es auch gern für die weitere Nachwelt im Netz ein.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Technische Nachrichten Nr. 3/1960 im Original?

      Liebe Leute,

      heute habe ich das WHB fürs Faltdach von Marcus bekommen. Vielen Dank! Ich werde es gleich scannen, aber ich bin skeptisch, ob die Fotos dann noch brauchbar sein werden, da es sich bei der Unterlage um eine Kopie handelt.

      Hat jemand von Euch die Technischen Nachrichten Nr. 3/1960 im Original? Es wäre schön, wenn ich ein Orginal scannen könnte, um so allen die bestmögliche Qualität verfügbar zu machen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Dieter,

      was ich jetzt von Marcus habe, ist das Ding aus dem Bartels-Verlag als Loseblattsammlung im Hefter. Ich weiss nicht, ob das schon in dieser Qualität über die AOIG vertrieben wurde (würde mich aufgrund der technischen Möglichkeiten in den 80ern nicht wundern) oder die Fotos noch unter einer weiteren Kopiengeneration gelitten haben. Am schönsten wäre halt Original oder eine Version mit kontrastreichen Fotos.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Golde Faltdach

      Wieviel P2 mit dem Faltdach ausgerüstet wurden kann man im Opel Jahrbuch 2010 nachlesen. Dort hat Eckhard Bartels eine P2 Produktionsstastistik abgebildet in welcher man sieht wieviel P2 mit Schiebedach in welchem Monat gebaut wurden.
      Laut Aussage eines Golde Mitarbeiters wurden die Faltdächer im P2 schon bei Opel in einer separaten Halle eingebaut. Das Stahlschiebedach welches nicht in der offiziellen Rekord Preisliste aufgeführt wurden konnte der Kunde auch bestellen. Dann wurde das Fahrzeug jedoch zu GOLDE nach Frankfurt in die Hanauer Landstraße gebracht wo das SSD für ca. 550,- DM eingebaut wurde.
      Dann kam das Fahrzeug wieder zu Opel zur Endkontrolle.
      Ab dem Rekord A wurden alle SSD im Opel Werk eingebaut.
      An einem Scan der von "Pfiff" (Markus) angesprochenen Anleitung hätte ich ebenfalls großes Interesse.
      Hallo Anger, deinen richtigen Namen konnte ich nirgends finden :floet002:
      Danke für den Buchtip - kannte ich noch nicht und habs gleich bestellt.
      Gibt es den sonst noch gute käufliche Literatur über den P2 ?

      Hallo Dieter, auf gehts, ran an den Bücherschrank und suchen :lol002:

      Schon mal ein herzliches Danke an alle

      Gruß Zoltan
      Huhu,

      wo wir gerade bei Schiebedächern sind...

      Was kann ich denn als Dichtung für die Aussenkante nehmen?
      Bei mir ist der Stoff durch und der Kunststoff-Keder kommt raus.

      Oder gibt's das irgendwo fertig? (Hab jetzt nicht gesucht)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Verzeihung...
      Stahl-Schiebedach

      Da ist bei mir so ein (ich nenn´s mal) Kederband zwischen Dachfläche und Schiebedachdeckel.
      Aber nächste Woche ist der Gerät ja zur Ansicht in Melle vor Ort (wenn er´s bis da hin schafft).
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C