Panoramagruppe Allgäu-Schwaben

      Panoramagruppe Allgäu-Schwaben

      Alles begann im Sommer diesen Jahres auf einem kleinen Oldtimertreffen in Wildpoldsried als Andi (Caravansinn) mit seinem P1 und ich (Rekord 63) P2 2TL nebeneinander parkten und so ins Gespräch kamen.
      Wenig später gesellten sich noch zwei Ehepaare zu uns, die auch einen P2 2TL, das andere Ehepaar sogar einen P2 2TL und ein P2 Coupe besitzen. Ich erzählte von meinem Vorhaben im September das P´Treffen der AOIG im Schwarzwald zusammen mit meinem Schwager, der wiederum einen P2 2TL sein Eigen nennt zu besuchen. Adressen und Telefonnummern wurden ausgetauscht und nach ein paar Anrufen hin und her war wenig später beschlossen daß wir mit 5 Panoramas zum Treffen fahren. So machte sich in den frühen Morgenstunden des 01.09.2012 ein Konvoi mit 1 P1 Caravan samt Eriba Puck und 4 P2 im Gefolge von Memmingen auf in Richtung Schwarzwald.
      [gallery]1030[/gallery]
      Die gemeinsame Fahrt, sowie das Treffen machte Allen einen Riesenspaß. Die Fahrer und auch die Fahrerfrauen verstanden sich untereinander prächtig, so wurde für den 14.10.2012 ein weiteres Treffen beschlossen. Ich erklärte mich bereit etwas in meiner Heimat in Ulm, um Ulm und um Ulm herum zu organisieren.

      Der Termin rückte immer näher und der Wetterbericht sah alles andere als rosig aus. Ein Ausweichtermin eine Woche später wurde zwar vornherein eingeplant, doch am Vorabend entschieden wir uns zum Startschuß, da der Wetterbericht nach und nach besser wurde. So trafen sich 10 Uhr auf dem IKEA Parkplatz in Ulm die beiden P2 aus OAL, mein Schwager (P2 aus MN), der jedoch meinen A-Rekord fuhr da sein P2 momentan einen Motorschaden hat, unser Forumsmitglied Bernd (Rennfox) mit P2, Peter und Petra vom Bodensee mit ihrem P1, original Schweizer Ascona Ausführung und meine Wenigkeit. Leider konnte unser Andi mit seinem wunderschönen P1 Caravan wegen familiären Gründen nicht teilnehmen.
      Wir starteten in Richtung Blaubeuren und bogen bei Herrlingen ab ins idyllische Lautertal, wo wir einen ersten Fotostop einlegten.
      [gallery]1064[/gallery]
      Weiter gings bergauf und bergab über die Schwäbische Alb bis nach Laichingen, wo wir nach einer ersten Kaffeepause die Laichinger Tiefenhöhle mit Führung besichtigten. Danach hieß es wieder "Aufsitzen" und wir tuckerten über Heroldstatt und das verträumte Örtchen Seißen nach Blaubeuren um den Blautopf anzuschauen. Bei Kaffee, Kuchen und Benzingesprächen ließen wir die beeindruckende Kulisse auf uns wirken. Überall wo unsere P´s auftauchten strahlende Zaungäste, viele Fotos wurden von unseren Alt-Opeln gemacht. Viele lustige Situationen haben wir erlebt. So begegneten wir auf der Tour einem Mann auf seinem Fahrrad, der vor lauter Gucken fast seine vorausfahrende Frau über den Haufen fuhr. Danach war der letzte Teil der ganztägigen Ausfahrt angesagt, doch ich hatte noch eine kleine Überraschung im Gepäck. Übers Hochsträß fuhren wir nach Erbach, wo wir beim ortsansäßigen Opel Händler einen P2 Caravan und andere Alt Opel bestaunen konnten. Hungrig kamen wir kurze Zeit später dann in Illerkirchberg im Schnitzelparadies an, wo wir den Abend bei Riesenschnitzeln zu sehr sozialen Preisen und allerlei Gesprächsthemen ausklingen ließen.

      AUFRUF!!!
      Wer hier in der Region noch einen P1 oder P2 besitzt und Lust hat bei uns mitzumachen der melde sich per PN bei mir. Allerdings bräuchten wir Namen, Adresse, Tel.Nr. und welches Fahrzeug. Die Daten werden innerhalb der Teilnehmer der Panoramagruppe Allgäu-Schwaben ausgetauscht!!! Wer dies nicht möchte, muß es eben bleiben lassen!!! Wir sind kein Verein und verfolgen keinerlei Absichten Geld damit zu verdienen. Wir machen das nur aus Leidenschaft und Liebe für unsere Alt-Opel und können aus diesem Grund nur begrenzt neue Teilnehmer aufnehmen. Für nächstes Jahr ist im Frühling voraussichtlich eine Ausfahrt im Ostallgäu geplant, evtl. eine Pässefahrt in Österreich etc. Also Leute, Ihr wißt Bescheid. Hier im Süden tut sich was.

      Viele liebe Grüße
      Günther und die Panoramagruppe Allgäu-Schwaben
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Mein Schwager und ich sind noch ein versprengter Rest dieser P2 Gruppe aus Ausgsburg. Rene mit seinem P2 Coupe, auch hier im Forum hatte das damals alles gemanagt! Irgendwie ging damals der Kontakt verloren, Rene war auch beruflich ziemlich eingespannt. Das Coupe ist zwischenzeitlich verkauft und der zweite Macher der P2 Gruppe ist gesundheitlich nicht auf der Höhe und auch nicht mehr aktiv. Es war damals schon extrem schwer, P-Fahrer für solche Treffen zu begeistern. Wenn man welche angesprochen hat meinten die gleich man will Ihnen Böses, oder man will eine Waschmaschine verkaufen oder was weiß ich. Die Reaktionen waren damals recht merkwürdig und so ist das heute auch noch. Auch lächerlich ist es den Wagen wegen zwei Regentröpfchen lieber in der Garage stehen zu lassen als zum Treffen zu kommen, welches sogar noch in der Region stattfindet, oder daß 100 km auf ein Treffen zu fahren zu weit sind. 200 km und 300 km sind ja zu verstehen aber 100 km? Dann braucht man sich natürlich nachher nicht beschweren daß in der Szene nichts geht und der einzige P-Opel bei normalen Oldtimertreffen ist zwischen x Benzen und Käfern!!!!!!!! Auch wenn der Eine oder Andere das nicht gerne hören möchte aber so ist das!!!!!!! Jeder der schon mal ein P-Treffen veranstaltet hat wird dies bestätigen.
      Wie war das beim diesjährigen P-Treffen der AOIG im Schwarzwald??? 9 P2 und 5 P1??? Meiner Meinung nach ein mageres Ergebnis für so ein hervorragend organisiertes Treffen, welches sogar noch erstmals im Süden der Republik stattfand!!! Wären wir mit unseren 5 P´s und mein Freund Dirk mit seinem Coupe extra aus Gütersloh nicht gekommen wäre da gerade noch ein beschämender, jämmerlicher Rest anwesend gewesen.
      Letztes Jahr!!! P-Treffen in Grohnde, Motto "50 Jahre P2"!!! Was für ein Jubiläum für unsere geliebten P2´s!!! Waren überhaupt 15 P2 anwesend??? !!!HALLO!!! Seid Ihr überhaupt stolz auf Euren P2!!!
      Hervorragendes Wetter, ein perfektes Rahmenprogramm welches uns unser Forumsfreund Marcus Schaper da zusammengestellt hat und gerade mal drei Hand voll P2!!! Ein Auto das damals auf Platz 2 der Zulassungsstatistik thronte.
      Beim diesjährigen Jubiläumstreffen "50 Jahre Kadett A" der AOIG waren sage und schreibe 49 Kadett A anwesend!!! MACHT EUCH MAL DARÜBER GEDANKEN!!!
      Mit der Panoramagruppe Allgäu-Schwaben hat sich hier im Süden ein harter Kern gebildet, ein kleiner Kreis von Idealisten, voller Stolz auf Ihren Opel. Wir suchen noch Idealisten die auch so denken wie wir
      und sich mit uns über die Existenz unserer schönen P1 und P2 freuen und diese Botschaft auch nach außen tragen in Form von gemeinsamen Ausfahrten und Treffen um zu zeigen daß es die P´s noch gibt.
      Also liebe P-Rekordler rafft Euch endlich auf.

      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther

      Ich gebe dir da vollkommen Recht.Muß aber auch dazu sagen das der Tag nur 24 Stunden hat :) und nicht jeder hat die Zeit mal eben 100 km oder mehr zu einem Treffen zu Fahren.
      Das P2 Treffen von Marcus im letzten Jahr,ich war auch da,war wirklich Klasse und meine Anreise war auch 145km einfache Tour,hat Spass gemacht!!!! Fand ich zum 50ten aber auch schlecht besucht.
      Nun ja mach was dran.Wenn ich bei dir in der Nähe Wohnen würde ,wäre ich bei euch an Bord .
      Ich wünsche euch für die Gruppe das sie noch weiter Wächst und ihr regelmässige Treffen und Ausfahrten Organisert bekommt.

      Gruß aus dem Sauerland
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo Günther,

      ein schlechtes Gewissen machen gilt nicht aber grundsätzlich hast Du Recht. Jedoch, wie in meinem Fall, habe
      ich noch weitere Hobbys. Unter anderem einen Campingplatz auf dem ich mich im Sommer jedes WE aufhalte.
      Der Oldi kommt oft mit aber die Zeit mich ständig irgendwo in der Umgebung auf Treffen zu tummeln, habe ich
      nicht und brauche ich auch nicht. Das ein oder andere Treffen nehme ich mir natürlich mit. Hinzu kommt, dass meine
      Partnerin, mein Hobby nur bedingt mit mir teilt, was sich auf die Sonntagsausfahrt beschränkt.
      Andere haben Familie, kleine Kinder, müssen arbeiten und und und....

      Auch wenn ich mit Laib und Seele die Oldtimerei seit fast 30 Jahren betreibe, gibt es auch noch andere Dinge die mir
      wichtig sind. Wenn Du dein Hobby so extrem leben kannst, finde ich das Toll. :daumen1:

      Auch ich, wünsche euch für die Gruppe, dass sie noch weiter wächst und ihr regelmäßige Treffen und Ausfahrten organisiert bekommt.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Ich wollte damit nur erreichen daß man sich darüber Gedanken macht. Es ist mir auch klar daß es noch andere Dinge gibt außer P2, nicht jeder ist so verrückt wie ich und fährt 550 km von Ulm nach Grohnde und ich mach das auch nicht jedes Jahr.
      Aber das Motto lautete "50 Jahre P2" und das ist nicht jedes Wochenende sondern nur einmal in 50 Jahren. Es geht auch nicht darum jedes Wochenende auf einem x-beliebigen Oldtimertreffen abzuhängen.
      Es gibt genau 2 Treffen jedes Jahr in Deutschland für unsere P´s, zum Einen das Typgruppentreffen der AOIG zum Anderen das Treffen in Koblenz und diese Termine sind schon monatelang vorher bekannt und somit meines Erachtens planbar. Klar, wenns zu weit ist kein Thema. Aber wenn ein P-Treffen in der Region ist und dann drei Ortschaften weiter zum gleichen Termin 5 P´s, jeder natürlich für sich auf einem der vielen herkömmlichen Oldtimertreffen stehen entzieht sich das meinem gesunden Menschenverstand. So gewesen letztes Jahr in Grohnde/Hameln.
      Ich denke auch Harald Hartmann hat in Koblenz Probleme mit sinkenden Teilnehmerzahlen. Oder was denkt Ihr ist der Grund warum da jezt auch Kadett A und ich glaube Opel Blitz eingeladen sind. Schließlich handelt es sich um ein Panoramatreffen.
      Das war damals auch mit ein Grund warum in Augsburg nach dem 2. Treffen Schluß war. Beim ersten Treffen 13 P2, ein Jahr später mußten wir fast noch die Leute betteln daß wir überhaupt noch 7 Fahrzeuge zusammengekratzt haben, obwohl das erste Treffen gigantisch war. So viel Organisation und so wenig Interesse. Wir, besonders Rene waren damals maßlos enttäuscht und entschlossen darauf nichts mehr zu machen.
      Wenn wir so weitermachen, wird sich bald niemand mehr bereit erklären etwas für die P-Rekord Fangemeinde zu tun und irgendwann wird es ganz einfach mangels Interesse keine P-Treffen mehr geben.
      Wollt Ihr es soweit kommen lassen?
      Viele Grüße Günther (Bitte nicht böse auf mich sein, aber das sind Fakten!!!)
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Ostallgäu Tour

      Hallo !
      Bin wohl einer der ersten der von der Ostallgäu-Tour wieder zuhause ist und schon vor der Kiste sitzt.
      Das was der Günther da organisiert hat sucht seinesgleichen und ich brauche noch mindestens diese Woche um die ganzen Eindrücke der super- Tour verarbeiten zu können.

      Danke Danke Günther :daumen1:

      Hier mal ein paar Fotos unserer Allgäu-Rundreise:
      Weitere folgen!

      Gruß vom Bernd!
      Pfingstausfahrt 01.jpg

      Pfingstausfahrt 02.jpg

      Pfingstausfahrt 03.jpg

      Pfingstausfahrt 04.jpg

      Pfingstausfahrt 05.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wow, das sind ja richtige Postkartenmotive! Toll, danke dafür! Macht richtig Lust auf eine
      Ausfahrt (allerdings nur solange, wie man hier nicht aus dem Fenster schaut...) :wolke1
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      da hab ich letztens.....

      .....noch irgendwo gelesen im Süden passiert nix. Kann wohl nicht ganz stimmen,der Kurt war auch mit von der Partie also sogar international. Das Oly Cabrio ist sicher das vom Hr.Mühleisen-oder ?

      Da muß ich doch sagen Chapeau mein lieber Günther, Chapeau.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Ostallgäu Tour

      Das schöne Wetter war und nur am Samstag hold. Gesteren hatten wir am dem Mittag ein paar Regenstunden bis zum Spätnachmittag. Heute auf der Heimfahrt hatte ich zumindest mal keinen Regen abbekommen, aber es hat deutlich abgekühlt und wir waren froh über die gute Heizung im P2.

      Da wären noch ein paar weitere Schnappschüsse:

      Pfingstausfahrt 06.jpg

      Pfingstausfahrt 13.jpg

      Pfingstausfahrt 07.jpg

      Pfingstausfahrt 08.jpg

      Pfingstausfahrt 09.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      super Tour bei fast durchgehend super Wetter

      So, möchte mich auch noch ganz herzlich bei Günther und den beiden Familien aus Marktoberdorf für die perfekte Organisation bedanken .

      Ich war heut noch beim feiern des Geburtstags von meinem Neffen und mußte erst noch meine Lieblingsbilder bestimmen.
      Genug der Rede, weiter mit Bildern.

      [gallery]1247[/gallery]
      bunte P´erlenkette die sich durchs Allgäu zieht
      [gallery]1248[/gallery]
      [gallery]1249[/gallery]
      [gallery]1250[/gallery]
      [gallery]1251[/gallery]
      freie Farbwahl bei den Caravan´s
      [gallery]1252[/gallery]
      [gallery]1253[/gallery]
      [gallery]1257[/gallery]
      Schloß Linderhof
      [gallery]1254[/gallery]
      perfekt restaurierter P2 Caravan
      [gallery]1255[/gallery]
      [gallery]1256[/gallery]
      Plansee

      Ach und auch danke an alle die weiter angereist sind um die Modelvielfalt und Farbkombinationen präsentieren zu können. :daumen1:
      Hoffe es sind wieder alle gut Zuhause angekommen.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()

      SUPER !!!
      Tolle Autos, tolle Bilder. Kann mich gar nicht sattsehen.
      Danke für die vielen Photos.
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hammer! Das ist ja der Hammer! :hammer2: Wie kriegt Ihr Teilnehmer
      diese Woche überhaupt das Grinsen aus dem Gesicht??? :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"