FRAGE ZUM AUSRÜCKLAGER.....OPEL REKORD A

      FRAGE ZUM AUSRÜCKLAGER.....OPEL REKORD A

      hallo leute,ich habe nun alles wieder eingebaut und lag unterm auto um das kupplungsseil einzuhängen da ist mir aufgefallen das das ausrücklager und die hülse auf dem es sitzt locker ist,ist das normal?

      ich habe auch gehört das ein filsring im ausrücklager ist,nur war weder in dem alten einer noch im neuen,ich war auch in einer oldtimer werkstatt und die haben gesagt das da keiner rein kommt...jetzt bin ich irgendwie verwirrt und weiß nicht ob es alles richtig eingebaut ist....

      mfg christian
      Die gleichen Bedenken über den "Filsring habe ich auch.
      Weder bei meinem P1 noch beim Spender, war ein solcher Filsring bei der Demontage vorhanden.
      Jetzt habe ich die neu zusammengestellte Einheit zusammengebaut ( noch nicht im Fzg. eingebaut ). Ohne Filsring. Mark hat ja mitgeteilt, daß dieser Ring nicht so wichtig sei und mein P1 hat ja auch "ohne" gut funktioniert.

      Wie ist die Meinung unter den Profis ?

      Soll ich mir so einen Filsring besorgen und alles noch einmal auseinanderbauen ? Wenn ja, wo genau gehört dieser Ring positioniert ?

      Schon mal :danke1: aus Nordbaden
      Hallo Kurt,

      der Fizring wird geölt in eine Nut im Ausrücklager (Führung auf der Hülse) eingelegt und dient der Schmierung.

      Sieht aus wie ein Tintenfischring, nur halt aus Filz.

      Wenn Du das Getriebe noch nicht eingebaut hast, kannst du den Ring ja noch reinmachen. Oder die Nut mit Molykote - Fett füllen.

      Der Klemmring von dem hier gesprochen wird, ist die Tellerfeder, die vom Getriebe her auf die Fügrungshülse drückt. Die brauchst Du.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke für die Antworten.
      Soeben habe ich die Führungshülse und das Drucklager nochmals ausgebaut. Ich muß wohl so ein neueres Teil haben, denn eine Nut konnte ich nirgends finden. Meine Bedenken sind beseitigt.

      Die Tellerfeder, welche die Führungshülse hält, ist ja im WHB gut beschrieben ( ballige Seite zum Getriebe ).

      Die Führungshülse war zu Anfang auch mein Problem, weshalb ich "auf dem Schlauch Stand". Als ich zum 1. Mal dieses Teil, bei abgenommenem Getriebe, aber noch in eingebautem Zustand unter`m Auto sah, meinte ich, es sei eine große Blechscheibe, welche man heraushebeln muß. :hammer2:

      Erst nach der Info von Günther, ging dann Alles wie von selbst.

      Grüße zurück :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wiku“ ()