RIEMENSCHEIBE VERZOGEN!!!! KURBELWELLE AUCH???

      RIEMENSCHEIBE VERZOGEN!!!! KURBELWELLE AUCH???

      hallo leute,habe heute den motor eingehangen und dabei ist die riemenscheibe verzogen bzw hat sie was abgekriegt,nun meine frage kann dabei auch die kurbelwelle was abbekommen haben oder ist die so gelagert das ich jetzt einfach weiter machen kann,ich muß ja die riemenscheibe erstmal wieder gerade kriegen...


      mfg christian

      Riemenscheibe

      Die Riemenscheibe ist aus Blech und ist schnell beleidigt, unwarscheinlich das die Welle was abbekommen hat. Am besten richtest Du die Scheibe auf der Drehbank, indem Du ein Stück Welle auf den Durcmesser des Kurbelwellenzapfen abdrehst und darauf die Scheibe Festspannst. Dann kannst Du sie mit der Meßuhr wieder auf Rundlauf richten
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Riemenscheibe ist öfters mal krumm und relativ weich. Damit Deine Kurbelwelle was abbekommen haben könnte, müsstest Du damit sehr rabiat umgegangen sein. Also: Riemenscheibe runter, richten und dann wird das schon passen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Von seinen Amis ist er Schwingungsdämpfer gewohnt - die können was wegstecken und an meinem Rekord Motor haben wir auch einen Schwingungsdämpfer vom Kapitän verbaut. Der ist unzerstörbar.

      Aber dann habe ich gleich ein Gesprächstheme für meinen Besuch nächste Woche ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken