Geräusch anfahren

      Geräusch anfahren

      Morgen,
      nach einem Synchronring-Bruch habe ich mir ein 3 Gang Tauschgetriebe für meinen P1 besorgt, besser gesagt gleich 2 ergattert....
      Ist klar dass man da auch daneben greifen kann, aber so ist das bei gebrauchten Teilen doch immer, aber ich hatte Glück.

      Dabei natürlich gleich Kupplung mit Ausrücklager/Hülse, Dichtungen etc. alles gegen neue Teile ausgetauscht.

      Das Getriebe läuft eigentlich sehr gut , etwas singender erster Gang, welches mich weniger stört,
      nur nach längerer Fahrt und anfahren im ersten Gang kommt bei gehaltener ( aber noch leicht schleifender) Kupplung ein Geräusch welches am ehesten wie ein defektes Drucklager mit leicht schleifendem Geräusch beschrieben werden kann.
      Im eingekuppelten Zustand kein Geräusch und das Geräusch varriiert leicht bei unterschiedlichem Pedalweg bis dahin.

      Wie gesagt nur bei längeren Fahrten (über 30min Fahrt), egal ob Überland oder Stadtzyklus.
      Würde das Geräusch nicht als übermässig laut definieren nur für mich irritierend, denn das hatte ich mit dem dem "defekten" Getriebe vorher definitiv nicht.

      Wenn dies nun am Getriebe liegt, frage an die Gemeinde..
      Woher bekommt man noch Teile dafür,
      also Synchronringe etc. damit ich mein altes in Winterarbeit wieder instand setzten kann.

      Danke und Grüße.
      Hans
      hallo rennfox,entschuldigt wenn ich mich mal so mit einbringe... welchen filzring meinst du beim ausrücklager??habe mir auch ein neues besorgt und will mir das einbauen und jetzt habe ich das gerade gelsesen und bin ein bisschen verwirrt????

      hallo hans,also für mich hört sich das ebenfalls nach ausrücklager an...ich hatte die selben probleme und mahe deswegen ein neues rein und dann sollte ruhe sein...

      mfg christian

      Rennfox schrieb:

      Schau mal durch die Bohrung Deines Lagers, da ist eine Nut und in die gehört der Filzring der aus dem alten Lager rausgeholt wird, dann wäscht man Ihn aus und tränkt Ihn anschließend mit ÖL.

      Am besten sieht mans auf dem Foto, der Pfeil zeigt auf die Nut für den Filzring..

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…4c83260d8cd62df42201b04be


      Guten Morgen,
      guter Tipp,
      danke - werde da gleich noch mal nachhaken, denn das hab ich nicht mehr im Kopf ob dies auch gemacht wurde.

      Was ich aber sicher weiß ist daß bei dem neuen Drucklager der Ring nicht mit im Lieferumfang war..;-(((
      schade auch - war eigentlich teuer genug...
      Grüße Hans










      Rennfox schrieb:

      Schau mal durch die Bohrung Deines Lagers, da ist eine Nut und in die gehört der Filzring der aus dem alten Lager rausgeholt wird, dann wäscht man Ihn aus und tränkt Ihn anschließend mit ÖL.

      Am besten sieht mans auf dem Foto, der Pfeil zeigt auf die Nut für den Filzring..

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…4c83260d8cd62df42201b04be
      Hallo Hans!

      Der Filzring ist nie beim neuen Lager dabei, es ist ein extra Teil.
      Er ist bezeichnet als Ölring für Kupplungsausrücklager und hat die Teilenummer: 6 68 700
      Ob Dein Geräusch aber dadurch verursacht wird könnte ich nun auch nicht sagen, es wäre aber zumindest eine Möglichkeit, wenn sonst alles neu ist.

      Gruß
      Bernd :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Guten Morgen,
      Danke für die Details,
      habe im Werkstatthandbuch von Opel nachgesehen und den Ring auch in der
      Zeichnung gefunden.

      Hätte und habe ich leider völlig übersehen, naja etwas schlauer und danke dafür.


      Werde nun erwägen nochmal das Getriebe abzunehmen, mal sehen ob dies die Geräusche
      erzeugt und dann berichten.
      Danke
      Hans

      Rekord_P1 schrieb:

      Das Getriebe läuft eigentlich sehr gut , etwas singender erster Gang, welches mich weniger stört,
      nur nach längerer Fahrt und anfahren im ersten Gang kommt bei gehaltener ( aber noch leicht schleifender) Kupplung ein Geräusch welches am ehesten wie ein defektes Drucklager mit leicht schleifendem Geräusch beschrieben werden kann.
      Im eingekuppelten Zustand kein Geräusch und das Geräusch varriiert leicht bei unterschiedlichem Pedalweg bis dahin.
      Hallo Hans,

      die Getriebe Eingangswelle wird ja zusätzlich in der Kurbelwelle geführt, dazu sitzt hinten
      in der Kurbelwelle ein kleines Kugellager, welches mit einem Sprengring gesichert ist.

      Schau Dir nach dem erneuten Ausbau des Getriebes auf alle Fälle auch dieses Lager an,
      das wird meistens übersehen.

      lg
      Tom