Auf was musss ich achten beim P1/p2 Kauf.. Schwachstellen usw...?

      Servus,

      ich schau mal daheim in einer Oldtimerzeitung nach, ich denke ich hab da entsprechende Tips bzgl. eines P1 / P2 Gebrauchtwagenkaufes.
      Montag denke ich kann ich dir das Gescannte geben, schick mir doch bitte einfach kurz eine PM mit deiner eMailadresse.

      In diesem Sinne
      Fritz der Anfänger


      Neues Auto neues Glück - schau ma mal was der Anfänger daraus macht...
      Mit den Rost-Schwachstellen ist das ganz einfach: die unteren 30 cm rundum ... Besonders fies sind aber meistens: Knotenblech um die vorderen Wagenheberaufnahmen herum, einschliesslich des schrägen Trägers hinterm Vorderrad; Bereich um hinteres Wagenheberaufnahmen; hintere Blattfederaufnahmen; Endspitze links; Hinterkante der vorderen Kotflügel; (manchmal) Bereich um den Lampentopf.

      Technik ist nahezu unzuerstörbar und alles was glänzt in der Regel überteuert.

      Ergo: nicht von schön laufendem Motor ablenken lassen. Wichtig ist eine kernige wenig oder sehr gut geschweisste Karosserie mit brauchbarem Chrom und schönem Alu-Schmuck (Zierleisten, besonders die obere Kühlerleiste). Wenn der Motor platt ist, ist das nicht weiter tragisch. Bremsen gammeln auch gern fest, sind aber unproblematisch.

      Frag mal unseren Foren-Chef, den Stephan, per PN. Der könnte Dich auf eine aktuelle Fährte setzen.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      In der Oltimer-markt von 04/1992 gibt es eine Kaufberatung für den P1.
      Schau doch mal im bekanntem Auktionshaus nach.
      Da die Bodengruppen vom P1 und P2 fast identisch sind kannst du die Kaufberatung 1:1 übernehmen.
      Beim Rost sind die Schweller noch zu erwähnen. Die gibt es aber beim Obere als Nachbau zu kaufen.
      Die restlichen Reparaturbleche bekommst du bei mir.
      Für mehr Infos bitte eine PN.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Dr. Malibu!
      Erstmal kann man empfehlen, sich das diese Woche erschienene "Panorama-Sonderheft" der Alt-Opel-IG (alt-opel.org/) zuzulegen. Auch dort ist eine Kaufberatung für P1-/P2-Rekord drin. Ansonsten gilt bei der Suche: Augen auf, geduldig suchen, nicht auf den erstbesten hereinfallen, mal hier im Forum fragen, ob der Wagen bereits bekannt ist, mal einen langjährigen Rekordfahrer zu einer Besichtigung mitnehmen. Oder mal einen vertrauenswürdigen Oldtimerhändler oder -restaurator mitsuchen lassen (ist natürlich etwas teurer als der Kauf von privat, schont aber Nerven...). Oder Du kommst zum Forumstreffen im Juni, da kann man Bekanntschaften schliessen oder sich mal von unseren Forumsexperten eine Kaufberatung direkt am Auto erklären und zeigen lassen. Hier der Link zum Einladungsthread:
      Einladung zum Forumstreffen 2016 vom 17. - 19.06.2016
      Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass es hier im Forum gern gesehen (und gelesen) wird, wenn sich ein Forumsneuling kurz der Gemeinschaft vorstellt - auch wenn er noch gar kein Fahrzeug hat. Ein Forum lebt vom geschriebenen Wort, und je mehr geschrieben wird, umso lebendiger ist die Sache. Und auch als Oldtimersucher hat man bestimmt schon die ein oder andere Geschichte zu erzählen: wie man zur der Idee gekommen ist, warum ausgerechnet ein Rekord, was man bei Besichtigungen schon erlebt hat usw. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man sich und seine Suche dem Forum bekannt macht - und wen man kennt, dem hilft man umso lieber! Vielleicht stolpert ja demnächst ein Forumsmitglied über ein gutes Auto, das verkauft werden soll und denkt sich: "War da nicht der Doc Malibu mit seiner schönen Vorstellung, der genau so ein Auto suchte?" Wenn er sich hingegen nicht an Deinen Namen erinnert, ist eine gute Gelegenheit vertan... Also nur Mut, hau in die Tasten und erzähl Deine Geschichte, wir freuen uns über jedes neue Mitglied an Bord!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Moin Doc
      Erstmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Den ersten richtigen Schritt hast du schon getan, du hast dich hier Angemeldet. Im Forum gibt es unheimlich viel support und enormes Fachwissen was wir gerne mit anderen Teilen. Unter der Rubrik Vorstellungen, kannst du ja mal ein paar Worte zu dir schreiben, wo du herkommst ob du schon Oldierfahrung hast, wie du auf P1 gekommen bist... usw.
      Wir freuen uns immer wenn wir wieder jemanden für die alten P Modelle begeistern können. Vllt lässt du uns ja an deiner Suche teilhaben. Ich wünsche erstmal viel Erfolg.
      Gruß aus Niedersachsen.

      Und zum Thema....
      ....die besten Autos bekommt man natürlich wie immer über Mundpropaganda. Dann kommt es darauf an wie viel Budget du bereit bist auszugeben und in wiefern du dich mit der Materie Oldtimer Instandsetzung auskennst (vorstellung ;) )
      Was genau suchst du? Ein Oldtimer Zustand 2
      Oder ein 3-4 wo du noch selber dran ar eiten willst / musst?
      Im Allgemeinen ist wie immer der Rost das Hauptthema. Ist die Karosserie in Schuss und der Lack einigermaßen gut und alle Zierteile da, ist der Rest recht überschaubar.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hehehe! :zunge: Harr harr harr! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wow, vielen Dank für die schnellen ersten Rückmeldungen! Klasse! :danke1:

      Stimmt, ich bin gleich mit dem Thema „durch dir Tür“ gerannt.

      Nun ein paar Info´s über mich:
      :hbi:
      • Totaler Neuling in Sachen Oldtimer
      • Warum Opel (P1)? Ich bin im Rhein Main Gebiet aufgewachsen. „Opel Rüsselsheim“ war in der Nähe. Ferner finde ich den P1 einfach klasse! Berufsbedingt hat es mich in den Raum Stuttgart verschlagen.
      • Erfahrung mit Instandsetzung? Totaler Leihe (aber sehr interessiert in diese Materie hineinzuwachsen!)
      • Was für einen P1 suche ich? Da, wie oben beschrieben, (noch) Leihe im Thema Instandsetzung, --> Zustand 2 ;)
      @Lennecruiser: Toll, dass ihr ein solches Treffen organisiert! Leider bin ich an diesem WE bereits verplant, meine Frau hat mich eingespannt :)