Ein weiterer P1 vom Niederrhein

      Ein weiterer P1 vom Niederrhein

      Treffen1.jpgHallo Rekord-Gemeinde,





      bevor ich hier anfange wilde Fragen zu stellen möchte ich
      mich kurz vorstellen. Ich bin Björn, vom schönen Niederrhein und besitze seit 7
      Jahren meinen P1 aus erster Hand (was sich nicht als ein Zeichen des guten Zustandes
      heraus stellen sollte). Da hier bestimmt ein paar Leute aus dem OHF sind,
      sollte ich nicht ganz unbekannt sein. Seit nun mehr drei Jahren wurde aus der „kleinen
      Resto“ ein Totalstrip-Grund- siehe letzter Satz. Geplant ist ihn nächstes Jahr
      wieder auf die Straße zu bekommen. Anbei noch ein Bild von der letzten
      Ausfahrt.





      Neben dem P1 besitze ich seit 11 Jahren meinen 75er
      B-Manta.


      Ich hoffe hier einige Tipps zu erhalten. Die erste Frage
      werde ich gleich an entsprechender Stelle posten.





      Danke vorab und Gruß


      Björn
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Körsch“ ()

      Hallo Björn, :wink:

      herzlich willkommen hier im Rekord-P2-Forum! Ich wünsche Dir, dass Dein Auto bald wieder
      auf die Straße kommt, viel Glück bei allen Restaurierungsarbeiten! Was für einen P1 fährst
      Du denn? Dass es ein LZ ist, sieht man ja auf den Bildern, aber was für einen Motor hast Du
      drin, aus welchem Baujahr kommt er, usw.? Die Fotos sind ja klasse, vor allem das Racing-
      Pic! Steckt da eine interessante Geschichte hinter? Du siehst, Dein Posting stößt auf offene
      Ohren und weckt die Neugier! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Björn,
      wie geil ist das denn??? Das sind ja absolute Hammerfotos!!! Besonders das Zweite!!! Gibt´s da noch mehr davon??? Dann immer her damit :popkorn:
      Herzlich willkommen hier im Forum!!!
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Björn,

      herzlich :welcome003: hier im Forum. Schöne Bilder :daumen1:

      Wenn du Fragen, immer her damit. :chor002: Hier gibt man sich alle Mühe, Probleme zu lösen.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo zusammen,



      danke fürs nette begrüßen. Ist ja wie im OHF hier :lol002:Der Oly hat die 1500er Maschine (siehe mein
      Profil). Der Vorbesitzer hat ihn an meinen damaligen Nachbar verkauft, wo er im
      Prinzip (mit einem kleinen Preisaufschlag versteht sich) an mich weiter
      gegangen ist. Also im Prinzip ist er aus erster Hand. Der alte Herr hat den
      Wagen bis zuletzt für tägliche Fahrten genutzt, "dat war mein einziges
      Auto". Bis zur Rente gings jeden Tag zur Zeche um unter Tage zu fahren-mit
      der Bahn versteht sich.. Gekauft habe ich ihn mit knapp 400.000 km auf der Uhr.
      Der Wagen war an Schwellern, Rahmen und Motorträgern komplett geschraubt, da
      der Vorbesitzer die Teile gerne zwischendurch mal abgenommen hat, um nach Rost
      zu schauen. Am Seitenteil waren mehrere Bleche vernietet. Dies ist mittlerweile
      alles durch einen Karosseriebaubetrieb behoben worden, da ich den Sinn und
      Zweck, sowie auch die Sicherheit bei diesem Vorgehen nicht nachvollziehen
      konnte und wollte. Zur Zeit steht er wieder beim Karosseriebauer, da er noch
      neue Motorrahmenträger bekommt, welche ich zum Glück noch als Originalteile im
      mit erworbenen Teilefundus liegen hatte. Falls es hier auf Interesse stoßen
      sollte, versuche ihn nächster Zeit mal einen kleinen Rückblick der letzten
      Jahre online zu stellen.







      Gruß

      Björn
      Hallo auch aus Wuppertal ,
      Wünsche diir viel Spass hier im Forum , hier bisse richtig ...

      Ich glaube , ich kenne den Bock aus Bottrop , oder ? ( is aber schon ein paar Jahre her )

      Schöne Grüsse
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo zusammen,
      der Winter war lang und hart, also war nix mit spachteln und füllern zu machen. Jetzt bin ich endlich wieder dabei, Fortschritte zu erzielen.

      Der Motorraum ist fertig gelackt, die Lenkung wieder zusammengebaut und ein neuer Achskörper verbaut. Zudem sind alle Spurstangenköpfe, Federn, die Stossdämpfer und alle anderen Teile an der Achse durch Neuteile ersetzt worden. Jedes Teil wird vor dem Wiedereinbau gesäubert und in neuen Lack getaucht, wodurch es nur sehr langsam vorwärts geht.

      Ein weiteres mal wird der Rekord hoffentlich so schnell nicht komplett zerlegt werden, also mache ich alles so gut wie es möglich ist, damit ich mir später nicht vorwerfen muss, dass ich nur halbherzig und somit nicht vernünftig gearbeitet habe.

      Getriebe, und Motor sind auch voneinander getrennt. Ein neues Getriebe wird mitsamt einer neuen Kupplung in hoffentlich zwei bis drei Monaten verbaut werden können. Im Moment fehlt noch das Geld für ein, zwei fehlende Teile der Kupplungseinheit, da ich auch alle Bremsleitungen durch Neuteile ersetzt habe bzw. noch ersetze.

      So das mal als etwas längeres Update.

      Da ich meinen Restobericht im OHF angefangen habe, werde ich ihn dort fortführen. Ich hofffe das einige von euch dort angemeldet sind.

      Gruß vom Niederrhein.

      Björn
      Dateien
      • IMG_0671.JPG

        (156 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0670.JPG

        (173,97 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0664klein.jpg

        (179,9 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Körsch“ ()

      Moin und herzlich willkommen aus Norddeutschland.
      Dein Wagen macht aber einen sympathisch patinierten Eindruck auf dem ersten Bild. Leider gibt es ja von den originalen, mit den Spuren des langen Gebrauchs, viel zu wenige.
      Viele Grüße, Shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Moin, moin.

      Mit der Patina ist es bald auch dahin. Es waren einige Stellen zu schweißen und ein teilweises ausbessern des Lackes hätte nicht ausgesehen. Mit jedem Teil das entfernt wurde, trat mehr Pfusch und altersbedingtes Versagen auf und am Ende war nur noch die Hinterachse an der Karosse verblieben- sprich, ich habe mich für die Komlettresto entscheiden- das war vor 4 Jahren. aber es geht langsam dem Zusammenbau entgegen.

      Gruß
      Björn

      Aktueller Stand 59er Oly

      Ich mache nach dem letzten Beitrag aus 2013 mal weiter. Der Wagen ist immer noch nicht fertig, aber ihr habt ja in letzter Zeit regelmäßig Fragen von mir gesehen, was heißen soll, aktuell bin ich wieder regelmäßig dabei.
      Aktuell habe ich von Thomas und Maverick nahezu neuwertige Zierleisten für den Windschutzscheibenrahmen bekommen. Wieder ein Stück kompletter und die Liste der abzuarbeitendek Schritte wird kleiner, so dass es dieses Frühjahr nach der letzten Ausfshrt am Ostersonntag 2009 wieder auf die Straße gehen könnte. Seit Ostern 2009 ist er trotz Stillstand durchgängig angemeldet. Eigentlich bescheuert, aber ich wollte ihn einfach immer zugelassen haben. Den seit der Erstzulassung am 01.07.1959 war er noch nie abgemeldet und ist bis auf wenige Tage in denen mein Nachbar ihn aus erster Hand und fast 400.000km erworben hat, quasi bei mir in 2ter Hand.
      An dieser Stelle mal ein Danke schön für eure Unterstützung und ein aktuelles Blld von gestern Nacht um 01:00 Uhr, kurz bevor ich die Scheibenwischer montiert und das Licht ausgeknipst habe. Zu den Woschern erdtelle ich gleich einen neuen Beitrag- wieder mal eine Frage.
      Die Zierleisten sind wieder drauf, die Kennzeichenbeleuchtung habe ich wegen der abgebrochenen Nasen alternativ befestigt.
      Schweißdraht um die Schrauben in Form einer Öse um die erste Schraube, dann den Sraht über das Gehäuse und auf der anderen ds gleiche Spiel. So sitzt das Gehäuse wieder fest. Improvisiert aber funktioniert.

      Gruß Björn
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Körsch“ ()

      Harry Vorjee schrieb:

      Ein schöner Wagen, und mit der Geschichte des Wagens, ist es in meinen Augen keines wegs bescheuert, dass du ihn nicht abgemeldet hast.
      Denn wer kann schon mit so etwas um die Ecke kommen, dass der Wagen seid 65 Jahren angemeldet ist.

      Gruß

      Harry vorjee


      Das ist in der Tat außergewöhnlich und bewundernswert.

      In fünf Jahren wird mein Rekord A auch 65 Jahre ununterbrochen zugelassen sein. Er war auch niemals abgemeldet.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Körsch schrieb:

      so dass es dieses Frühjahr ... ... wieder auf die Straße gehen könnte

      Sehr gewagte Aussage. "Frühjahr" ist ja noch ein dehnbarer Begriff, aber du hast dich auf dieses Jahr festgelegt. Wenn dat mal juht jeht...
      Der Stammtisch Niederrhein freut sich auf dich und dein Auto also im (sagen wir mal) Juni.
      Bis dahin: viel Glück und gutes Gelingen :thumbsup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Körsch schrieb:

      so dass es dieses Frühjahr ... ... wieder auf die Straße gehen könnte

      Sehr gewagte Aussage. "Frühjahr" ist ja noch ein dehnbarer Begriff, aber du hast dich auf dieses Jahr festgelegt. Wenn dat mal juht jeht...
      Der Stammtisch Niederrhein freut sich auf dich und dein Auto also im (sagen wir mal) Juni.
      Bis dahin: viel Glück und gutes Gelingen :thumbsup:


      Na ja, mit "Frühjahr" hat er sich jedenfalls auf folgenden Zeitraum festgelegt:
      Frühestens ab 01.03.2023 (aus meteorologische Sicht)
      und längstens bis 21.06.2023 (aus astronomische Sicht).

      Auf jeden Fall, wie Tausi schon sagt:
      Viel Glück und gutes Gelingen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....