Hydramatic - Ventilschwirren und Kühler

      Hydramatic - Ventilschwirren und Kühler

      So, erste Probefahrt im Kapitän ist absolviert. Die Hydramatic macht ein paar Geräusche, die mir mir nicht gefallen. Im Leerlauf (Stellung P) leichte Rasselgeräusche, hört sich fast wie Motorventile mit zu viel Spiel an. Geräusch kommt auch bei Gangwechseln beim Fahren. Besonders beim Wechsel 2./3. Gang. Im WHB sind verschiedene Heulgeräusche beschrieben. Und dann gibt es einen Eintrag für das Geräusch "Ventilschwirren". Das könnte es sein, aber wie bitteschön hört sich "Ventilschwirren" an?

      Derzeit ist mein Getriebeölkühler nicht angeschlossen, da eine Leitung fehlt. Also habe ich Vor- und Rücklauf mit einem Schlauch überbrückt. Gab es den Wagen auch ohne Getriebeölkühler? Dann hätte ich weniger schlechtes Gewissen mit diesem Provisorium ...
      Die fehlende Leitung könnte ich selbst machen, wenn ich die passende Verschraubung hätte: 8 mm Rohr, F-Bördel, 14 x 1,5 Gewinde. Hat jemand von Euch eine solche Mutter? Das Ding ist im Prinzip das gleiche wie die Verschraubungen auf den Bremsleitungen - nur kräftig größer.

      In jedem Fall brauche ich ein neues Thermostat. Aber welches? Der Teilekatalog macht keinen Unterschied zwischen Hydramatic und Schalter. Dort steht 87 C. Aber macht es nicht Sinn, eines zu nehmen, das früher öffnet? Schliesslich heizt der Getriebeölkühler unten im Kühler mit.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      hallo marcus



      die rasselgeräusche sind ein typisches hy-dramatic-syndrom . die federn in der mitnehmerscheibe sind lahm . bei normaler fahrdrehzahl werden sie durch die fliehkraft nach aussen gedrückt , dann ist ruhe im karton . im leerlauf oder beim lastwechsel machen sie sich durch rasseln und scheppern bemerkbar .

      die zu ersetzen ist nicht ganz einfach . schweisspunkte in der mitnehmerscheibe ausbohren und die lahmen federn durch neue aus dem werkzeugbau ersetzen , dann sollte ruhe sein . leider muss vorher der automat wieder runter :wut002: .



      gutes gelingen , gruss kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,

      vielen Dank! Das kommt auch mit der Geräuschquelle hin. Ich weiss auch jetzt, wer Schuld daran ist. Als ich den Auf dem Motorständer hatte, habe ich bei einer Aktion die Halterung einer Feder leicht verbogen - und wir mit jetzt klar wird - vergessen, die wieder zurückzubiegen ... Ist das eher Pflicht oder Kür? So richtig viel Lust habe ich nicht, das Getriebe gleich wieder raus zu reissen. Die Karre steht schon viel zu lange auf meiner Bühne. Rausfallen kann die Feder nicht, aber eine der Federn dürfte etwas mehr Spiel haben.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken