Ölwannendichtung aus Gummi - Erfahrungen

      Ölwannendichtung aus Gummi - Erfahrungen

      Hallo,

      meine Ölwannendichtung muß neu.
      Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht gleich auf die Gummidichtung zu wechseln (eine aus Kork habe ich bereits da).
      Gummidichtung ist sicher nicht original, aber ich glaube diesen Kompromiss kann ich eingehen.

      Gibt es hier jemanden der mit der üblich angebotenen Gummidichtung Erfahrung gemacht hat? Mich interessiert speziell die Haltbarkeit gegen Sprit / Öl und wegen der Wärmeentwicklung. Diese Dichtung soll aus NBR sein, der eigentlich Ölbeständig isaber Papier ist geduldig. Außerdem versprödet NBR relativ schnell wenn es dauerhaft Wärme ausgesetzt wird.

      Deswegen würde mich interessieren ob jemand hier schon damit (Langzeit-) Erfahrung gemacht hat.


      Danke und Gruß
      Elmar


      Edit: Habe gerade den Post im P1 Forum gefunden. Aber es wäre trotzdem schön (noch) mehr Erfahrungen zu hören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Icke“ ()

      Ich hatte mir die von PS für meinen 2,6er besorgt. Verbaut habe ich dann doch Kork, weil sie nicht richtig passt. Die Streifen über die Lagerböcke waren zu breit und in Anbetracht des Preises wollte ich nicht daran rumschnitzen. Stephan hat auch gerade eine in seinem P2 einbauen lassen. Da hat die Streifenbreite gepasst, aber die Teile waren zu lang. Also: aufschneiden, kürzen und wieder zusammen. Bei einem Repro, das deutlich mehr als die guten Kork-Repros von Matz kostet, würde ich mir bessere Passung wünschen. Dieses Gummi ist außerdem sehr fest. Ich glaube nicht, dass es sich gut anpassen kann. Mein Rat: Kork aus neuerer Produktion.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moinsen
      wie Marcus schon geschrieben hat - bei mir war der Streifen über dem voderen Lagerblock zu lang.
      hatten leider keine Kork mehr in Griffnähe und haben somit zum Messer gegriffen.
      schaun wa mal wie lange das so dicht hält.
      beim nächsten mal auf jeden Fall wieder ne Kork!
      für den Preis was die Gummi kostet erwarte ich bessere passung!
      MfG
      Stephan
      Hab gestern auch vergeblich versucht eine der Gummi-Ölwannendichtungen von PS-Autoteile einzubauen. Die passt einfach nicht an den schmalen Stegen die in die Lagerschalen eingelgt werden müssen. Zu breit und zu lang, ist zwar nicht viel, aber soviel das es nicht geht. Hatte noch einen sehr paßgenauen Korkdichtungssatz und der hat keine Probleme gemacht. Gummidichtung geht zurück, schade wäre bestimmt gut wenn´s passen würde. Wobei ich aber mit den anderen Gummidichtungen von PS, die vom Seitendeckel Stirnräderdeckel und Ventildeckel sehr zufrieden bin :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      da sieht man´s wieder

      Moin Jungs und Mädels,
      da sieht man sie wieder auf dem Foto die allseits beliebte Version der Sicherheitsschuhtechnik :floet002:

      Vergiß da ja nicht mit ordentlich Motorsilikon nach und beizudichten besonders an den Stößen der Dichtungen,hört sich vielleicht unfachmännisch an aber lieber´n kleinen Troppen mehr wie nachher inne Röhre geguckt.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Im Russengeschäft gibt es Teile für russische Automobile, also Lada, Uas, Sparojetz und Mosquitsch. Deren Technik ist so dermaßen Retro, robust und unverwüstlich das sie hervoragend zu unseren Opel-P1-P2 past. Um nicht zu sagen, die haben abgeguckt.

      Beispiel aus der Bucht :

      Dieses Teil ist von Hella, Preis 50,-- bis 75,-- EUR je nach Händler
      ebay.de/itm/Warnblinkschalter-…teile&hash=item2ec0b8dcf6


      Und dieses vom Russenteilehändler, Preis unter EUR 10,--
      ebay.de/itm/Warnblinkschalter-…teile&hash=item35c22a7232
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo