Auspuffkrümmer Rekord A 1700 doppelflutig

      Auspuffkrümmer Rekord A 1700 doppelflutig

      Hallo Zusammmen,

      Da die Idee durch einen doppelflutqigen Krümmer auf I-bäh ungeahnte Dimensionen angenommen hat
      und ne Themaverfehlung vom Admin bekommen haben :censored: , mache ich hiermit ein neues Thema auf. :hbi:

      So wo waren wir stehengeblieben :hmm: ach ja doppelvergaser drauf, und ohne Hitzeschutz und anpassen ist der Krümmer vom Rek A nicht Verwendbar.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      hallo andi



      das mit dem rek.A auspuffkrümmer hab ich ja schon beschrieben , der wurde oben mit einer platte verschlossen . obendrauf kam dann ein selbstgebauter ansaugkrümmer mit zwei 36er opel -vergaser ( vom coupe ) . die flanschplatten hab ich auf der fräsmaschine hergesellt . an die wurden zwei 90° rohre angeschweisst und an die wiederum eine platte , die alles zusammenhielt und auf die die vergaser geschraubt wurden . auf den vergasern hatte ich zwei kleine luftfilter vom kadett b rally . das hauptproblem war die anlenkung der beiden vergaser mit dem gestänge , das auch selbstgebaut war . es war aber die ganze zeit ein quell von diversen problemen , die ich leider nie ganz lösen konnte . obwohl ich das gestänge mehrmals abänderte und auch mit kabelzügen experimentierte , hat es nie 100 % funkioniert . nach einer saison mit mehr basteln als fahren , hab ich das ganze dann wieder demontiert und in eine kiste geschmissen . leider hab ich von der kompletten anlage nie ein foto gemacht . ich muss mal den krümmer raussuchen und fotografieren . das einzige foto das ich noch habe , ist von der auspuffanlage . als topf hab ich irgend eine flach büchse genommen , mit anschlüssen vorne und hinten . die rohre waren sebstgebaut und vor dem dem linken hinterrad kamen zwei verchromte rohre unter der schwelle hervor :cool002: .



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      :eek002: Mensch was für eine wilde Konstruktion,
      Respekt für dein Durchhaltevermögen, das du das ganze Konstrukt soweit zusammengebaut hast das es funktionieren könnte.

      Ich glaub ich geh nochmal in die Bedenkphase über, ob es ein Umbau sein muß oder vielleicht nur eine Einstellungssache vom Vergaser sein könnte.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hallo Andreas,
      ich würde einen originalen P2 Auspuffkrümmer nehmen, die Klappe für die Vergaservorwärmung demontieren, diesen dann 3 Tage lang ins Säurebad zur Entrostung legen, die Löcher mit Stopfen verschließen, dann planschleifen. Ein 1,7 S Ansaugkrümmer montieren und das reicht dann wirklich aus um deinen überholten Motor vernüftig zu befeuern.
      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,
      erst mal das gesagt ist, bin ja super im dritten Gang auf der Strecke zwischen Hornberg und St.Georgen im Schwarzwald (dezente Passstraße an der weltgrößten Kuckucksuhr vorbei)
      mit dem Puck hinten dran raufgekommen. Echt :daumen1: Motor, Temperatur war bei dem Sauwetter auch kein Problem :chor002: Aber so ne optimierung wäre als Leistungspuffer im Gespann nicht schlecht. :floet002:

      Was ist denn an einem P2 Auspuffkrümmer anderst als an meinem vom P1, die Vergaservorwärmung hab ich bei mir raus oder hat der allgemein einen größeren Durchmesser?
      Den Ansaugkrümmer hab ich ja auch oben auf 35mm aufgefräßt und der große Vergaser ist auch mit dran. Plan geschliffen ist das Gesamte auch.

      Hmm, mal so am Rande gefragt, diese ganzen Maßnahmen kommen doch erst mit einer anderen Auspuffanlage (also dickereres Rohr) zur Leistungsentfaltung, oder? :hammer:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hallo Andi,
      mit welchem "großen" Vergaser fährst du denn rum?
      Sonnige Grüße aus dem Allgäu... sind o.k.
      ich war gestern in FFB da war alles andere als sonnig.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      :wink: Haha hallo Wolfgang,

      Ja da müßte Saisonsmäßig was nachgebessert werden in meiner Signatur.
      Natürlich meinte ich in erster Linie die sonnigen Gefühle wenn ich an meinen "alten Schweden" denke.

      Hmm was für Angaben brauchst denn vom Vergaser? Ehrlich gesagt weiß ich nur das er unten einen 36mm Durchmesser hat.
      Aber was für Nadeln oder so keine Ahnung :rolleyes002:

      Ah du warst auf dem Oldtimertreffen. Ja echt blöd mein Türschloß ist noch zerlegt und die Federn sind noch nicht da.
      Und unter meim Armaturenbrett klemmt noch ne Dachlatte.

      Na dann regnerische gruße in Hoffnung auf
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hallo Andi,
      du hast natürlich Recht, beim P1/p2 - Abgaskrümmer gibt es keine Unterschiede. So wie du schreibst, hast du das Maximale rausgeholt.
      Ich habe auch schon versucht einen Rek.A Krümmer zu verbauen und hatte einen Rek.A Anlasser schon vorbereit, dieser stößt dann aber am Lenkgetriebe an.
      Ich habe dann alles so gelassen wie es war, da ich nunmal die Originalität mehr schätze als extrem viele Umbauarbeiten für ein paar PS mehr.
      Den Motor den du von mir hast, mit größtmöglichen Mahle Übermaßkolben zusammen mit dem bleifrei-ZK ist das Beste was es gibt. In den nächsten Tagen wird bereits
      der 3. Motor von mir hier im Forum gestartet werden und auch dieser wird diese Leistung voll bringen.
      Der Doppelrohrauspuff mündet auch in ein Rohr, sodass der Leistungsgewinn bei Auslass entsteht, da bei der Abgasausströmmung keine so großen Verwirbelungen anfallen.
      Durch das Entfernen der Abgasklappe ist uns schon viel geholfen, da diese das Auströmen extrem behindert.
      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Das Lenkgetriebe ist doch das kleinere Problem. Das Alu lässt sich leicht zurecht sägen. Bleck drauf geklebt, Deckel entsprechend eingeschnitten. Dann ist es dicht und von oben sieht man noch nicht einmal, dass da etwas angepasst ist ... Habe ich gemacht, obwohl ich mein Anlasserproblem (feinverzahnte Schwungscheibe) dann doch anders gelöst habe. Aber tut es nicht auch ein kleiner Magentschalter auf dem P1/P2 Anlasser, um genug Platz zu schaffen? Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Der Auspuff is klasse ! Blöd nur , wenn man immer den hinteren , linken Weisswandreifen schrubben muss ... hehe

      Is das ein kompletter Neubau oder hast du einen Krümmer zersägt ect. ???

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo marcus



      die ansaugbrücke ist komplett selbstgebastelt aus chromstahl , das hatten wir damals in der lehrwerkstatt rummliegen :floet002: . durch den hohen abgasdruck ist alles auf die andere strassenseite geblasen worden und der reifen war immer sauber :grins1: .



      gruss kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen