viel zu hohe Drehzahl oder Das frühe Ende einer schönen Ausfahrt

      viel zu hohe Drehzahl oder Das frühe Ende einer schönen Ausfahrt

      Hallo Leute,

      ein Hoch auf unsere gelben Engel!

      Die haben unseren Opel gerade in die Werkstatt gefahren. Schon wieder eine Vergaserstory...

      Was geschah:
      Es sollte eine schöne kleine Tour zu meinen Eltern werden. Mal ein wenig mit dem hübschen Opel angeben...

      Nach einer kurzen Pause auf einem sonnigen Parkplatz ging es weiter. Auf der Beschleunigungsspur passierte es dann.
      Nach dem Auskuppeln zum Schalten in den 3. Gang heulte der Motor infernalisch auf. Maximale Drehzahl wie bei Vollgas, schätze ich mal.

      Um Schäden zu vermeiden und weil ich einen Riesenschreck bekam hab ich den Motor sofort ausgemacht und noch auf der Beschleunigungsspur angehalten.

      Haube auf, Luftfilter ab, an den Vergaser-Gestängen gerappelt -> alles gängig. Rückholfeder ist auch noch da und funktioniert augenscheinlich.
      Gaspedal angeschaut -> nix verklemmt. Die Bewegung des Gaspedals wird auch auf das Gestänge übertragen.

      Also wieder gestartet -> aufheulen, maximale Drehzahl.
      Schnell die Stange hinter dem Gaspedal hochgezogen -> kein Effekt

      und wieder schnell ausgemacht.

      Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Moin Guido,
      auch wenn Du sagst, daß mit dem Gasgestäge alles in Ordnung ist, so tippe ich darauf, daß die Drosselklappe sogut wie senkrecht steht, kannst Du bei abgenommenen Luftfilter durch den Vergaser sehen. Wenn dem so ist, ist Dein Gasgestänge doch irgendwie vom Vergaser entkoppelt.

      Gruß

      Stephan
      Danke Stephan und Hubertus,

      das mit der Drosselklappe könnte gut sein. Ich werde morgen mal sehen, was der Schrauber sagt
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hi Guido,
      also, bei meinem P2 war's auch mal so, dass er plötzlich total aufheulte. Ich hab' gedacht, jetzt geht das Teil ab wie 'ne Rakete und alles fliegt mir um die Ohren.

      Es lag am Gasregulierungsgestänge, dass an einer Stelle lose bzw. irgendwie ausgehakt war. Da fehlte aber nur so eine kleine u-förmige Klemme zum Sichern.

      Weißt du schon was?
      MfG
      Wolfgang
      Ich weiß leider noch nichts. Mein Schrauber hatte heute keine Zeit, sich drum zu kümmern.

      Bin vorhin nach Dienstschluss noch vorbei gefahren. Der Wagen steht nicht mehr auf dem Hof, also ist er schon in der Mache...

      Bin gespannt...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Sooo, Opii ist wieder heile.

      Es hatte sich tatsächlich am Vergaser-Gestänge etwas gelöst. Dann bekam der Wagen ganz nebenbei noch ne neue Batterie spendiert und jetzt startet er wie ein Traum und läuft super und satt und sanft und geschmeidig. Ne wahre Freude....

      Schon fast schade, dass wir am Freitag für 2 Wochen nach Frankreich abdüsen....
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen