Stoßdämpfer für 2,6er Kapitän P

      Stoßdämpfer für 2,6er Kapitän P

      Liebe Leute,

      mir fehlt der richtige Dämpfer zum Vergleich, daher die Frage in die Runde: haben die Rekord und Kapitän Stoßdämpfer die gleichen Abmessungen? Im P2 habe ich gute Erfahrungen mit KYB Gasdruckdämpfern gemacht. Die sind in deren Katalog nur für Rekord A gelistet, aber bekanntermaßen passt das ja. Die würde ich jetzt gern auch im 2,6er verbauen. Im Käpt'n scheinen sie auch die gleichen Abmessungen zu haben, aber mir fehlt der direkte Vergleich. Kann jemand von euch bestätigen, dass die Baulängen übereinstimmen?

      Danke,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Geht um alle vier Ecken. Mit achsweisen Infos wäre mir natürlich auch geholfen ... Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hi Marcus,

      das sind die Abmaße im eingedrückten Zustand:
      gemessen von Mitte Auge unten bis zur Metallscheibe, die auf dem Knubbel zur Aufnahme des Gummis aufliegt. Ich weiß, sehr kompliziert beschrieben, wer aber einen Stoßdämpfer hat und das Maß einstellt weiß sofort was ich meine. Verbaust du P2 Stoßdämpfer vom P2 beim Kap. vorne schlägt er immer an.

      Kapitän Vorne 235 mm Limo P2 vorne 205 mm
      Kapitän hinten 315 mm Limo P2 hinten 290 +295mm

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,

      wenn ich das richtig verstehe, ist die eingedrückte Länge kein Problem, aber die Dämpfer könnten im ausgefederten Zustand möglicherweise nicht lang genug sein. Richtig?

      Vielen Dank,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Schade ... Weisst Du von welchen Fremdfabrikaten Dämpfer für den 2,6er passen? Das wäre ein toller Anhaltspunkt für die KYB Vergleichsliste.

      Deren Gasdruckdämpfer sind einfach gut und sehr bezahlbar. Mark meinte, dass mein P2 Fahrwerk mit seinem Custom Billstein-Fahrwerk durchaus mithalten könne. Und die KYB Version kostet nur ein Bruchteil ...

      Danke,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Dieter,

      vielen Dank! Die Boettinger Liste bringt mich nicht viel weiter, weil die Kapitän-Nr. sich nur in deren Katalog und nirgends anders finden. Ich kann die Maße oder Vergleichstypen damit also nicht recherchieren.

      Das Foto ist super. Kannst noch eines im ausgezogenen Zustand machen? Die ausgezogene Länge ist ja anscheinend die problematische Größe.

      Danke,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,

      ich hoffe ich darf das Thema nochmal hochkramen.
      Bist du fündig geworden? Ich bin hoffe in einiger Zeit mal das Fahrwerk meines P 2,5 überarbeiten zu können und suche deshalb schon mal Alternativen für Stoßdämpfer und Federn. Ist dir bekannt ob man hier auf Teile von anderen Modellen/Marken zurückgreifen kann?

      Besten Gruß
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      nein, ich bin immer noch nicht weiter. Letztes Jahr habe ich an dem 2,6er gar nichts gemacht und meinen Schlüsselloch noch nicht einmal einen cm bewegt ... Das wird dieses Jahr hoffentlich besser. Lass uns dazu in Kontakt bleiben. Am besten über Email übers Forum (bitte nicht PN).

      Demnächst setze ich mich mit einem Bekannten mal mit einigen Fahrwerkslisten (für Federn und Dämpfer) zusammen. Primär geht es um Federn für den P2, aber ich werde dann auch nach einer guten Lösung für den Käpt'n schauen. Hast Du schon mal Frank Strothe darüber gesprochen? Den wollte ich auch noch anrufen. Der hatte in seinen Leichenwagen immer interessante Lösungen montiert, um maximal Teile befördern zu können.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo zusammen,
      ich habe einen Hinweis für Euch: an unseren 2.5ern und 2,6ern habe ich sogenannte Hi-Jackers montiert.

      Mit den Hi-Jackern läßt sich die Höhe mittels Luftdruck über ein normales
      Reifenventil variieren. Was bei beladenem Fahrzeug alleine wegen der
      Scheinwerfereinstellung unschätzbar ist. Für das Reifenventil muß man sich einen
      Platz im Kofferraum oder an der AHK suchen.
      Alles notwendige Material ( ganz dünne Kunststoffleitungen,
      Kunststoffverschraubungen, Gummis usw.) sind dabei und ohne Werkeug
      anzuschließen.
      Die Dämpfer passen exakt in die vorhandenen Aufnahmen, Änderungen sind
      nicht notwendig.

      Erhältlich bei der Firma KTS:
      shop3.kts.de/?site=akarte&art=…4725&fromNo=1&nr=gab49203

      Gruß
      Wolfgang
      Danke euch, das hilft mir schon weiter, auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Name Frank Strothe gerade nichts sagt.
      Zu den Hi-Jackers: Können diese auch an der Vorderachse montiert werden? In wiefern lässt sich damit die Höhe regulieren - hängt das nicht mit den verbauten Federn zusammen?

      Gruß
      Sebastian