Hydramatic Öl - Typ E statt Typ A?

      Hydramatic Öl - Typ E statt Typ A?

      Liebe Leute,

      jetzt geht es mal um ein Fremdmodell. Mein 2,6er Kapitän ist jetzt fast fahrfertig. Ich würde aus Prinzip gern das Getriebeöl wechseln (Automatik!). Im Hydramatik WHB steht, dass ATF Typ A zu verwenden ist. Inzwischen ist die Technik wohl bei Typ E angekommen (zumindest steht das im Regal meines Händlers). Sind damit Probleme zu erwarten oder kann ich das gefahrlos verwenden?

      Grund meiner Nachfrage sind: (1) völlige Unwissenheite bezüglich Automatik, (2) die Erfahrung, dass Getriebeöl nach Spezifikation GL5 für die Bronze in meinem Bulligetriebe gefährlich war, aber GL4 problemlost gefahren werden konnte. Gibt es solche Unverträglichkeiten auch zwischen Hydramatic (Opel hat die Roto-Hydramatic Typ 5, also die kleine Version vom Olds Slim Jim verbaut) und modernem Öl?

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Auf keinen Fall.
      Die Reibwerte der anderen ATF Öle sowie die Viskositäten sind anders, mit falschem Öl funktioniert die Automatik daher nicht mehr wie sie soll.
      Rein gehört da ATF Typ A Suffix A, kurz Tasa, gibt es von Liqui Moly.
      Die Opeldinger funktionieren zwar grundsätzlich auch mit Wasser und demnach auch mit Dexron III oder sonstwas, tut denen aber nicht gut.
      Für die Nachwelt: von Liqui Moly scheint es nur noch (zu) modernes ATF zu geben. Bei Benz gibt es eine schöne Übersicht: bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.2_en.html. Vom Castrol TQ habe ich sogar noch einen alten Lagerbestand vor Ort finden können ...

      Gruss,
      Marcus

      Hier die Benz-Seite als Kopie, falls der Link mal verschwinden sollte:
      236.2 Automatic transmission fluids (ATF, type A, suffix A, Specification 236.2)
      Last update: 09/20/2012
      PRODUCTNAME PRINCIPAL
      MB 236.2 Flüssigkeitsgetriebeöl A 000 989 26 03 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
      Addinol ATF-TASA Addinol Lube Oil GmbH, Leuna/Deutschland
      Agip Rotra ATF ENI S.p.A. - Refining & Marketing Division, ROM/ITALY
      ARAL Getriebeol SGF 84 Aral Aktiengesellschaft, Hamburg/Deutschland
      AUTOL Transmissions Fluid A Eni S.p.A., Refining & Marketing Division, ROME/ITALY
      bp Autran GM-MP BP p.l.c., LONDON/UNITED KINGDOM
      Castrol TQ Castrol Limited, SWINDON/UNITED KINGDOM
      Elf Trans-O-Matic Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE
      Fuchs Titan ATF 10 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland
      GONHER ATF M 6.2 Lubricantes de América, S.A. de C.V., SANTA CATARINA/MEXICO
      LUBRAL ATF M 6.2 Lubricantes de América, S.A. de C.V., SANTA CATARINA/MEXICO
      megol Hydraulikoel ATF AA Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke, Saarlouis/Deutschland
      Mobil ATF 200 Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA
      ÖMV ATF Type A OMV Refining & Marketing GmbH, VIENNA/Österreich
      Q8 Auto 18 Kuwait Petroleum, ROZENBURG/THE NETHERLANDS
      Rasanta ATF-A Müller Mineralöle GmbH & Co. KG , Eschweiler/Deutschland
      Shell Donax TM Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM
      SRS Wiolin ATF 2543 A SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH, Salzbergen/Deutschland
      Statoil TransWay A 52 Svenska Statoil AB, STOCKHOLM/SWEDEN
      Tor ATF Type A (2103) De Oliebron, ZWIJNDRECHT/THE NETHERLANDS
      Total Fluide CC Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken