Pleuellager Untermaß!

      Pleuellager Untermaß!

      Moinsen
      irgendwie will meine Karre dieses Jahr nicht mehr aufe Strasse :confused002:
      kleine Vorgeschichte!
      Angefangen hatte ja alles bei Hecktriebler Treffen in Bad Salzuffeln - Ausrücklager inne dutten.
      ansich kein Thema und wenn man schon mal dabei ist gleich noch nen paar Dichtungen erneuern.
      gesacht - getan: das Ding suppte immer noch wie sau!
      und da man das Ding ja eh wieder aufmachen muss kann man ja auch gleich die Lager wechseln.
      Marcus angeschrieben und er hatte mir auch gleich was rübergeschickt.
      und jetzt gehts los!
      hinterer Lagerbock hat nen Riss - kein Wunder das das Ding nicht dicht wird.
      und die Pleuellager haben wohl nen heftiges Untermaß.
      gemessen an der Welle:
      1: 50,3 mm
      2: 50,2 mm
      3: 50,2 mm
      4: 50,4 mm
      im WHB hörts aber bei Untermaß 4 (1mm) bei 50,987 mm auf.
      dementsprechend müsste ich ja Untermaß 5 mit 1,5mm haben. :eek002:
      gabs oder gibts das überhaupt??
      Obere hats nicht!
      den hatte ich angeschrieben und er kannte das nicht mal!

      und ich hatte mich vorher schon so gefreut, weil er bei Kompresionstest auf allen 4 Zylindern 10bar hat :rolleyes002:
      MfG
      Stephan
      Hmm , weiss der Marcus Scharper da keine Rat ? Denke der steckt am tiefsten im Motorthema drin . Evt. mal über einen anderen ( gebrauchten ) Block nachgedacht ? So als Pan B .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      ja seid ihr denn jeck?? :eek002:
      mir ist jetzt schon das Geld ausgegangen und dann gleich nochmal nen anderen Motor wo man auch nicht weis was drin steckt?
      also ganz deppert bin ich dann auch noch nicht!
      es geht hier ja auch nur um die Pleuellager!
      Marcus (Schaper) ist wohl noch auf Arbeit - denke aber er wird sich so schnell als möglich bei mir melden!
      ich will eigentlich mit der Karre nächstes Wochenende nach Hildesheim! ;)
      MfG
      Stephan
      Bin in der Tat noch auf Arbeit. Nach den Lagern kann ich morgen schauen. Wenn überhaupt, brauchst Du keinen Block, sondern eine Welle. Aber das macht es nun auch nicht so viel einfacher ... Ich meine, dass ich einen Lagersatz über 1mm habe. Frage ist dann nur, ob der für bis oder ab 59 ist. Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Stephan schrieb:

      hinterer Lagerbock hat nen Riss - kein Wunder das das Ding nicht dicht wird.
      Hallo Stephan

      Ich habe mir deinen Text noch mal durchgelesen. Willst du den gerissenen Lagerbock wirklich wieder einbauen?
      Ein Tausch mit anderen Lagerböcken ist nicht möglich da die Lagergasse immer im zusammenbau gefertigt wurde.

      Wenn du nur eine Kurbelwelle benötigst dann frag mal JUI, der hat noch einen Motor den er loswerden will.
      Der Motor sitzt fest, aber du benötigst ja nur die Kurbelwelle.
      Du kannst mir auch eine PN senden dann schicke ich dir die Telefonnummer zu.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moinsen
      eigentlich wollte ich den alten Lagerbock ja nicht mehr einbauen.
      Marcus sachte er hätte da noch was - der meldet sich aber nicht!
      und da die Karre inner Werk doch ein wenig Platz weg nimmt, werde ich denen sagen "schraub zusammen das Ding und hau mit nem Hammer drauf!"
      will heissen: entweder ich schau mich jetzt nach nem anderen (laufenden!!!!) Motor um oder ich verticke die Karre einfach und hör auf mit dem Scheiss!
      habe da bald echt keinen Bock und auch keine Nerven mehr für über und die Kohle ist mir eh schon ausgegangen.
      ist mir meine Zeit zu kostbar für als das ich mich da noch länger drüber aufregen will! :rolleyes002:
      MfG
      Stephan
      Einen anderen Lagerbock einbauen dürfte nicht so gut kommen, denn die sind mit dem Motorblock bearbeitet und gehören zum jeweiligen Motorblock. Bei einem Wechsel ist die Betreffende Lagerstelle möglicherweise versetzt und der nächste Lagerschaden ist vorprogrammiert :eek002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Na wenn die Kolben gut sind ist das doch halb so wild.
      Mess die Kurbelwelle erstmal anständig aus...
      Ist das mit nem Messchieber oder was gemessen? Da stecken immer schnell 1-2 zehntel wo drin...

      Die 7 von deinen 50,987 kannste auch vergessen, weil die kann eh keiner messen...

      Wenn deine Werte richtig sind, stimmt da irgendwas nicht.
      Ich finde dazu aber grade keine Unterlagen...

      Was den Lagerbock angeht kannst du nen neuen Lagerbock aufschrauben, musst den dann halt nur auf das richtige Maß spindeln, bzw. alle Lagerböcke nachsetzen und dann gemeinsam aufspindeln. (lassen).

      Das ist aber kein Drama...
      Interessanter wird die Frage nach ner Kurbelwelle...
      So, Stephan und ich haben heute durch meine Bestände gekramt. Ausser dem Lagerbock hat er auch einen 1500er P1 Block mit guter Welle mitgenommen. Er hat einen 1700er mit Ölfilter. D.h. mit schmalen PLeuellagern. Umstecken von Welle inkl. Pleule aus dem 1500er (bis MotorNr. P1) in den 1700er (wahrscheinlich A-Rex) sollte doch gehen?!

      Grus,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Pleuelstangen vom Motor P1 bis FG unterschieden sich von ab FG in der Lagersitzbreite. Man muss auch aufpassen bei den ab FG-Pleuelstangen, da manche zentrisch gegossen sind,(Einbaulage egal) und manche ein Ölsprtzloch haben ( nicht zentrisch gegossen), welches zur NW zeigen muss. Ein einfaches KW + Pleuestangen tauschen wird nicht der Hit sein, da wohl aus Kostengründen die Pleuelagerbuchsen nicht NEU gemacht werden können. Das ist eine Frickelei, die kaum zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führen wird. Zudem muss erstmal befundet werden, warum der Schaden entstanden ist. Dann kann man eine vernüftige Rep.lösung angreifen.
      Das günstigste wird sein, einen gebr. Motor, der noch nicht zu lange liegt, einzubauen.
      P.S.: Pleuelager in 1,5 mm Übermaß sind zwar Megaselten aber erhältlich, da bei diesem Schleifmaß für die Pleuelzapfen normalerweise die KW an den Hauptsitzlagern unschleifbar geworden sind.
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      psssst: der Motor hat keinen "Schaden"!
      der läuft ohne Probleme - wir wechslen nur, weil er gerade auf ist und die Lager schon recht weit runter sind - nicht mehr und nicht weniger!
      ach ja!
      bei dem 1500er sind es doch die "schmalen" Pleuellager - also alles kein Thema!
      sämtliche Lager werden aus dem 1500er mit übernommen, da die ausschaun als wenn er damit nur einmal ummen Block gerollt wäre.
      nur der Lagerbock macht ein wenig Kopfzerbrechen.
      aber ersten Augenschein nach schaut er sehr passig aus! :cool002:
      schaun wa mal!
      MfG
      Stephan