HILFE!!! Heute im Urlaub gestrandet! Kugelhülse kaputt! Brauche Hilfe!

      HILFE!!! Heute im Urlaub gestrandet! Kugelhülse kaputt! Brauche Hilfe!

      Hallo Leute!
      Wir sind mit unserem P1 auf der Fahrt zum Panorama-Rekord-Treffen im Schwarzwald
      mit einer Panne liegengeblieben! An einer Kreuzung in Perl (im Dreiländereck Deutsch-
      land/Luxemburg/Frankreich) schlabberte plötzlich der Schalthebel (Dreigangschaltung)
      hin und her, ohne dass man noch einen Gang einlegen konnte! Ein Blick unter die Hau-
      be offenbarte folgenden Schaden: am Ende des Schaltrohres, dass entlang der Lenk-
      säule in den Motorraum führt, ist ein Gelenkhebel per Kugelgelenk in eine Kugelhülse
      eingeclipst. Und diese Kugelhülse aus Kunststoff hat es nun zerbröselt! Hier meine
      Frage: hat jemand von Euch Diese Kugelhülse in der Ecke liegen? Es müsste sich um
      Opel-Teile-Nr. 7 64 405 handeln. Wir sind jetzt erstmal in einem Hotel in Perl unterge-
      kommen, um die Ecke ist eine freie Werkstatt, die sich der Sache annehmen kann, was
      fehlt ist die Hülse. Ich kann auch per Leihwagen morgen bei Euch vorbeikommen, um
      das Teil abzuholen!!! Also Leute - wer kann mit einer Kugelhülse aushelfen??? HILFE!!
      :hilfe:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Lennecruiser,
      das gleiche passierte mir mal vor Jahren als ich aufs Treffen nach Koblenz fahren wollte. Drei Tage vorher zerbröselte das Ding. Ich habe damals das Gestänge mit einem Kabelbinder zusammengepfriemelt. Bin damit bis Koblenz und wieder zurück nach Ulm gekommen. Versuch das mal, wirst sehn, funktioniert mal fürs erste!!! Wir sehen uns dann
      in Biberach. Werden im Konvoi mit 5 P´s Samstag morgen so zwischen 10.00 und 10.30 Uhr eintreffen.
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Bei mir funktionierten alle 3 Vorwärts- und der Rückwärtsgang. Schaltet sich zwar ein bißchen hakelig und nicht so butterweich wie mit der Hülse aber HÄLT!!! Mein Schwager hatte das gleiche Problem und behalf sich auch mit einem Kabelbinder und fuhr monatelang damit rum. Also kein Grund zur Panik oder gar zum Urlaubsabbruch. See You at Blackwood Forest!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Mit den Kabelbindern habe ich es auch schon versucht, allerdings ohne die Kugel-
      hülse, die völlig zerbröselt ist. Dadurch ist zuviel Spiel im Gestänge und die Gänge
      lassen sich nicht einlegen. Also habe ich den ersten Gang von Hand reingedrückt
      und bin direkt zu der freien Werkstatt hier in Perl gefahren. Dort steht das Auto nun
      und meine Frau und ich sind nebenan im Hotel untergekommen.
      Also ein neuer Plan:
      Habe mal gegoogelt: Lutz Obere ist gut 200 km entfernt, hin und zurück 5 Stunden.
      Wenn die Jungs aus der Werkstatt nix zusammengepfriemelt kriegen, dann nehme
      ich 'nen Leihwagen und hole mir ein Reproteil für 10,- Euronen. Es sei denn, ein
      Forumsmitglied wohnt zum Beispiel nebenan in Trier und hat die blöde Kugelhülse
      im Fundus liegen. Naja, jetzt im Moment kann ich nur noch Bier trinken (Karlsberg
      Urpils schmeckt!) :trinken1: sowie einen sehr leckeren Williams aus Oberperl und
      mir damit den Abend schöntrinken... :beer002:
      Ich werde morgen berichten, wie es läuft... ...und wie groß mein Kopf ist...
      (Ich hatte mich immer schon gefragt, weshalb es hier mehr Sauf-Smileys als Repa-
      ratur-Smileys gibt - jetzt weiß ich es!!!)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Dann versuch das morgen nochmal mit dem Kabelbinder wenn Du ne Nacht drüber geschlafen hast und sich die erste Aufregung gelegt hat. Das funktioniert auf alle Fälle auch ohne die Plastikbuchse. Kabelbinder soweit festzurren damit der Kugelkopf nicht mehr aus der Aufnahme springen kann. Das ist die günstigste und schnellste Möglichkeit dem Problem beizukommen. Viel Glück, ich drück Dir die Daumen!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo,
      habe leider auch keine Hülse hier. Aber der Günther hat recht. Das bekommst Du ohne Werkstatt mit den Kabelbindern hin. Richtig festzurren und Du kannst alle Gänge schalten. Hatte ich auch schon gemacht und seitdem immer genug Kabelbinder dabei. Das Hält auch länger, also genieße das Treffen.
      Viele Grüße
      Gideon :daumen1:
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Tja, eventuell reden wir über verschiedene Konstruktionen, denn beim P2 wurde während seiner Bauzeit
      das Layout des Gestänges verändert. Vielleicht lässt sich das ganze bei Euch etwas leichter fixieren als
      beim P1. Ich habe ein Riesenloch, in dem die Kugelhülse saß und den Kugelkopf des Gelenkhebels. Den
      mit Kabelbindern zu fixieren, dass er sich nur so bewegt, wie er soll und in keine andere Richtung ist ziem-
      lich schwierig... Naja, ich werde Euch morgen berichten. Bis dahin erstmal vielen Dank an alle, die hier so
      zügig geantwortet und mir Tipps gegeben haben!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Zur not! Hülse fabricieren aus PVC Rohr.

      Hallo Lennecruiser,



      Was auch geht zur not ist eine Kugekhülse selbst herstellen aus ein stuck PVC Leitungsrohr. Dass ist dass gleiche Rohr dass mann auch nutz um elektricitätsleitungen zu verlegen. Von ein stuck leitungsrohr (kaufst du in jeder Baumarkt) mit der richtigen diameter ein passendes stuck zur Kugel absägen und dann ein bisschen erwärmen mit einer kleine Flamme bis du es richtig über der Kugel am Schaltgestange schieben kannst. Dann der Kügel mit dieser neuer Hülse wieder in die Klemme am Schaltgestange montieren und fertig.



      Gruss, Louis. :daumen1:
      hey!

      bevor du evtl. unnötig geld für den leihwagen ausgibst und zig km fährst, probiere es nochmal mit den kabelbindern. das funktioniert wirklich.
      dasselbe problem hatte neulich ein kollege hier aus`m forum (und p1 fahrer) auch. habe ihn ein paar kabelbinder gegeben, ca, 5min fixiert und weiter ging die fahrt. und das problemlos.
      also, erstmal ausschlafen und ab zum baumarkt. das mit dem pvc schlauch (stück gartenschlauch als hülse ersatz) ist dazu auch eine sehr gute idee. am besten ein kleines stück (10 bis 20 mm), den du stramm über die schaltkugel ziehen kannst.villeicht bekommst du im baumarkt auch passende schellen dazu,die erstmal halten tun. dann brauchst du auch keine kabelbinder mehr.
      viel glück und spass beim treffen
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ps: habe dein text nochmal durchgelen und geschnallt, das du deine schellen noch hast und nur die hülse defekt ist.
      baumarkt - bei sanitäreinrichtung gucken, da könntest du glückt haben. das hat wiederum ein anderer p1 kollege gemacht. :daumen1:
      falls kein glück, dann doch wie vorher beschrieben.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      habe dein text nochmal durchgelen und geschnallt, das du deine schellen noch hast und nur die hülse defekt ist.
      Hi Marco, bei mir ist es noch etwas anders: Ich habe keine Schellen, sondern nur die Kugelhülse, die in die große runde Bohrung der Lasche (die vom Schalthebel kommt) gepresst wird. In dieser Hülse sitzt der Gelenkhebel einfach so drin, da wird nix mit Schellen gesichert. Das System, was Du meinst, wurde erst beim P2 im Laufe seiner Bauzeit eingeführt, es gibt hier das -bis-Fzg.-Nr.-Teil (für P1 und frühe P2) und das -ab-Fzg.-Nr.-Teil (für späte P2). Jedenfalls hat es nur diese Kugelhülse zerbröselt, wenn ich z. B. am normalerweise darinsteckenden Gelenkhebel herumziehe, kann ich die einzelnen Gänge einlegen. Tja... ich könnte natürlich den Rest des Urlaubs im Motorraum sitzen und die Gänge reindrücken, die mir meine Frau zuruft.. hmmm....
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Jedenfalls hat sich gerade der Retter gemeldet: PIFF wird heute Mittag einen Karton mit
      einer Auswahl seiner Schaltgestängegummis zur Post bringen. Und wenn der dann morgen
      hier ankommt, sind wir wieder mobil - ganz einfach! Und wieder einmal hat mich der Piff
      gerettet - mittlerweile schulde ich ihm wirklich ein Piff-in-Marmor-Denkmal in meinem Garten,
      vor dem ich mich täglich in den Staub werfe!!! :hail: :this:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Jedenfalls hat sich gerade der Retter gemeldet: PIFF wird heute Mittag einen Karton mit
      einer Auswahl seiner Schaltgestängegummis zur Post bringen. Und wenn der dann morgen
      hier ankommt, sind wir wieder mobil - ganz einfach! Und wieder einmal hat mich der Piff
      gerettet - mittlerweile schulde ich ihm wirklich ein Piff-in-Marmor-Denkmal in meinem Garten,
      vor dem ich mich täglich in den Staub werfe!!! :hail: :this:
      Zumindest Abdrücke seiner Hände im Beton vor Deiner Garage wären angebracht (so wie in Hollywood...) :lol002:
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Es funktioniert wirklich mit den Kabelbindern. Das problem ist nur, das es schwer zu erklären ist wie und wo die dran müssen. Ohne vor dem Motor zu stehen. Die ganze reperatur dauert nämlich nur 3 Minuten (mit Händewaschen). Alles ist einfach wenn man weis wie :rolleyes002:
      Bei der gelegen heit noch mal ein Danke an Marco der mir damals aus der Patsche geholfen hat.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo,

      ich hatte da auch mal einen Kabelbinder drum. Als ich den Wagen damals fahrbereit hatte, zerbröselte die Hülse. Das war noch in der Werkstatt, wo man mir voerst einen Binder um das Gestänge legte.
      Ich lege mal ein Foto bei. Man kann es ggf. wohl erkennen, wie das aussah. Kunststoffhülsen müssten es schon sein, die aus Gummi flutschten immer wieder raus. Mit den Schellen könnte es aber dennoch gehen. Das hatten wir ja schon mal.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Dateien
      So , wie schon erwähnt is ein kleines Päckchen auf dem Weg . Laut Postfrau isses morgen vor 12:00Uhr im Hotel ( teuer genug wars , wehe da geht was schief ) .
      Zu den Sicherrungsblechen : Sind wirklich erst beim P2 eingeflossen , können aber auch am P1 montiert werden ( Habe ich auch ein Satz mit eingepackt ) . Sollte auf jeden Fall mit dran , weil die nachgefertigten Gummis meiner Meinung nach weicher sind als die originalen . Und auf die richtige Einbaulage sollte geachtet werden , is nich spiegelbildlich drehbar ( zur Not beim Holländer ähh Niederländer auf der Seite nachschauen ) . Viel Erfolg !

      Bin gespannt wie`s weitergeht . Lasses uns wissen ...

      Nochwas Frank : Mach schön viel Bilders im Schwarzwald , damit ich daheimgebliebener was zu gucken hat .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...