HILFE!!! Heute im Urlaub gestrandet! Kugelhülse kaputt! Brauche Hilfe!

      Mache ich! (Wenn ich denn hinkomme) Ich halte Euch auf dem Laufenden!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Happy End dank Holy Piff!

      Hier das glückliche Ende der Geschichte:
      Heute morgen in Perl früh aufgestanden (konnte nicht mehr schlafen...) und gefrühstückt,
      dann auf die Hotelterrasse gesetzt und gelauert wie die Geier. Direkt gegenüber vom Hotel
      befindet sich das Perler Postverteilzentrum, also schnell über die Straße und das Personal
      sensibilisiert. Die Uhr tickte und tickte, um kurz nach zehn winkt eine freundliche Postange-
      stellte herüber: "Ist nix dabei für Euch!" :eek002: Ich sah uns schon unseren Lebensabend in Perl
      verbringen und flitzte rüber: "Das sollte aber per Express bis spätestens 12 Uhr kommen!"
      Antwort: "Ach so, dann könnte es sein, dass noch ein Kollege extra kommt." Also weiter war-
      ten (wie auf glühenden Kohlen...) Um halb zwölf fing meine Frau an zu drängeln: "Ruf doch
      mal den Markus an und frag ihn nach der Tracking-Nr." Ich wollte aber noch bis zwölf warten,
      begann aber schon mal eine SMS an Piff vorzubereiten. Als dann um Punkt zwölf die Dorf-
      kirchenturmuhr losdengelte und ich gerade auf "senden" drücken wollte, hielt ein Mietwagen-
      VW-Bus vorm Hotel, ein DHL-Mann sprang raus und kramte einen weißen Umschlag hervor:
      die rettenden Teile von Piff! :daumen1: Jubel! Wir dann sofort um die Ecke zur Werkstatt geflitzt, wo
      der Wagen seit Dienstagabend geparkt war, und sehen als erstes: Mittagspause von 12 bis
      13 Uhr... Egal, schnell das eigene Werkzeug rausgekramt, die Kabelbinder weggeknipst, als
      sich ein junger Mechaniker erbarmte und seine Mittagspause abbrach - supernett! Gemein-
      sam haben wir das Ersatzteil reingebastelt - und jetzt weiß ich auch, was Ihr mit "Sicherungs-
      schellen" meintet. Ich hatte nämlich nur eine original weiß-gelbe Vulkolan-Kugelhülse ohne
      Schellen drin (wie Rekord59 richtig vermutet hatte) und Piff hatte mir die weichere schwarze
      Lutz-Obere-Gummi-Version mit Schellen geschickt. Gottseidank - alles passt und Auto lässt
      sich wieder schalten. :juchu002: Nach einer kurzen Probefahrt muss ich ausgesehen haben wie
      das besagte Honigkuchenpferd... :phat: Also Empfehlung: wer mal zufällig in Perl liegenbleibt,
      kann sich guten Mutes an Kfz.-Meister Tim Streit in der Kirschenstraße wenden, die Jungs da
      geben sich wirklich Mühe. Nur die Teile muss man selber mitbringen ;) bzw. einen Heiligen
      namens Piff anbeten...
      Mittlerweile sind wir 200 km weiter moselaufwärts in Remiremont/Vogesen kurz vor der Mosel-
      quelle und Opel läuft wie ein Döppken. Wenn es so weiter geht, sehen wir uns morgen bei
      einem kühlen Bier in Biberach beim Panorama-Rekord-Treffen. :trinken1:
      Und den Piff schließen wir heute in unser Nachtgebet ein!!!
      HAPPY END - :geschlossen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Da hast Du mit der Gummibiuchse Glück gehabt. Das Originalteil braucht keine Schellen, lässt sich aber auch nicht mal so schnell einbauen. Das geht nur mit ausgebauter Lenksäulen oder ausgebautem Motor richtig und ist alles andere als eine Freude ... Gruss, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Schöm , dasses geklappt hat . Denn macht mal weiter , hihi ...

      Schöne Grüsse innen Schwarzwald
      Marcus

      Hätte auch noch so eine orig. gelbbeige Buchse da , is aber eben schon ewig alt und schon nichmehr " geschmeidig" . Denke mit der Nachfertigung bisse gut unterwegs .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hurra - ich hatte heute auch dieses beliebte Problem - wie ich sehe wohl Baujahrbedingt -alle Verschleißteile erreichen die 55 Jahre.
      War aber nicht zu weit von daheim und ich bin gemütlich im 2. Gang nach Hause getuckert.

      Was hilft die Schelle - hält das Gummi dann länger ? Wenn das Erstteil 55 Jahre ohne Schelle drin war, wie lange hält es dann mit Schelle ?
      Oder lieber Geld für Schelle sparen und ein Ersatzgummi für die nächste 54 Jahre ins Handschuhfach legen ?
      Dann hätte man immer Ersatz dabei, falls man mal zufällig Perl liegenbleibt
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      harte Kugel

      Ich hatte damals, als bei meinem Lütten die Schaltstange abgefallen war (natürlich an der meistbefahrenen Kreuzung des Ortes), auch nur den zweiten Gang reingedrückt, um irgendwie nach Hause zu kommen.
      Im Teilekatalog entdeckte ich dann die Schellen, die der P2 spendiert bekam. Opel hatte die Konstruktionsschwachstelle also auch bemerkt.
      Ich bestellte die Schellen dann bei Frölke, eine Kugel hatte ich noch im Fundus. Die war weiß und so unglaublich hart, daß ich die nicht eingesetzt bekam. Schaper hat es ja hier auch bereits erwähnt, die setzt Du nicht mal so eben ein. Klar, die war ja auch für "ohne Schelle" gedacht und darf ja nicht gleich wieder rausfallen.
      Ich habe die Kugel dann kurzerhand in der Mitte durchgesägt! Das ganze wird ja eh' durch die Schellen zusammengehalten. Seitdem ist an dieser Baustelle tatsächlich Ruhe.

      Ein weiterer Konstruktionsschwachpunkt, den der P1 hat, ist die schräg angeflanschte Ölpumpe im Block. In einer langgezogenen Rechtskurve bei 80 kmk/h lief mir das Öl von der Pumpe weg (ölstand war niedrig, Öl war heiß und damit sehr dünnflüssig, die Öldrucklampe ging an und eine Zehntelsekunde später kam der Lagerschaden.

      Nach weiteren 15 km untertouriger Fahrt kam ich zu Hause an. Genau vorm Haus ging der Motor fest. Das nennt man wohl Timing.? Die Kurbelwelle war fertig. Ich machte drei alte Blöcke auf, um an eine brauchbare Kurbelwelle zu kommen. Erst beim dritten Block hatte ich Glück. Da war lediglich eine Lagerschale unter die andere gegenüber gerutscht und hatte sich dort verkeilt. Mochte der Motor wahrscheinlich auch nicht soo, aber die Welle war noch zu gebrauchen. Die Lagerschale war dafür schärfer als jede Rasierklinge :)

      Aber zurück zum Thema: wieder im Teilekatalog entdeckte ich, daß der P2 Motor ein zusätzliches Winkelstück (ca. 30 Grad) spendiert bekam, damit die Ölpumpe gerade sitzt und das Öl halbwegs mittig aus der Wanne saugt. Na bitte!

      Dieses Teil ist jetzt in meinem P1 Motor eingebaut. Vorsicht ist geboten bei großen Kurbelwellen- Ausgleichsgewichten. Unbedingt vor dem Einbauen der Welle mit ihren Lagerböcken den Abstand des Ausgleichsgewichtes zur Pumpe checken!! Das Gewicht von meiner Welle saust nur ca. 3/10 mm an der Ölpumpe vorbei. Das ergibt eine nette, interne Filterwirkung. Größere Späne / Schrauben oder ähnliches werden also höchstwahrscheinlich an dieser Stelle zermahlen, bevor sie größeren Schaden anrichten können. :)
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()