ölwannendichtung wechseln??

      ölwannendichtung wechseln??

      hallo alle zusammen,ich habe über die such option schon versucht was zu finden,aber ich stehe immer noch etwas unwissend da,ich wollte gerne die dichtung wechseln,nun habe ich gesehen das die vorderachse etwas im weg ist,muß ich sie dafür ausbauen oder kann man das auch so machen?

      ich habe eine neue kork dichtung, da die 2 teilig ist frage ich mich,kriegt man das damit dicht oder muß ich die einkleben?

      ich danke euch für eure vielen antworten bei meinen anderen fragen,mfg christian

      Ganz einfach!

      Hallo Seni,



      Ja, um die Ölwanne aus zu bauen und die Dictungen zu erneurn, muss die Vorderachse ausgebaut werden. Ist aber ganz einfach und nicht so aufwendig wie es scheint. Wenn du willst, kann ich dir ein Teil aus das Werkstatthandbuch mailen wo die prezedure in Beschrieben ist.



      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo,
      bin auch gerade dabei die Ölwanndichtung zu wechseln. Bin dabei gerad am Verzweifeln.
      Die Dichtung an sich ist kein Problem. Aber die streifen über den Lagerböcken bekomme ich nicht fixiert, so dass ich keine Chance habe die Wanne richtig anzusetzen.
      Habe mittlerweile schon den zweiten Dichtungssatz in der Mache. Die Qualität vom zweiten Satz (jeweils Korkdichtung) ist meiner Meinung nach recht gut (aus dem hohen Norden). Habe versucht die Korkstreifen über den Böcken vorzubiegen, hat aber auch nicht richtig geholfen.
      Hat jemand einen heißen Tip für mich? Habe schon versucht die Streifen vorher einzukleben (mit E43), der Kork hat sich aber nicht dazu übereden zu lassen der Form der Böcke zu folgen.

      Danke für Eure Tipps

      Elmar
      Hallo Elmar,

      ich hatte die Dichtungssätze (eingelegt in Öl) ebenfalls aus dem hohen Norden und habe mit zusätzlicher Dichtmasse (sparsam) gearbeitet. Bei den Lagerböcken ist ein bisschen `gut zureden´ von Nöten. Eine dritte oder vierte Hand ist auch hilfreich, man muss sich eben nur einen zusätzlichen Arm inkl. Hand dazuwachsen lassen.... ;) (Vielleicht sollten die lieben Gentechnikforscher mal darüber nachdenken)

      Die Vorderachse musst du nicht kpl. ausbauen, jedoch von der Karosserie und von der Lenkung trennen. Die Karrosserie also anheben und aufbocken, dann die Achse (nach dem Abstützen auf dem / den Wagenheber/n und lösen der Achsbefestigungsschrauben) langsam ein Stück ablassen, so dass du Platz hast, die Ölwanne zu de/montieren. Auch nicht zu vergessen; den Stabilisator vorne zu lösen.

      Wenn du schon dabei bist, evtl. die Lagergummis der Vorderachse tauschen. Vielleicht kennt jemand im Forum dazu eine gute Quelle???!

      Viel Spaß beim Schrauben und viele Grüße aus dem z. Zt. trüben Süden

      Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      hallo seni hallo elmar

      ich habe auch bei meinem p1 die ölwannendichtung gewechselt und auch zum anfang das proplem gehabt das die kurzen streifen für den lagerbock nicht richtig halten.
      ich habe dann die streifen auch in ein ölbad gelegt so das sie sich etwas vollsaugen . dann die streifen in die rille eingelegt und dann die ölwanne leicht angeschraubt ohne fest anzuziehen. nach einigen tagen wieder abgemacht und die streifen waren dementsprechend in der gebogenen form. die streifen dann rausgenommen , abgewischt dann alles mit einer dichtmasse noch eingeschmiert und alles zusammengebaut und fertig. ich muß aber dazu sagen das der motor dabei bei mir noch ausgebaut war und dadurch alles besser zugänglich ist. wünsche euch viel glück bei der arbeit . mfg klaus58
      Hallo Louis, Martin und Klaus,

      Danke für Eure Antworten. Also in Öleinlegen heißt der Trick ;)
      Werde ich beherzigen. Bei mir ist der Motor auch ausgebaut, so dass ich eigentlich optimal rankomme.

      Werde mir jetzt noch mal einen Satz besorgen und den einen oder anderen Arm wachsen lassen. Bin voller Hoffnung das nächste Mal es endlich zu schaffen.

      Halte Euch auf dem Laufenden.

      PS: Welche Dichhtmasse habt Ihr denn verwendet?
      Schon mal versucht, den Streifen zu drehen ? Bei meinem Set waren die nämlich nicht quadratisch. Vielen auch immer raus weil scheinbar 1mm fehlte. Einmal gedreht und schon war es 1mm zuviel, der sich aber bequem in die Rille quetschen lies. Fertig. Bombenfest auch ohne Kleister
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo