P2 nachrüstbare Warnblinkeinrichtung 6 Volt

      P2 nachrüstbare Warnblinkeinrichtung 6 Volt

      Liebe Altopelfreunde,

      zur Anmeldung TÜV und H Kennzeichen benötige ich dringend eine nachrüstbare Warnblinkanlage 6 Volt. Die eingebaute ist von HELLA und defekt wegen Einbau einer 12 Volt Batterie vom Vorbesitzer. Wo treibe ich so etwas preisgünstig auf? Kann auch gebraucht sein.
      Viele Grüße
      bastler 73
      Als Ergänzung zu den Suchergebnissen habe ich noch einen Link zu einer (im Vergleich zu den auf ebay angebotenen 6 Volt Nachrüstanlagen) günstigen Alternative.

      kabel-schmidt.de/warnblinkgeber-volt-zweikreis-p-877.html bzw.
      kabel-schmidt.de/warnblinkgeber-volt-einkreis-p-879.html

      Dazu wird allerdings noch ein Schalter mit/und eine Kontrolllampe benötigt.

      Hab ich mir zumindest für meinen Kapitän bestellt. Eingebaut ist sie allerdings noch nicht - insofern kann ich noch nichts genaueres sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vintage“ ()

      Aloha Gemeinde,

      ich habe mittlerweile meinen kompletten Kabelbaum am P2 erneuert, so funktioniert alles ohne Probleme, aber ich hatte zunächst keinen Warnblinkschalter mit eingebunden. Jetzt wollte ich diesen nachrüsten, doch leider weiß ich bis jetzt nicht genau wie das funktionieren soll. Mir ist der Plan für die Zweikreisanlagen bekannt. Ich habe meinen Warnblinker auch genauso angeschlossen, aber er leuchte damit nur an den Vorderen Blinkern. Nach meiner Einschätzung fehlt ein drittes Blinksignal was den Rückleuchten sagt –BLINKT-

      So habe ich Ihn angeschlossen:
      Braun-Karosse
      Rot-Plus
      Blau-Linker Blinker
      Schwarz-Rechter Blinker
      Gelb-vom Bremslichtschalter
      Grün-geht wieder in die Lenksäule

      Wenn der Schalter gezogen wird, dann wird der Stromfluss von Gelb nach Grün unterbrochen und es kommt nicht weiteres an.
      Ich hoffe jemand kann da sein Meinung zu äußern.

      Grüße Kurt


      bullpac schrieb:

      Hallo Kurt,

      So sollst Du Ihn anschließen (ich spreche gern in Klemmenbezeichnungen, was an den Kabeln angeschlossen ist weiß ich ja nicht):

      31 Masse
      30 Dauer+ von der Batterie
      L Linker Blinker (Wenn Du hier + drauf gibst müssen alle linken Blinkleuchten leuchten)
      R Rechter Blinker (Wenn Du hier + drauf gibst müssen alle rechten Blinkleuchten leuchten)
      49 Eingang Blinkerschalter
      15 + vom Zündschloss

      Wenn der Schalter gezogen wird, dann

      • wird der Stromfluss von 15 nach 49 unterbrochen
      • wird R und L miteinander verbunden
      • wird 30 und 49 miteinander verbunden

      Gruß Günther


      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Meinem Kenntnisstand nach funktioniert beim P1 und P2 nur die Bosch Anlage 0 336 851 003 mit Klemme 54 und 54f richtig. Oder aber die oben schon erwähnte 2Kreisanlage von Kabel Schmidt. Eine solche Anlage baute ich zuletzt bei einem P1 ein, funktioniert tadellos. Aber ist natürlich etwas umständlicher, weil man einen extra Schalter und ggf. Lampe hat.

      Grüße

      Tom

      Warnblinkschalter

      Ich habe ja selber auch das Warnblink-Steuergerät von Kabel-Schmidt drin.
      Wenn man sich da etwas Mühe gibt kann man aus dem Hella Standard Warnblinkschalter einen Schalter in Originaloptik basteln, der hat die Kontrolllampe schon mit drin und das ganze sieht dann so aus als wäre es schon immer so gewesen.

      Armaturenbrett.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Exakt!
      Da habt Ihr aber ganz genau hingeschaut :daumen1:
      Da ich Viergang drin hab, hatte ich versuchsweise mal den C-Rekord Schalthebel bei Matz bestellt und der passt perfekt, was dabei noch auch ganz nett ist, der hat das Schaltbild mit eingraviert. Nicht das ich jetzt immer vergessen würde wie ich schalten muss, sieht einfach wertiger aus.
      Weiße Radioknöüfe müssen natürlich auch noch hin, versteht sich von selbst, mir sind nur noch keine zugelaufen.
      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wozu benötigt ihr Warnblink-Anlagen ?
      Ein Blinkgeber ist doch schon drin im Auto
      Da braucht man doch nur noch einen Warinblink-Schalter.
      Dafür geht der Spaß bei Ebay schon ab EUR 10,-- los
      Und bis auf die Kontrollbirne sind die nicht auf 12V geeicht.

      http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Warnblinkschalter-Warnblinkanlage-12V-/200914679797?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec772b7f5
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Leute,

      danke schon mal an alle die sich bis hierher beteiligt haben.

      @ Gartetalbahn, hast du mir jetzt noch was gesagt was ich nicht gesagt habe? Außer statt Farben, Klemmenbezeichnung? Hoffe habe nichts übersehen. Denn nach dieser Schaltung würden erst einmal nur die Vorderen Blinker leuchten oder die Vorderen Blinker beim Bremsen mit leuchten. Was ja unter anderem mein momentanes Problem ist.

      @ TomB, top Antwort. Ich habe mir die Schaltpläne angeguckt und verglichen. Du hast Recht! Wird dieser Warnblinkerschalter gezogen so wird das Bremslichtsignal unterbrochen und es wird das dritte benötigte Blinksignal an Klemme 54f ausgegeben.
      Top, danke dafür nochmal.

      @ Rennfox, dein Warnblinkknopf ist ja echt eine super Idee. Mal gucken ob ich das abkupfern werde :- )
      Ps: Dein Schalhebel ist auch abkupfer gefährdet.

      @ Harzhopper, ich versteh leider nicht wie mein normaler Blinkgeber dazu gebracht werden kann, sodass er alle vier Blinker aufblinken lässt. Leuchten dann nicht die Blinker vorne beim Bremsen mit?
      Und außerdem, schafft der Blinkergeber das überhaupt?

      Grüße Kurt
      Ich habe bei mir den besagten Alarmschalter eingebaut. Der TÜV war zufrieden. Alles hat schön geblinkt wie es sein soll. Inkl Kontrollampe im Armaturenbrett.

      Dein Blinkgeber schaltet sich unter Last ein und gibt dann Impulse ab.
      Durch die verschiedenen Kontakte des Schalters werden die einzelnen Blinkbirnen an den Geber zugeschaltet.
      Dann fängt er an zu takten.
      Und zwar nur dann, wenn du den roten Alarmknopf ziehst.
      Ansonsten arbeitet die normale Schaltung über Blinkschalter oder Bremsschalter
      Der Alarmschalter "ÜBERBRÜCKT" also nur deine üblichen Kontakte
      In normalen PKW gibt es 2 Stromkreise : links + rechts
      Im Opel mit dieser US-Schaltung werden 3 Kreise benötigt : links vorn + rechts vorn + hinten beide
      Selbst wenn der Schlater nur 2 Kontalte gibt, kann man sich helfen mit ein paar Leistungsdioden

      Aber ich sehe hier schon ganz neue Geschäftsfelder sich auftun. Sollte gleich eine Fertigung starten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Bernd,
      du schreibst: es sind mir noch keine weiße Radioknöpfe zugelaufen....
      deshalb habe ich gestern bei meinen Radioknöpfen nachgeschaut, ob ich nicht
      weiße für dich habe.... ja, weiß ist wohl etwas anders... aber schau sie dir einmal an...



      da mein P I schwarze Knöpfe hat, würde ich diese, wenn du möchtest, gegen solche tauschen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70