was tanken???super oder superplus?

      Hallo Christian,
      ich tanke mit meinem P1 zähneknischend Super, weil es das gute alte Normalbenzin auch täte.
      Aber das gibt es ja nicht mehr, die Mineralölindustrie hat wohl gedacht, man könne ja auch mal
      ein wenig mehr Geld verdienen... Blutsauger... :popo: Die kriegen den Hals nicht voll...
      Beim Bleizusatz kippe ich die angegebene Menge rein, obwohl ich schon mal gehört habe, dass
      das angeblich auch überflüssig sei. Laut Aussage von Hilmar B. aus H. :examen002: : "Die alten Motoren
      haben in ihrem Leben so viel Blei abgekriegt, da kann man ruhig ohne tanken" oder nach der
      eines anderen Experten :examen002: : "Als die Motoren entwickelt wurden, war bleifreies Benzin noch gar
      nicht erfunden!" Das stimmt zwar, weil die Konstruktion unseres Motors aus den Dreißiger Jahren
      stammt, aber immerhin wurde er bis einschließlich zum A-Rekord kontinuierlich weiterentwickelt.
      Erst ab B-Rekord gab es komplette Neukonstruktionen... und 12 V... seufz... aber ich schweife ab.
      Vielleicht haben diese Herren recht und Bleizusatz ist überflüssig, ab ich habe einfach ein besse-
      res Gefühl beim Tanken. Aber mehr als angegeben kippe ich nicht rein, das scheint mir dann doch
      zuviel des Guten, hauptsache es klingelt nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Wie hält es der
      Rest der Forumsgemeinde? (Okay, außer Schaper, der tankt wahrscheinlich sowieso Kerosin...) :zunge:
      Aber auf gar keine Fall solltest Du E10 tanken, dafür sind die Materialien absolut nicht geeignet!
      Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Ich nehme auch nur Super aber mit Bleiersatz. Tanke so selten, dass ich das Zeugs mit
      reinhaue. Dosierung ist im Flaschenkopf angegeben.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Wenn Dein Motor nicht frisiert ist: E10. In den Staaten hat der meiste Sprit einen noch höheren Ethanolanteil und das haben alle meine Wagen dort jahrelang klaglos weggesteckt. Und das gesamte alte amerikanische Blech läuft damit auch. Unsere Motoren sind auch nichts anderes als verkleinerte 216er/253er Stovebolt Motoren.

      Meiner dieselt leider mit allem anderen außer Aral Ultimate 102 Oktan nach ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Langzeittest vollzogen

      Ich fahre meinen P2 bereits seit 12 Jahren und habe immer nur Super getankt, egal welche Marke. Beigegeben habe ich immer die angegebene Menge (so ca.) Bleiersatz, wobei mir mein P2 es mir nie verübelt hat wenn ich mal die Beigabe von Bleiersatz vergessen habe. Der Motor läuft bis heute tadellos. Gleiches gilt für meinen A Rekord den ich seit 8 Jahren fahre. Somit denke ich ist ein Langzeittest erfolgreich vollzogen!
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ... da wäre noch, aber das ist nur meine Meinung. E 10 würde ich nicht ausprobieren, das wäre mir zu riskant und die paar Cent Unterschied zu Super die müssen drin sein, so viel muß einem sein Schätzchen schon wert sein. Superplus nimmt man eher für Motoren die auch dementsprechend Dampf in der Hose haben, aber bei den 50 bis 60 PS die unsere Fahrzeuge haben, entlocke ich auch keine Spitzenfahrleistungen, für mich daher fehlinvestiert. Wie gesagt meine Meinung!!! Super tanken, Bleiersatz so in etwa der angegebenen Menge rein und jut is!!!
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Jawoll , " tank nur das gute Super rein , ich will Spass lalalala " . Und meist auch Bleizusatz ,denke aber auch das is nur für`s gute Gewissen . Schadet denke ich aber auch nich ... Und E10 , Hmm . Habe von einem Bekannten gehört , dass z.B. in den USA mehr gepanscht wird , traue dem aber nicht . Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden .

      Fällt mir noch eine alte Werbung ein : " Aral , Aral , Aral ... vergast bis zum letzten Tropfen "

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Tut mir leid "Super mit Bleiersatz" ist kein Langzeittest. Wer eine Hypothese überprüfen will (in diesem Fall: Bleiferei schadet unseren Motoren), muss sie falsifizieren. Spätestens seit Popper sollte jedem klar sein, dass die These "Alle Schwäne sind weiß" nur belegbar ist, indem man nach nicht-weißen Schwänen sucht und dabei scheitert.

      Angewendet auf unser Problem hier: konsequent und über viele Kilometer Normal bleifrei tanken und dann überprüfen, ob es zu erhöhtem Verschleiss an den Ventilsitzen gekommen ist. Das hat jemand aus der AOIG mit einem OHV Motor (ich glaube Kadett) gemacht und der Versuch hat klar gezeigt: kein signifikanter Verschleiss aufgrund von bleifreiem Benzin. Damit ist die Hypothese widerlegt.

      Wer solchen Versuchen nicht vertraut, hat dann immer noch das "natürliche Experiment" (eine Konstellation von der Sozialwissenschaftler träumen) mit dem seit 1975 verwendeten Bleifrei-Sprit in den USA. Das widerlegt mit einer sehr hohen Fallzahl, dass Bleifrei Motoren kaputt macht.

      Zu guter letzt: wie viel fahren die meisten von Euch? Bei ein paar Tausend Kilometern im Jahr dürfte sogar bleifrei-bedingter Mehrverschleiss für die Funktion Eurer Motoren völlig egal sein.

      Bleiersatz ist Abzocke und überflüssig.

      Außerdem zeigt das amerikanische Experiment, dass auch E10 problemlos ist. Materialkompatibilität wird erst mit höheren Ethanolkonzentrationen wirklich problematisch. Ich würde gern einen E85 Motor bauen, aber können das unsere Kolben?

      Zu E10: die spannende Frage ist, ob die Membran in unseren Benzinpumpen damit Probleme bekommt. Das müssen wir beobachten. Auch hier denke ich: problemlos, da auch Amis mit mechanischen Benzinpumpen das problemlos nehmen. Egal wie alt. An der Investitionen in einen halben Meter Spritschlauch soll es wohl nicht scheitern ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Seht Euch unter dem Thread "das tolle E10" den Link unter dem Beitrag unseres Kollegen "rekord2009" an. Hier wird anhand von Fotos die Wirkung von E10 bei Standzeiten veranschaulicht. Diese Bilder sagen Alles!!! Bei unseren Fahrzeugen sind längere Standzeiten über Wochen nicht selten und über den Winter ruhen die Meisten sowieso. Mag sein daß unsere Opel mit E10 fahren aber für die ca. 5 Cent Unterschied zum Super ist mir das Risiko zu groß.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      D'Accord für lange Standzeiten. Aber meine Autos sind Fahrzeuge und werden bewegt. Für Standzeuge gilt natürlich anderes. Aber dann sollten wir nicht über Bleiersatz und Spritart diskuieren, sondern über Stabilisierer für den Sprit und Konseriverungsöl für die Zylinder.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      hallo dragan,

      also ich habe noch einen rekord d und der hat so wie dein rekord b den cih motor,ich habe bei meinem verstärkte ventilschaft ringe ein bauen lassen damit ich ohne bleizusatz fahren kann,aber du mußt leider weiterhin 98 oktan tanken da die motoren die hohe oktan zahl brauchen!

      mfg christian
      Hallo,
      ich fahre in meinem Rekord C mit der 97 PS Maschine vom Rekord D
      Super 95 Oktan mit etwas Bleizusatz,
      habe aber die Zündung ca. 5 Grad zurück genommen.
      Grüße aus Unterfranken
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70