Höher setzen vom Heck

      Höher setzen vom Heck

      Moin,

      Hat jemand von euch schon Erfahrung mit höher setzen des Heckes, würde gerne mein Heck um 6 cm höher setzen.
      Bei offroadern macht man es mit längeren blattferdernschäkeln, die würden sich denn von 8cm Länge auf 20 cm Länge verlängern, finde das optisch aber nicht so toll.

      Vielleicht hat jemand ja noch ne bessere Idee.

      Opel Rekord A (R3) Bj 63 coupe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoko“ ()

      Das Zauberwort heißt: Luftdruckstoßdämpfer oder auch Niveauregulierung.
      Hatte ich mal in einem C-Rekord.
      Je nach Luftdruck konnte ich das Heck bis ca. 20cm höher legen.
      Das Fahrwerk wird dementsprechen hart, was mit den alten weichen Sitzen nicht immer Spaß gemacht hat, ist halt Geschmacksache.
      Lösung Nummer zwei heißt:
      Durch Änderung (dickere) oder auch schon durch Erneuerung (weil die alten verschlissen) der Blattfederzwischenlagen kommt das Heck auch schon höher.

      Mein P1 hat selbst gefertigte Blattfederschwischenlagen die etwas dicker sind, dementsprechend steht das Heck jetzt minimal höher.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Jau,
      das mit der Niveauregulierung per Luftdruck gab's damals schon als
      Zubehör für hohe Zuladungen und Hängerbetrieb. Wenn Du's auf die
      Art machst, hat das sogar was originales! Der Luftdruck konnte einfach
      an der Tanke mit dem Kompressor eingestellt werden, Du hättest dann
      jederzeit die Wahl zwischen komfortabel und sportlich...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Habe bei mir welche drin , Bedienung wie beschrieben . Sind Dämpfer von Sachs , gibtet immer mal wieder zu kaufen . Habe auch mal gehört , dass es so Dinger im Omega Kombi mal gab ( Halbwissen ) .
      Oder eben im Ami-Zubehör . Hab` ich mal bei nem Freund innen P7 eingebaut .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      marcelw schrieb:

      von welchem Fahrzeug kann man denn die Niveauregulierungsdämpfer nehmen? Wo gibt es die?
      Im Prinzip kannst du alle Opel-Stoßdämpfer nehmen die unten das Auge und oben die Gewindestange haben.
      Die Länge der Stoßdämpfer sind so halbwegs identisch (aber bitte vor dem Kauf immer nachfragen).
      Wenn du dir einen kleinen Kompressor im Kofferraum montierst kannst du das Heck auch während der Fahrt verändern und mußt nicht jedesmal zur Tanke.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn