Reifengröße

      Reifengröße

      Hallo,
      ich hätte da mal eine Frage....
      in meinem Fahrzeugbrief/Schein sind Reifen in der Größe 5,60 x 13 eingetragen,
      es gab auch Fahrzeuge die mit einer 5 Personenzulassung mit 5,90 x 13 unterwegs waren.
      Zur Zeit fahre ich 165/80 R 13 83 T....
      Mit welcher Reifengröße bewegt ihr eure Schätzchen?
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,
      ich fahre - genau wie Du - 165/80R T83.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Abrollumfang

      Jetzt muss ich da mal nachfragen Hubertus. So wie Du es beschreibst ändert sich der Abrollumfang wenn die Reifen breiter werden oder hab ich da was falsch verstanden?
      Ich hab selber auch 165/80 13 drauf, die Maxis mit dem weißen Ring. Kann aber sagen das anhand der Geschwindigkeitsmessung meines GPS Messsystems (kein Navi) der Tacho ziemlich genau stimmt :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Zur Zeit bin ich noch mit den 5.60x13 unterwegs.
      Da diese beim TÜV beanstandet wurden wollte ich jetzt auf Radialreifen umrüsten.
      Die hiesige Tüv-Vertretung will wir nur die 155/80x13 als Vergleichsgröße eintragen.
      Diese sind vom Abrollumfang, wie schon erwähnt, zu klein.
      Woher habt ihr alle eure Reifenfreigaben?
      Vielleicht kann mir hier der TÜVtler (Hubertus) weiterhelfen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      185/80-13 bis letztes Jahr und jetzt 185/75-14 und 205/70-14. Dank 07er Kennzeichen stressfrei. Die sollten aber auch beim TÜV auf den richtigen Felgen kein Problem machen. Da beginnt das Problem: es gbibt Limos mit 4" Felgen (für die originale 5.60er Bereifung). Da sollte nicht mehr 165er drauf. CarAvan Fahrer können mit 5" Felgen vom Kapitän ganz entspannt 185er aufziehen. Da passen auch KAD Felgen und damit steht die 14" Reifen-Palette offen - nur die Radkappen passen dann nicht mehr ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Rider, anderer Tüv hab ich heute schon probiert. Hatte hier auch mit jemandem gesprochen der vor ca. 13 Jahen die 165er eingetragen hatte. Die Vorschriften haben sich zwischenzeitlich geändert. Umtragung von einem Brief in den anderen ist nicht möglich.
      Der Tür benötigt immer eine Reifenfreigabe von Hersteller oder eine Vergleichsliste. Alles andere ist eine Einzelabnahme und teuer.
      War heute aber überrascht zum Vorschlag vom Tüv: 165er Reifen aufziehen, vorbeikommen, eine Strecke auf der Autobahn fahren und mit einem Navi die Geschwindigkeit vergleichen. Eintrag ist dann kein Problem bei bestimmten Toleranzen in der Anzeige.
      Hallo Marcus,richtig ist das auf den 4 Zoll Felgen die 155 gehören (daher wahrscheinlich auch die umrechnung von 5.60 auf 155), der Tüv toleriert auch die 165 auf den 4 Zöller.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo,
      schaut euch doch bitte einmal diese Umrechnungstabelle an.

      youngtimer.dykstra.de/umrechnu…-fur-oldtimer-reifen_168/

      Hat jemand von euch eine Brief/Kfz-Scheinkopie wo schon 165er Reifen
      eingetragen sind.... wäre evtl. beim TÜV von Vorteil.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekoc schrieb:

      Hat jemand von euch eine Brief/Kfz-Scheinkopie wo schon 165er Reifen
      eingetragen sind.... wäre evtl. beim TÜV von Vorteil.
      Einen Copie mit 165er Eintragung habe ich vorliegen, bringt dem Tüv-Prüfer aber nix.
      Der Tüv benötigt eine Freigabe oder Umrechnung. Alles andere ist eine Einzelabnahme.
      Deine Umrechnungstabelle ist für unsere Fahrzeuge (P1 mit 5.60x13) falsch.
      155/80x13 oder 175/70x13 kannst du ohne Eintragung fahren weil es im Kraftfahrbundesamt eingetragen ist.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo @ all
      Ich habe die 165er als alleinige neber Diagonalbereifung eingetragen.
      Ist bei uns auch kein Problem.
      Abrollumfänge können aber auch Umgerechnet werden oder in einer Vergleichsliste gegnübergestellt werden.Auf diese Vergleichsliste hat eigentlich jede Prüfanlage zugriff.Ich kann sie aber nächste Woche gerne per mail zusenden,wer denn bedarf hat.

      rekoc schrieb:

      Hallo,
      schaut euch doch bitte einmal diese Umrechnungstabelle an.

      youngtimer.dykstra.de/umrechnu…-fur-oldtimer-reifen_168/

      Hat jemand von euch eine Brief/Kfz-Scheinkopie wo schon 165er Reifen
      eingetragen sind.... wäre evtl. beim TÜV von Vorteil.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      RE: Abrollumfang

      Rennfox schrieb:

      Jetzt muss ich da mal nachfragen Hubertus. So wie Du es beschreibst ändert sich der Abrollumfang wenn die Reifen breiter werden oder hab ich da was falsch verstanden?
      Ich hab selber auch 165/80 13 drauf, die Maxis mit dem weißen Ring. Kann aber sagen das anhand der Geschwindigkeitsmessung meines GPS Messsystems (kein Navi) der Tacho ziemlich genau stimmt :daumen1:

      Ja der Abrollumfang ändert sich durch den Querschnitt des Reifens.
      Wenn du davon ausgehst das der 165/80R13 eine Reifenbreite von 165mm hat sind 80% davon die Höhe.Früher hatten die ohne Querschnittsangabe 82% ist also auch möglich 165R13.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Tüvtler schrieb:

      Hallo @ all
      Ich habe die 165er als alleinige neber Diagonalbereifung eingetragen.
      Ist bei uns auch kein Problem.
      Abrollumfänge können aber auch Umgerechnet werden oder in einer Vergleichsliste gegnübergestellt werden.Auf diese Vergleichsliste hat eigentlich jede Prüfanlage zugriff.Ich kann sie aber nächste Woche gerne per mail zusenden,wer denn bedarf hat.

      rekoc schrieb:

      Hallo,
      schaut euch doch bitte einmal diese Umrechnungstabelle an.

      youngtimer.dykstra.de/umrechnu…-fur-oldtimer-reifen_168/

      Hat jemand von euch eine Brief/Kfz-Scheinkopie wo schon 165er Reifen
      eingetragen sind.... wäre evtl. beim TÜV von Vorteil.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Kein Problem!
      Hier die Briefkopie mit beiden Reifengrößen.
      Rekord P2 Brief.pdf
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Hubertus,
      gerne würde ich eine Vergleichsliste nehmen...
      man könnte halt bei einer Kontrolle etwas vorweisen.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Die Liste im vorletzten Post ist problematisch. Ich hatte schon mal an anderer Stelle zum Abrollumfang gepostet. Demzufolge sollte man als 6.40er Equivalent nicht unter 185/80-13 gehen. Die verlinkte Liste empfiehlt aber 175/80-13. Das mag in der Breite ein guter Kompromis sein, aber der Durchmesser ist einfach zu klein. In unseren Radhäusern ist soviel Platz, dass man mit zu kleinen Rädern nicht unnötig Laufkultur verschenken sollte. Für Kombis ist mein Favorit weiterhin 185/75-14 und selbst die sind knapp (aber nur ganz knapp) kleiner als 6.40-13.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo marcus,
      ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Rekord C hatte 6,40S 13 und 165R 14 eingetragen.
      Fahre mit ihm jetzt Alu-Felgen 6Jx 14 mit 185/70R 14 Reifen... finde die passen ganz gut
      in die Radhäuser.



      Grüße aus Unterfranken
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo zusammen,

      ich habe auf meinem P1 ebenfalls die Maxxis mit Weißwandring der Größe 165/80R13 montiert. Mit welchen Reifendruck fahrt ihr denn? Bin mir nicht sicher, ob meiner so richtig ist.

      Danke,

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      Die Betriebsanleitung sagt dazu oben auf Seite 12:
      "Der Reifendruck ist mit einem genau anzeigenden Luftdruckprüfer bei kalten Reifen
      zu messen. Die Reifen sind
      bei Besetzung mit 1 bis 2 Personen
      vorn auf 1,4 atü, hinten auf 1,5 atü
      bei Besetzung mit 4 Personen
      vorn auf 1,5 atü, hinten auf 1,7 atü
      aufzupumpen. Der Luftdruck ist bei den Super-Ballonreifen bis auf 0,1 atü genau ein-
      zuhalten, da diese Reifen auf geringfügige Luftdruckabweichungen äußerst empfindlich
      reagieren."
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"